09. Mai 2001
Verbraucher finden Werbung nützlich - nur nicht im Internet
2 Min.
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HORIZONT-Kommunikationsbarometer zur Werbeakzeptanz
Rund drei Viertel der deutschen Konsumenten schätzen die Werbung als Informationsquelle, die ihnen nützliche Hinweise auf neue Produkte vermittelt. Beliebteste Werbeträger sind Anzeigenblätter und Tageszeitungen, Werbung im Internet findet dagegen wenig Zustimmung. Das ergab das aktuelle Markenbarometer von HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), und TNS-Emnid, Bielefeld. Die Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT in seiner Ausgabe vom 10. Mai 2001.
Insgesamt hat sich in diesem Jahr die Einstellung der Verbraucher zur Werbung deutlich verbessert. Fast 60 Prozent der Bevölkerung empfinden die Werbung als hilfreich für den Verbraucher (im Vorjahr waren es rund 55 Prozent), und über 40 Prozent erkennen in der Werbung einen Unterhaltungswert (2000: 33 %).
Die Einstellung der Bevölkerung zu den einzelnen Werbemedien unterstützt diese Ergebnisse. Fast die Hälfte der Verbraucher schaut sich Werbung in Anzeigenblättern gerne an (2000: 38 %). Auch die Beliebtheit der Werbung in den Tageszeitungen ist um 25 Prozent auf 36,5 Prozent gestiegen. Auf den folgenden Plätzen stehen Zeitschriften (36 %), Plakate (33 %), Fernsehen (28 %), Kino (25 %), Radio (22 %). Das erstmals untersuchte Medium Internet schneidet mit rund 10 Prozent Zustimmungen in der Gesamtbevölkerung und 22 Prozent bei den Internet-Nutzern am schlechtesten ab.
Basis der Erhebung: 2 109 repräsentativ ausgewählte Personen ab 14 Jahre
Rund drei Viertel der deutschen Konsumenten schätzen die Werbung als Informationsquelle, die ihnen nützliche Hinweise auf neue Produkte vermittelt. Beliebteste Werbeträger sind Anzeigenblätter und Tageszeitungen, Werbung im Internet findet dagegen wenig Zustimmung. Das ergab das aktuelle Markenbarometer von HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), und TNS-Emnid, Bielefeld. Die Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT in seiner Ausgabe vom 10. Mai 2001.
Insgesamt hat sich in diesem Jahr die Einstellung der Verbraucher zur Werbung deutlich verbessert. Fast 60 Prozent der Bevölkerung empfinden die Werbung als hilfreich für den Verbraucher (im Vorjahr waren es rund 55 Prozent), und über 40 Prozent erkennen in der Werbung einen Unterhaltungswert (2000: 33 %).
Die Einstellung der Bevölkerung zu den einzelnen Werbemedien unterstützt diese Ergebnisse. Fast die Hälfte der Verbraucher schaut sich Werbung in Anzeigenblättern gerne an (2000: 38 %). Auch die Beliebtheit der Werbung in den Tageszeitungen ist um 25 Prozent auf 36,5 Prozent gestiegen. Auf den folgenden Plätzen stehen Zeitschriften (36 %), Plakate (33 %), Fernsehen (28 %), Kino (25 %), Radio (22 %). Das erstmals untersuchte Medium Internet schneidet mit rund 10 Prozent Zustimmungen in der Gesamtbevölkerung und 22 Prozent bei den Internet-Nutzern am schlechtesten ab.
Basis der Erhebung: 2 109 repräsentativ ausgewählte Personen ab 14 Jahre
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