23. Oktober 1998
Markentreue des Verbrauchers endet beim Preis
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Den hohen Stellenwert der Marke belegt das aktuelle HORIZONT-Kommunikationsbarometer#STOP# der GfK Marktforschung, Nürnberg, und der Zeitung für Marketing, Werbung und Medien HORIZONT (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main): 34,4 Prozent der Konsumenten bezeichnen sich als strikt markentreu (1996: 32,7 %), während der Anteil der Bevölkerung, der vorwiegend markenlose Produkte kauft, durchschnittlich weiterhin unter zehn Prozent liegt. Die größte Rolle spielen Marken in den Branchen Unterhaltungselektronik, Kosmetika, Tabakwaren und bei Alkohol, allerdings mit abnehmender Tendenz. Die wichtigsten Gründe für einen Markenwechsel: preisreduzierte Sonderangebote oder Aktionspreise (für 56,5% ausschlaggebend), günstige Dauerpreise (49,3%), Empfehlungen von Freunden und Bekannten (43%) sowie Werbung (14,2%).
23.10.199814 Z à 60 A
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