Neuerscheinung bei dfv Fachbuch: „Speaking Spaces – Wie Orte das Sprechen lernen und Marken eine Heimat geben“
- Startseite /
- Über uns /
- Pressemitteilungen /
- Neuerscheinung bei dfv Fachbuch: „Speaking Spaces – Wie Orte das Sprechen lernen und Marken eine Heimat geben“
Heute frisch erschienen ist das neue dfv Fachbuch (dfv Mediengruppe) „Speaking Spaces – Wie Orte das Sprechen lernen und Marken eine Heimat geben“. Autor:innen sind die beiden Designer:innen Katharina Fischer und Markus Schwitzke.

Auf 272 Seiten zeigen die Autor:innen, wie Perspektiven verändert und Orte neu interpretiert werden können, um die Kommunikation zwischen Marken und Menschen anzuregen.Während des Corona-bedingten Shutdowns ließ sich ein Abbruch dieser Kommunikation beobachten. Wenn Frequenzen in der Innenstadt abnehmen, geraten Orte in Vergessenheit, und stationäre Händler:innen werden weniger besucht. „Speaking Spaces“ macht anhand von Beispielen und Beiträgen aus unterschiedlichen Branchen deutlich, wie dieser Entwicklung kommunikativ entgegengetreten werden kann: Von Nike über das Stadtmarketing der Stadt Monheim bis hin zu gastronomischen Orten wie der Bierlese in Potsdam oder dem Holzmarkt 25 in Berlin.
„Orte sind mehr als Architektur – sie sind der Startpunkt einer Erfolgsgeschichte, der sinnlich erlebbaren Markenkommunikation. Mit unserem außergewöhnlich gestalteten Buch liefern wir Designer:innen,, Architekt:innenaber auch Stadtplaner:innenInspiration und Handwerkszeug zugleich“, so Caroline Schauwienold, Projektleitung dfv Fachbuch.
Über die Autor:innen
Die Designerin Katharina Fischer erzeugt durch ihre interdisziplinäre Arbeitsweise und ihre Erfahrungen mit unterschiedlichsten Kulturen einen eigenen Blick auf Design. Sie hilft Marken, ihre Perspektiven zu erweitern: vom Konzept über die Kommunikation bis zur Übertragung auf den Raum.
Markus Schwitzke ist ebenfalls Designer und arbeitet überwiegend für Städte und Immobilienentwickler:innen . Sein Ziel: Das kommunikative Potenzial herauszuarbeiten, die Sichtbarkeit von Orten zu erhöhen und sie zu Lieblingsorten zu machen.
Weitere Informationen:
Weitere Mitteilungen
Goldener Zuckerhut geht an Frosta AG, Erich Stockhausen und Friedhelm Dornseifer
Bundeskanzler Merz spricht auf der 28. EURO FINANCE WEEK
Deutscher Fleisch Kongress ermöglicht Branchendialog
ALLE PRESSEMITTEILUNGEN
Pressekontakt
Pressekontakt
Für Anfragen