25. November 2008
The Conference Group: Händler können mehr als Schweinebauch
2 Min.
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Mit dem Merkur Award startet der erste deutsche Kreativwettbewerb für Handelswerbung
The Conference Group und das Wirtschaftsmagazin „Der Handel“ veranstalten anlässlich des Jahreskongress Handelswerbung 2009 den Merkur Award. Der Merkur Award ist der erste deutsche Kreativwettbewerb der sich ausschließlich an Werbungtreibende aus dem Handel richtet. Der Wettbewerb soll vorbildhafte Werbekampagnen über alle Handelssparten und Unternehmensgrößen hinweg eine Bühne geben, sagt Marcelo Crescenti, Chefredakteur „Der Handel“: „Für die Qualität der Werbung ist nicht die Größe eines Unternehmens entscheidend, sondern seine Kreativität. Genau diese kreative Kraft, die in der Handelsbranche steckt, wollen wir mit dem neuen Preis würdigen.“
Gemessen an den Investitionen ist der Handel heute der wichtigste Kunde der Werbeindustrie. Laut Nielsen Media Research hat die Branche auch in den ersten drei Quartalen 2008 mit akkumulierten Brutto-Werbeinvestitionen von knapp 1,4 Milliarden Euro ihren ersten Platz problemlos verteidigt. Und die Bedeutung wird weiter wachsen: Während der Gesamtmarkt um 1,2 Prozent wuchs und damit de facto stagnierte, stiegen die Werbeausgaben der Handelsunternehmen um 4,6 Prozent. In den vergangenen Jahren spüren Händler jedoch angesichts des immer drückender werdenden Preiskampfes die Notwendigkeit, sich in anderen Aspekten von ihren Wettbewerbern zu differenzieren. Dabei gewinnt die emotionale Inszenierung der eigenen Marke immer mehr an Bedeutung.
Dieser Trend zu mehr Kreativität in der Handelswerbung stieß auf das Interesse des Frankfurter Kongressveranstalters The Conference Group (TCG), einem Beteiligungsunternehmen der Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main. TCG-Geschäftsführer Dr. Erhard Bost: „Unser Branchentreff ,Handelswerbung 2009’ soll den Besuchern einen Einblick geben, welche Entwicklungen das Marketing der Handelbranche prägen werden. Durch den Wettbewerb präsentieren wir ihnen zusätzlich eine Auswahl von Beispielen, bei denen die vorhandenen werblichen Möglichkeiten mustergültig umgesetzt wurde.“
Der Ablauf
Bis 31. Januar können Kandidaten in vier Kategorien (Print, Rundfunk, Online, Local Heroes) auf der Website merkuraward.de nominiert werden. Vorgeschlagen werden können alle werbungtreibenden Handelsunternehmen des deutschsprachigen Raums. Die eingereichten Vorschläge werden von einer Jury aus Branchenexperten bewertet. Die von der Jury ermittelten Kreativ-Champions werden auf dem Jahreskongress Handelswerbung 2009 am 24. März der Öffentlichkeit präsentiert.
Mitglieder der Jury
Marcelo Crescenti, Chefredakteur “Der Handel”, Frankfurt;
Michael Reidel, Ressortleiter Marketing „Horizont“, Frankfurt;
Ronald Focken, Geschäftsführer Serviceplan, München;
Jörg Herzog, Executive Creative Director, Ogilvy & Mather Düsseldorf;
Gernot Lingelbach, Geschäftsführer UGW Wiesbaden;
Roger Ulke, Vorstandssprecher Konsum Dresden;
Thorsten Rolfes, Unternehmenssprecher C&A Deutschland;
Jesko Perrey, Partner McKinsey & Company, Düsseldorf
The Conference Group und das Wirtschaftsmagazin „Der Handel“ veranstalten anlässlich des Jahreskongress Handelswerbung 2009 den Merkur Award. Der Merkur Award ist der erste deutsche Kreativwettbewerb der sich ausschließlich an Werbungtreibende aus dem Handel richtet. Der Wettbewerb soll vorbildhafte Werbekampagnen über alle Handelssparten und Unternehmensgrößen hinweg eine Bühne geben, sagt Marcelo Crescenti, Chefredakteur „Der Handel“: „Für die Qualität der Werbung ist nicht die Größe eines Unternehmens entscheidend, sondern seine Kreativität. Genau diese kreative Kraft, die in der Handelsbranche steckt, wollen wir mit dem neuen Preis würdigen.“
Gemessen an den Investitionen ist der Handel heute der wichtigste Kunde der Werbeindustrie. Laut Nielsen Media Research hat die Branche auch in den ersten drei Quartalen 2008 mit akkumulierten Brutto-Werbeinvestitionen von knapp 1,4 Milliarden Euro ihren ersten Platz problemlos verteidigt. Und die Bedeutung wird weiter wachsen: Während der Gesamtmarkt um 1,2 Prozent wuchs und damit de facto stagnierte, stiegen die Werbeausgaben der Handelsunternehmen um 4,6 Prozent. In den vergangenen Jahren spüren Händler jedoch angesichts des immer drückender werdenden Preiskampfes die Notwendigkeit, sich in anderen Aspekten von ihren Wettbewerbern zu differenzieren. Dabei gewinnt die emotionale Inszenierung der eigenen Marke immer mehr an Bedeutung.
Dieser Trend zu mehr Kreativität in der Handelswerbung stieß auf das Interesse des Frankfurter Kongressveranstalters The Conference Group (TCG), einem Beteiligungsunternehmen der Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main. TCG-Geschäftsführer Dr. Erhard Bost: „Unser Branchentreff ,Handelswerbung 2009’ soll den Besuchern einen Einblick geben, welche Entwicklungen das Marketing der Handelbranche prägen werden. Durch den Wettbewerb präsentieren wir ihnen zusätzlich eine Auswahl von Beispielen, bei denen die vorhandenen werblichen Möglichkeiten mustergültig umgesetzt wurde.“
Der Ablauf
Bis 31. Januar können Kandidaten in vier Kategorien (Print, Rundfunk, Online, Local Heroes) auf der Website merkuraward.de nominiert werden. Vorgeschlagen werden können alle werbungtreibenden Handelsunternehmen des deutschsprachigen Raums. Die eingereichten Vorschläge werden von einer Jury aus Branchenexperten bewertet. Die von der Jury ermittelten Kreativ-Champions werden auf dem Jahreskongress Handelswerbung 2009 am 24. März der Öffentlichkeit präsentiert.
Mitglieder der Jury
Marcelo Crescenti, Chefredakteur “Der Handel”, Frankfurt;
Michael Reidel, Ressortleiter Marketing „Horizont“, Frankfurt;
Ronald Focken, Geschäftsführer Serviceplan, München;
Jörg Herzog, Executive Creative Director, Ogilvy & Mather Düsseldorf;
Gernot Lingelbach, Geschäftsführer UGW Wiesbaden;
Roger Ulke, Vorstandssprecher Konsum Dresden;
Thorsten Rolfes, Unternehmenssprecher C&A Deutschland;
Jesko Perrey, Partner McKinsey & Company, Düsseldorf
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