MEDIA SALESEVENTSNACHHALTIGKEIT

Wissen, wie nachhaltiger Wandel gelingt.

Wir liefern Dir das nötige Know-how.

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Wir begleiten unsere Leserinnen und Leser auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft. Die dfv Mediengruppe liefert Entscheiderinnen und Entscheidern die Informationen, die sie brauchen, um Herausforderungen wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit erfolgreich zu meistern. Mit fundiertem Journalismus und tiefem Branchenverständnis unterstützen wir Unternehmen dabei, nachhaltig profitabel zu wirtschaften.

 

Gleichzeitig übernehmen wir selbst Verantwortung: Wir handeln unabhängig, schonen Ressourcen, setzen auf umweltbewusste Partnerschaften und fördern unserer Mitarbeitenden und den Nachwuchs. Nachhaltigkeit ist für uns kein Trend, sondern gelebte Haltung – in unseren Inhalten und unserem täglichen Tun.

GREEN.WORKS

Die dfv Mediengruppe hat mit GREEN.WORKS eine Zentralredaktion für den grünen Wandel in der Wirtschaft geschaffen. Mit dieser Initiative baut das Medienhaus sein Informationsangebot rund um unternehmerische Nachhaltigkeit konsequent aus.

GREEN.WORKS ACADEMY

Ob Masterclass, Digital Coaching oder Training Day – in der GREEN.WORKS Academy lernst Du Dein Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit zukunftsfähig aufzustellen. Lernen von Top-Expertinnen und -Experten, warum Klimaschutz und Nachhaltigkeit für den künftigen Erfolg von Unternehmen entscheidend sind und wie Du die Transformation richtig umsetzt.

Daniel Baumann ist Editorial Director Green Transformation bei der dfv Mediengruppe.© Katrin Binner

Die deutschen Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen.

Sie müssen Lösungen dafür finden, wie sie ihre Geschäfte klimafreundlich und wirtschaftlich erfolgreich betreiben können. Die dfv Mediengruppe bringt exzellente Branchenexpertise mit Nachhaltigkeits-Know-how zusammen, um die Unternehmen auf diesem Weg zu begleiten. Wir wollen Partner und Vermittler von Lösungen und Ideen sein.

Daniel Baumann

Editorial Director Green Transformation

daniel.baumann@dfv.de
Windenergie und Solarenergie sind ein wichtiger Bestandteil zum Ausbau von erneuerbaren Energien.© IMAGO / imageBROKER

circulareconomy.de

... ist die B2B-Plattform für Umwelt, Energie, Wasser & Recycling. Das Portal und auch die regelmäßig erscheinenden Newsletter wenden sich an alle Interessierten in Industrie und Kommune, die sich mit Umwelt-, Nachhaltigkeits- und Ressourcenwirtschaft beschäftigen.

Diversity in Recht und Wirtschaft befasst sich auf juristischer und wirtschaftlicher Ebene mit dem Thema Diversität.© IMAGO/Panthermedia

Diversity in Recht und Wirtschaft

… ist das Magazin für Vielfalt, Gleichstellung und Diversity Management im Unternehmen. Es beleuchtet Diversität aus juristischer und wirtschaftlicher Perspektive und bietet fundierte Einblicke in Themen wie Diskriminierung am Arbeitsplatz, Frauenförderung und Lohngerechtigkeit.

Nachhaltigkeit im dfv

Wir verstehen Nachhaltigkeit in seiner gesamten ökologischen, ökonomischen und sozialen Bandbreite. Jede Dimension ist im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung wichtig und prägt unser tägliches Handeln. Nachhaltigkeit ist für uns ein langfristiges Unternehmensprinzip – integriert in unsere Produkte, unsere Unternehmenskultur und unsere Wertschöpfungskette.

Nachhaltig wirtschaften – mit Haltung und Verantwortung

Nur wer wirtschaftlich unabhängig ist und sich beständig weiterentwickelt, kann langfristig Qualität sichern und seiner publizistischen Verantwortung gerecht werden. Als unabhängiges Medienunternehmen setzen wir uns für Pressefreiheit als Grundlage einer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft ein.

Unsere publizistischen Grundsätze

Unsere Arbeit basiert auf sieben publizistischen Grundsätzen. Sie sind Ausdruck unseres Selbstverständnisses als Qualitätsmacherinnen und Qualitätsmacher und leiten unser tägliches Handeln. Unabhängigkeit, Relevanz und Glaubwürdigkeit sind für uns nicht verhandelbar – sie schaffen Vertrauen und stärken zugleich die wirtschaftliche Basis unseres Medienhauses.

