10. März 2003
IT-Strategien: Wettbewerbsvorteil Integration
1 Min.
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LZ Spezial
In den Großkonzernen der Konsumgüterwirtschaft finden zurzeit bahnbrechende Umwälzungen statt. Integration lautet die Zielvorgabe, vor allem auf dem Gebiet der Informationstechnologie. Die Unternehmenslenker haben erkannt, dass der Wettbewerb der Zukunft auf der Ebene der EDV und Logistik ausgetragen wird. Vorreiter ist der Supermarktriese Wal-Mart in den USA: Durch schlankere Strukturen und weniger Kapitalbindung in den Lagern setzt er Milliardensummen frei. Das meldet LZ Spezial, das Themenmagazin der Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) in seiner neuesten Ausgabe "IT-Strategien".
Europäische Händler und Hersteller spüren dringenden Nachholbedarf. Denn die Fusionen, Übernahmen sowie Globalisierungsschritte der Vergangenheit haben zu komplexen Hard- und Softwaregebilden geführt, die reibungslose, sprich kostengünstige Prozesse eher behindern als befördern. Energisch packen die Megastars der Branche das Problem an - ob Metro oder Karstadt Quelle, Unilever oder Kraft Foods. Nestlé etwa hat mit "Globe" das größte IT-Restrukturierungs-projekt der Konzerngeschichte aufgesetzt. Mit dem weltweiten Vorhaben hofft Finanzchef Wolfgang Reichenberger, pro Jahr zwei Milliarden Euro einzusparen. Im Juni 2003 will der Markenartikler seine deutsche Landesgesellschaft an "Globe" anschließen.
LZ Spezial erscheint vier- bis fünfmal jährlich und liegt in einer Auflage von rund 40.000 Exemplaren der Lebensmittel Zeitung bei.
In den Großkonzernen der Konsumgüterwirtschaft finden zurzeit bahnbrechende Umwälzungen statt. Integration lautet die Zielvorgabe, vor allem auf dem Gebiet der Informationstechnologie. Die Unternehmenslenker haben erkannt, dass der Wettbewerb der Zukunft auf der Ebene der EDV und Logistik ausgetragen wird. Vorreiter ist der Supermarktriese Wal-Mart in den USA: Durch schlankere Strukturen und weniger Kapitalbindung in den Lagern setzt er Milliardensummen frei. Das meldet LZ Spezial, das Themenmagazin der Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) in seiner neuesten Ausgabe "IT-Strategien".
Europäische Händler und Hersteller spüren dringenden Nachholbedarf. Denn die Fusionen, Übernahmen sowie Globalisierungsschritte der Vergangenheit haben zu komplexen Hard- und Softwaregebilden geführt, die reibungslose, sprich kostengünstige Prozesse eher behindern als befördern. Energisch packen die Megastars der Branche das Problem an - ob Metro oder Karstadt Quelle, Unilever oder Kraft Foods. Nestlé etwa hat mit "Globe" das größte IT-Restrukturierungs-projekt der Konzerngeschichte aufgesetzt. Mit dem weltweiten Vorhaben hofft Finanzchef Wolfgang Reichenberger, pro Jahr zwei Milliarden Euro einzusparen. Im Juni 2003 will der Markenartikler seine deutsche Landesgesellschaft an "Globe" anschließen.
LZ Spezial erscheint vier- bis fünfmal jährlich und liegt in einer Auflage von rund 40.000 Exemplaren der Lebensmittel Zeitung bei.
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