Zwei Backbetriebe für vorbildliche Nachwuchsförderung ausgezeichnet
- Startseite /
- Über uns /
- Pressemitteilungen /
- Zwei Backbetriebe für vorbildliche Nachwuchsförderung ausgezeichnet
Verleihung des BakerMaker Awards auf der Südback
Die Allgemeine BäckerZeitung (dfv Mediengruppe) hat zwei Backbetriebe mit dem BakerMaker-Award ausgezeichnet. Die Fachzeitung würdigt damit das außerordentliche Engagement der zwei Unternehmen bei der Nachwuchsförderung im Bäckerhandwerk. Übergeben wurde der Preis gestern Abend im Rahmen der Fachmesse Südback in Stuttgart.
Ausgezeichnet wurden zwei Bäckereien: ein Kleinbetrieb bis zehn Filialen sowie ein Großfilialist ab elf Filialen. Neu ist die Unterteilung in große und kleine Betriebe. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass die Möglichkeiten einer attraktiven Ausbildung mit der Betriebsgröße zunehmen.
Die Gewinner:
Bäckerei Heinzelmann, Wolfegg
Kategorie: Einzelbetrieb bis maximal 10 Filialen
Preis: Barista Schulung gestiftet von der Bäko-Zentrale Süddeutschland
Nicht „Lehrjahre sind keine Herrenjahre,“ sondern „Übung macht den Meister", lautet das Ausbildungsprinzip von Gerold Heinzelmann. Geduldig und fachkompetent lässt er einzelne Arbeitsschritte wiederholen, bis sie sitzen. Denn Heinzelmann legt größten Wert darauf, dass die Grundfertigkeiten und Kenntnisse des Bäckerhandwerks auf höchstem Niveau und in ihrer ganzen Vielfalt vermittelt werden. Schulbildung ist für ihn nicht ausschlaggebend. Entscheidend sind Interesse und Engagement der jungen Leute.
Gleichzeitig ist es ihm ein großes Anliegen, jungen Menschen eine Perspektive zu geben und sie in einer wichtigen Entwicklungsphase zu begleiten.
In 22 Jahren hat Gerold Heinzelmann 30 Nachwuchskräfte ausgebildet. Und da die Fluktuation in seinem Betrieb sehr gering ist, bildet Heinzelmann automatisch für den Markt aus.
Bäckerei Traublinger, Heimstetten
Kategorie: Großfilialist ab zehn Filialen
Preis: Eine Reise nach Wien, gestiftet von Backaldrin
Immer ein offenes Ohr zu finden und Antworten zu bekommen, das hat Heinrich Traublinger während seiner Ausbildung geprägt. Diese Werte und die damit verbundene Leidenschaft, dass das Handwerk Freude macht und Erfüllung bringt, das wolle er auch seinen Auszubildenden vermitteln. Derzeit sind unter seinen 155 Mitarbeitern elf Azubis, davon lernen vier Bäcker und drei den Fachverkauf. Ergänzend dazu werden Konditoren und Büromanager ausgebildet. Und für alle hat Traublinger einen komplexen Ausbildungsplan ausgearbeitet. So gibt es beispielsweise den innerbetrieblichen Lehrlingsaustausch. Azubis aus der Produktion müssen eine Woche in den Verkauf und Auszubildende aus den Läden je eine Woche in die Produktion. Und sogar außerbetrieblich wird getauscht, da dürfen die Azubis jeweils eine Woche zu einem befreundeten Bäcker. Weitere Besonderheiten bei Traublinger sind die enge Verbindung zur Berufsschule und ein intensiver Kontakt zum Elternhaus.
Hintergrund zum Award
Seit 2012 zeichnet die Allgemeine BäckerZeitung jedes Jahr mit dem BakerMaker Award Bäckerbetriebe aus, die sich in besonderem Maße um den Branchennachwuchs verdient gemacht haben. Die Gewinner werden von einer unabhängigen Jury aus Redaktion, Verband, Wirtschaft und jungen Bäckern ausgewählt.
Weitere Details zum Award und umfassende Portraits über die Gewinner finden sich hier: www.baker-maker.de
Druckfähige Fotos der Gewinner sind auf Anfrage erhältlich.
Weitere Mitteilungen
„Oper 2024“ – das Jahrbuch der Zeitschrift OPERNWELT
Nachhaltigkeitsrats-Vorsitzender: „Ich halte es für einen Fehler, zu entschleunigen"
Mieterumfrage: Die erfolgreichsten Einkaufszentren in Deutschland
ALLE PRESSEMITTEILUNGEN