01. Juni 2005
Stagnierende Erlöse im Lebensmittel-Einzelhandel
2 Min.
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Broschüre der LZ: Die Top 50 des Lebensmittelhandels
Das Jahr 2004 bescherte dem Lebensmittel-Einzelhandel zumeist stagnierende Erlöse. Die Top 50 der Handelsunternehmen erwirtschafteten einen Umsatz von 217 Mrd. Euro und erzielten damit ein marginales Wachstum um 0,3 Prozent. Die Reihenfolge der Top 10 veränderte sich nicht. Das Ranking führt Metro an, dicht gefolgt von Rewe und Edeka. Dabei konnte der Rewe-Konzern nicht nur das stärkere Wachstum als der Branchen-Primus vorweisen, sondern seinen Rückstand auch in absoluten Zahlen verkürzen.
Aldi, Deutschlands Nummer eins unter den Discountern, konnte das Wachstumstempo der Vorjahre nicht fortsetzen. Mehr noch: Aldi musste ein Umsatzminus von 2,9 Prozent hinnehmen. Auch die Schwarz-Gruppe konnte das zweistellige Umsatzwachstum der Vorjahre nicht halten. Der Umsatz konnte "nur" um 5,2 Prozent gesteigert werden.
Die Entwicklung der Drogeriemarkt-Unternehmen ist weiterhin positiv. Vor allem die Unternehmen dm und Rossmann weisen ein starkes Wachstum auf (+8,5 und +45,6 Prozent). Rossmann konnte sich zudem mit den kd-Märkten der Tengelmann-Gruppe stärken.
Alle aktuellen Daten und Fakten zu den Top 50 Handelsunternehmen können in der neuen Broschüre "Die marktbedeutenden Handelsunternehmen 2005" nachgelesen werden. Umsatzentwicklungen, Gruppenstrukturen, Vertriebslinien und Anzahl der Outlets werden auf 50 Seiten dargestellt. Das Standardwerk wird jedes Jahr von der Lebensmittel Zeitung (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), basierend auf den Zahlen von TradeDimensions / M + M EUROdATA, Frankfurt am Main, neu aufgelegt. Die Broschüre kostet 34 Euro zzgl. Versand und MwSt.
Das aktuelle Poster "Die Top 50 des deutschen Lebensmittelhandels" präsentiert die wichtigsten Daten aus der Broschüre im übersichtlichen DIN A1 Format. Die Rückseite ist auf Englisch. Das Poster kostet 19 Euro zzgl. Versand und MwSt.
Bestellung und Information: www.lz-net.de/shop
Das Jahr 2004 bescherte dem Lebensmittel-Einzelhandel zumeist stagnierende Erlöse. Die Top 50 der Handelsunternehmen erwirtschafteten einen Umsatz von 217 Mrd. Euro und erzielten damit ein marginales Wachstum um 0,3 Prozent. Die Reihenfolge der Top 10 veränderte sich nicht. Das Ranking führt Metro an, dicht gefolgt von Rewe und Edeka. Dabei konnte der Rewe-Konzern nicht nur das stärkere Wachstum als der Branchen-Primus vorweisen, sondern seinen Rückstand auch in absoluten Zahlen verkürzen.
Aldi, Deutschlands Nummer eins unter den Discountern, konnte das Wachstumstempo der Vorjahre nicht fortsetzen. Mehr noch: Aldi musste ein Umsatzminus von 2,9 Prozent hinnehmen. Auch die Schwarz-Gruppe konnte das zweistellige Umsatzwachstum der Vorjahre nicht halten. Der Umsatz konnte "nur" um 5,2 Prozent gesteigert werden.
Die Entwicklung der Drogeriemarkt-Unternehmen ist weiterhin positiv. Vor allem die Unternehmen dm und Rossmann weisen ein starkes Wachstum auf (+8,5 und +45,6 Prozent). Rossmann konnte sich zudem mit den kd-Märkten der Tengelmann-Gruppe stärken.
Alle aktuellen Daten und Fakten zu den Top 50 Handelsunternehmen können in der neuen Broschüre "Die marktbedeutenden Handelsunternehmen 2005" nachgelesen werden. Umsatzentwicklungen, Gruppenstrukturen, Vertriebslinien und Anzahl der Outlets werden auf 50 Seiten dargestellt. Das Standardwerk wird jedes Jahr von der Lebensmittel Zeitung (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), basierend auf den Zahlen von TradeDimensions / M + M EUROdATA, Frankfurt am Main, neu aufgelegt. Die Broschüre kostet 34 Euro zzgl. Versand und MwSt.
Das aktuelle Poster "Die Top 50 des deutschen Lebensmittelhandels" präsentiert die wichtigsten Daten aus der Broschüre im übersichtlichen DIN A1 Format. Die Rückseite ist auf Englisch. Das Poster kostet 19 Euro zzgl. Versand und MwSt.
Bestellung und Information: www.lz-net.de/shop
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