Mieterumfrage: Die erfolgreichsten Einkaufszentren in Deutschland
- Startseite /
- Über uns /
- Pressemitteilungen /
- Mieterumfrage: Die erfolgreichsten Einkaufszentren in Deutschland
08:00
Der Citti-Park in Kiel ist das Einkaufszentrum mit den zufriedensten Mietern in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt die Mieterumfrage Shoppingcenter Performance Report (SCPR) 2024 von Ecostra sowie der Immobilien Zeitung und der TextilWirtschaft (beide dfv Mediengruppe). Weitere Ergebnisse: Die Händler wollen wieder stärker expandieren. Das größte Problem aus Sicht der Mieter sind die durch Indexierung erhöhten Mieten.
Beim SCPR benoten Filialunternehmen aus Handel und Gastronomie per Schulnotensystem (1 bis 5) ihre Zufriedenheit mit dem wirtschaftlichen Erfolg ihrer Läden in 400 deutschen Einkaufszentren und Verkehrsstandorten (Bahnhöfe, Flughäfen). Aus den Bewertungen der Läden wird eine Durchschnittsnote gebildet, die Grundlage für die Platzierung im Ranking ist. Der Citti-Park in Kiel steht mit der Note 1,33 nach 2011, 2020 und 2022 zum vierten Mal an der Spitze der Mieterumfrage. Zugpferd des Citti-Parks ist ein 14.000 qm großer Lebensmittelmarkt. Es folgen auf dem gemeinsamen Platz zwei das Einkaufszentrum Dodenhof Posthausen in Ottersberg bei Bremen und das Südring-Center in Paderborn (beide 1,60). Die schlechteste Note aller platzierten Center bekommt das 2021 eröffnete Flair Fürth (4,71). Das am besten benotete Center in Berlin ist erneut das Alexa (1,71) auf Platz 7. Die beste Gesamtnote der in Bahnhöfe oder Flughäfen integrierten Shoppingcenter erhält der Hauptbahnhof Hannover (1,60).
Die Umfrage zeigt, dass der Handel nach der Corona-Krise expansionsfreudiger wird. Im Schnitt möchten die an der Umfrage teilnehmenden Filialunternehmen in den kommenden zwölf Monaten neun Geschäfte eröffnen und 3,7 schließen. Das bedeutet: Es gibt wieder ein klar wahrnehmbares Delta zwischen geplanten Eröffnungen und Schließungen. 2020, im ersten Jahr der Corona-Krise, hatte sich dieses Delta praktisch geschlossen: Geplanten 5,8 Neueröffnungen standen 4,9 Schließungen gegenüber. Die Expansionsneigung ist allerdings noch weit von ihrem Höhepunkt im Jahr 2015 entfernt (13 geplante Eröffnungen).
Das aus der Sicht der Händler derzeit größte Problem in Einkaufszentren sind die durch Indexierungen erhöhten Mieten, gefolgt von Personalengpässen und steigenden Mietnebenkosten. Konsumzurückhaltung der Verbraucher und Frequenzrückgänge drücken ebenfalls auf die Stimmung. Eine klare Mehrheit (79,3%) spricht sich dafür aus, dass die Mieten in einem Einkaufszentrum stärker an den Umsatz gekoppelt sein sollen. Als kompetentester Centerbetreiber gilt wie in den Vorjahren die Citti-Gruppe aus Kiel. Die stärkste Shoppingcenter-Marke ist nach Ansicht der Mieter das Westfield Centro Oberhausen.
An der 14. SCPR-Umfrage nahmen 92 Filialunternehmen aus Handel und Gastronomie teil (2023: 94). 55% davon sind der Branche Bekleidung, Schuhe und Sport zuzurechnen. Sie bewerteten insgesamt 3.355 Läden, im Durchschnitt hat jeder Teilnehmer damit 36,4 Läden bewertet. Aus der Summe der Einzelbewertungen der Läden wird ein Durchschnitt gebildet, der dann die Centernote darstellt. Die Mieter bewerteten die Läden in 388 Einkaufszentren und zwölf Verkehrsbauwerken (Bahnhöfe, Flughäfen). In diesem Jahr kamen 236 Center in die Wertung (durch mindestens fünf Mietervoten). Der Gesamtdurchschnitt (ohne Verkehrsbauwerke) liegt bei der Note 2,81 und damit deutlich besser als in den Vorjahren.
„Wir liegen bei der Mieterzufriedenheit mit den Erträgen in den Shoppingcentern wieder auf dem Niveau der Vor-Corona-Jahre“, sagt Joachim Will, Geschäftsführer der Gutachterfirma Ecostra, die die Umfrage durchführt. „Bei der Standortwahl der Filialisten stehen jedoch immer stärker die innerstädtischen Geschäftsstraßen im Fokus der Expansionsplaner. Der Abgesang auf die Innenstädte als Handelsstandorte dürfte – zwar nicht überall, aber doch bei vielen Städten - verfrüht gewesen sein“, so Will.
Der Shoppingcenter Performance Report wurde 2011 vom Wiesbadener Unternehmen Ecostra initiiert, um die Transparenz im Shoppingcenter-Markt zu verbessern. Die Umfrage lief vom 4. Juni. bis zum 1. September 2024.
Details zur Auswertung werden in den heute erscheinenden Ausgaben von Immobilien Zeitung und TextilWirtschaft veröffentlicht.
Der Shoppingcenter Performance Report 2024 ist ausschließlich als gedrucktes Exemplar erhältlich und kann ab sofort unter www.ecostra.com/shop vorbestellt werden. Der vollständige Report erscheint Ende Oktober des Jahres.
Weitere Mitteilungen
dfv Mediengruppe ordnet Geschäftsführung neu
Ingmar Krimmer ist Bäcker des Jahres
ALLE PRESSEMITTEILUNGEN