MEHR DAZU

Unsere medienpolitischen Grundsätze

Eine freiheitlich-demokratische Gesellschaft braucht unabhängige Medien. Deshalb setzen wir uns für faire Rahmenbedingungen ein, die Qualität und Vielfalt fördern. Unsere medienpolitischen Grundsätze sind ein klares Bekenntnis: Wirtschaftliche Unabhängigkeit ist Voraussetzung für Pressefreiheit – und damit für eine starke Demokratie.

MEHR DAZU

Entwicklung mit Weitblick

Wir arbeiten kontinuierlich daran, digitaler, innovativer und effizienter zu werden. Unsere Abteilung „Digitale Medienentwicklung“ arbeitet eng mit anderen Teams zusammen, um Prozesse zu prüfen, zu optimieren und neu zu gestalten. So schaffen wir moderne, passgenaue Produkte und Lösungen, die den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden entsprechen.

 

UNSERE UNTERNEHMENSBEREICHE

Menschen im Mittelpunkt – unsere soziale Verantwortung

Wir setzen uns für unsere Mitarbeitenden und den Branchennachwuchs ein.

Wir unterstützen

Wir legen großen Wert darauf, unseren Mitarbeitenden ein gutes Arbeitsumfeld zu bieten. Deshalb entwickeln wir unsere Unternehmenskultur fortwährend weiter und bieten zahlreiche Benefits und Angebote, die den Arbeitsalltag bereichern und die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben fördern.

ZU BENEFITS

Wir bilden aus

Wir bilden aus und eröffnen jungen Menschen vielfältige Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten in der Medienbranche. Durch unterschiedliche Ausbildungswege und persönliche Betreuung schaffen wir den Rahmen für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

ZU AUSBILDUNGSANGEBOT

Wir fördern

Über drei Stiftungen fördern wir gezielt den Branchennachwuchs und unterstützen junge Talente auf ihrem beruflichen Weg. Durch Stipendien, Wettbewerbe und fachliche Begleitung schaffen wir praxisnahe Entwicklungsmöglichkeiten und stärken so die Zukunftsfähigkeit verschiedener Branchen.

ZU ENGAGEMENT

Ökologisch handeln – in Produktion und Betrieb

Nachhaltigkeit bedeutet für uns auch, ökologisch verantwortlich zu handeln und unsere Produkte möglichst umweltschonend produzieren zu lassen. Als Medienunternehmen bleibt Papier auch im digitalen Zeitalter unverzichtbar – umso wichtiger ist dabei ein schonender und effizienter Einsatz natürlicher Ressourcen. 

 

Die dfv Mediengruppe arbeitet ausschließlich mit Druckereien zusammen, die mineralölfreie Druckfarben verwenden, die auf Basis pflanzlicher Rohstoffe wie Leinöl hergestellt werden. Viele unserer Partnerbetriebe sind zusätzlich mit dem Blauen Umweltengel zertifiziert.

 

Auch beim Papier achten wir auf Umweltstandards: Rund 40 Prozent unserer Gesamtauflage wird auf Papier mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“ gedruckt– also auf hundertprozentiges Recyclingpapier, das ohne schädliche Chemikalien und Bleichmittel auskommt. Für die übrigen Printprodukte nutzen wir FSC-zertifiziertes Papier, das aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft stammt. Die FSC-Zertifizierung garantiert eine nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder nach weltweit anerkannten ökologischen und sozialen Standards und trägt dazu bei, Wälder dauerhaft zu erhalten.

Jobrad

Auch in anderen Bereichen setzt die dfv Mediengruppe auf umweltschonendes Verhalten: So haben beispielsweise unsere Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich ein Jobrad zuzulegen.

 

 

E-Mobilität

Den Anteil an Elektroautos in der Firmenwagenflotte bauen wir stetig aus. Diese laden schon jetzt auf dem Verlagsgelände mit Strom, der aus überwiegend erneuerbaren Energien bezogen wird. Auf Dienstreisen geht es vorwiegend mit der Bahn. 

Life Cycle Management

Neue Bürogeräte beurteilen wir vor Anschaffung stets unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Alle im Einsatz befindlichen Notebooks sind Bestandteil eines Life Cycle Managements, um sie über ihren gesamten Lebenszyklus effizient zu nutzen.

 

dfv Gebäude

Die Grünflächen unseres Verlagsgeländes werden mit dem gesammelten Regenwasser aus einem Auffangbecken bewässert.
 

Wasserspender

Am Standort Frankfurt steht allen Mitarbeitenden kostenlos frisches Wasser aus Spendern sowie passende Glasflaschen zur Verfügung – für weniger Plastik und mehr gesundes Trinken.