12. Dezember 2013
Reiseveranstalter steigern Umsatz und Ertrag
2 Min.
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Die deutschen Reiseveranstalter haben im Touristikjahr 2013 nicht nur ihren Umsatz leicht gesteigert. Die Mehrzahl verbucht auch einen gestiegenen Gewinn. Das ergibt die jährliche Umfrage des Fachmagazins fvw (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag). Die 57 deutschen Reiseveranstalter, die der fvw ihre Zahlen für das abgelaufene Touristikjahr 2012/13 (bis 31. Oktober) nannten, steigerten den Umsatz um 3,8 Prozent auf 19,9 Mrd. Euro. Diese Unternehmen decken knapp 80 Prozent des gesamten Veranstalter-Markts ab, den der Deutsche Reise-Verband (DRV) auf 25,3 Mrd. Euro beziffert. Das Wachstum fällt damit niedriger als in den Vorjahren aus. Allerdings hatte der Gesamtmarkt in den drei Jahren zuvor seit dem Krisenjahr 2009 um kumuliert 17 Prozent zugelegt.
Mehr Fernreise und Kreuzfahrt
Die Zahl der Kunden blieb 2012/13 konstant. Der Umsatz ist dennoch gewachsen, weil zum einen höherpreisige Kreuzfahrten und Fernreisen gut liefen, zum anderen die Veranstalter teilweise auch Preiserhöhungen im Hotel- und Flugeinkauf weitergaben. Die Veranstalter profitierten vom guten Konsumklima. Belastend wirkten sich die Krise im wichtigen Zielgebiet Ägypten sowie die Insolvenz des Ferienfliegers Sky Airlines samt seiner Veranstalter-Schwester GTI Travel im Juni aus. Zudem dämpfte das gute Sommerwetter im Vergleich zum Vorjahr das Last-Minute-Geschäft.
Insgesamt gesehen war das Touristikjahr für die meisten Veranstalter wirtschaftlich erfolgreich. Von 36 Unternehmen, die auf die Frage zum Ergebnis antworteten, erklärten 22, ihr Gewinn vor Steuern sei gestiegen. Bei zehn Unternehmen ist der Ertrag wie im Vorjahr, vier melden einen Rückgang. Die Umsatzrendite, gemessen am Vorsteuergewinn, liegt in den meisten Fällen bei einem bis drei Prozent. Die Erträge dürften nicht nur steigen, weil der Gesamtmarkt vier Jahre in Folge gewachsen ist. Die Unternehmen haben die Kosten stark im Blick und können über neue IT-Systeme oft günstiger produzieren.
Start ins neue Jahr geglückt
Für das neue Touristikjahr erwarten die Veranstalter leichte Zuwächse. Der gebuchte Umsatz liegt per Ende November um etwa fünf Prozent im Plus. Für das Gesamtjahr ist nach den Prognosen der Veranstalter mit einem Umsatzwachstum wie in diesem Jahr von etwa drei bis vier Prozent zu rechnen, wobei gerade die mittelständischen Anbieter ein höheres Umsatzplus planen als die im Wesentlichen auf den Ertrag fixierten Konzerne.
Das fvw Dossier „Deutsche Veranstalter“ ist seit 42 Jahren die anerkannte Bilanz des deutschen Veranstalter-Markts. Das Dossier (32 Seiten) erscheint als Beilage zum fvw Magazin am 13. Dezember.
Mehr Fernreise und Kreuzfahrt
Die Zahl der Kunden blieb 2012/13 konstant. Der Umsatz ist dennoch gewachsen, weil zum einen höherpreisige Kreuzfahrten und Fernreisen gut liefen, zum anderen die Veranstalter teilweise auch Preiserhöhungen im Hotel- und Flugeinkauf weitergaben. Die Veranstalter profitierten vom guten Konsumklima. Belastend wirkten sich die Krise im wichtigen Zielgebiet Ägypten sowie die Insolvenz des Ferienfliegers Sky Airlines samt seiner Veranstalter-Schwester GTI Travel im Juni aus. Zudem dämpfte das gute Sommerwetter im Vergleich zum Vorjahr das Last-Minute-Geschäft.
Insgesamt gesehen war das Touristikjahr für die meisten Veranstalter wirtschaftlich erfolgreich. Von 36 Unternehmen, die auf die Frage zum Ergebnis antworteten, erklärten 22, ihr Gewinn vor Steuern sei gestiegen. Bei zehn Unternehmen ist der Ertrag wie im Vorjahr, vier melden einen Rückgang. Die Umsatzrendite, gemessen am Vorsteuergewinn, liegt in den meisten Fällen bei einem bis drei Prozent. Die Erträge dürften nicht nur steigen, weil der Gesamtmarkt vier Jahre in Folge gewachsen ist. Die Unternehmen haben die Kosten stark im Blick und können über neue IT-Systeme oft günstiger produzieren.
Start ins neue Jahr geglückt
Für das neue Touristikjahr erwarten die Veranstalter leichte Zuwächse. Der gebuchte Umsatz liegt per Ende November um etwa fünf Prozent im Plus. Für das Gesamtjahr ist nach den Prognosen der Veranstalter mit einem Umsatzwachstum wie in diesem Jahr von etwa drei bis vier Prozent zu rechnen, wobei gerade die mittelständischen Anbieter ein höheres Umsatzplus planen als die im Wesentlichen auf den Ertrag fixierten Konzerne.
Das fvw Dossier „Deutsche Veranstalter“ ist seit 42 Jahren die anerkannte Bilanz des deutschen Veranstalter-Markts. Das Dossier (32 Seiten) erscheint als Beilage zum fvw Magazin am 13. Dezember.
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