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Als eines der größten Business-Medienhäuser Europas spielen wir eine aktive Rolle im gesellschaftlichen sowie im gesellschaftspolitischen Leben. Dieser Verantwortung wollen wir gerecht werden und haben uns insbesondere der Förderung des Nachwuchses verschrieben. Zudem engagieren wir uns in mehreren Verbänden und setzen uns hier für die Belange von Medienmachenden ein.
Stiftungen
Die Nachwuchs- und Talentförderung hat in unserem Unternehmen eine lange Tradition und liegt uns besonders am Herzen. Über unsere drei Stiftungen fördern wir junge Talente aus unterschiedlichen Branchen; im Jahr 2023 haben sie ein Stiftungsvermögen von über 5,27 Millionen Euro erreicht und Fördermittel in Höhe von 190.000 Euro ausgeschüttet.
Benannt nach dem 1966 verstorbenen Gründer des Unternehmens, fördert die Wilhelm-Lorch-Stiftung seit 1988 die Aus- und Fortbildung begabter Nachwuchskräfte aus allen Bereichen der Textilwirtschaft. Unterstützt werden auch Institutionen, Schulen und Organisationen, die sich in besonderer Weise für die Nachwuchsausbildung einsetzen.
WILHELM-LORCH-STIFTUNG.DE
Die Stiftung Goldener Zuckerhut unterstützt die Fortbildung begabter Nachwuchskräfte aus allen Bereichen der Lebensmittelwirtschaft, Handel und Industrie, Food und Nonfood. Die Stiftung wurde 1990 auf gemeinsame Initiative von Handel, Industrie und Lebensmittel Zeitung gegründet.
STIFTUNG-GOLDENER-ZUCKERHUT.DE
Ziel der HORIZONT-Stiftung ist die Förderung der Aus- und Fortbildung ambitionierter Nachwuchskräfte der Kommunikations-, Medien- und Werbeindustrie in den Bereichen Marketing, Media, Kreation und neue Medien. Gegründet wurde sie Ende 2006 anlässlich des 60. Geburtstags der dfv Mediengruppe.
HORIZONT-STIFTUNG.DE
Media Rookies
Mit dem Award „Media Rookies“ stellen wir jungen Qualitätsjournalismus ins Rampenlicht. Der Preis ist mit insgesamt 6.000 Euro dotiert und wird jährlich an Journalistinnen und Journalisten bis einschließlich 30 Jahre vergeben.
Verbandsengagement
Gemeinsam geht mehr
Die dfv Mediengruppe versteht sich als modernes Business-Medienhaus, das sich konsequent weiterentwickelt. Nachhaltigkeit, Diversität und die Weiterentwicklung digitaler Geschäftsmodelle sind Themen, auf die wir uns konzentrieren wollen. Wir wollen unsere Kräfte bündeln. Dies spiegelt sich auch bei der Verbandsarbeit mit dem dfv Engagement auf Bundes- und Länderebene wider:
Die dfv Mediengruppe ist als Business-Medienhaus im Medienverband der freien Presse e. V. (MVFP) engagiert. Thomas Berner, dfv Geschäftsführer Finanzen und Controlling, setzt sich im Bundesverband gemeinsam mit den anderen Mitgliedsverlagen für bestmögliche Vertriebs- und Zustellwege ein. Zudem ist Sönke Reimers, Sprecher der dfv Geschäftsführung, Vorstand in der Fachvertretung Publikumsmedien. Im zugehörigen Landesverband Südwest vertritt dfv Geschäftsführer Markus Gotta seit Jahren als stellvertretender Vorsitzender die Interessen von Zeitschriftenverlegerinnen und -verlegern im südwestdeutschen Raum.
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Wir unterstützen den Medienverband ...
... der freien Presse bei den wichtigen Themen wie Mehrwertsteuersenkung, Papier- und Herstellungsfragen, Zustellung und Portogebühren sowie medienpolitischen Grundsatzfragen wie Meinungspluralität, Presseförderung, Presse- und Urheberrechte und Zusammenschlusskontrolle. Wir können mit unseren Fachmedien HORIZONT, Wettbewerb in Recht und Praxis, Kommunikation & Recht oder dem Datenschutz-Berater den Verbandsthemen in Breite und Tiefe Stimme und Gewicht verleihen.
Sönke Reimers & Markus Gotta
dfv Geschäftsführung