29. November 2001
HORIZONT-WebsiteTrend zum Thema Versicherungen
1 Min.
- Startseite /
- Über uns /
- Pressemitteilungen /
- HORIZONT-WebsiteTrend zum Thema Versicherungen
Die Allianz hat unter den Versicherern den besten Auftritt im Netz. Das ergibt der aktuelle WebsiteTrend, eine monatliche Untersuchung von HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) und dem Hamburger Marktforschungsinstitut MediaTransfer Netresearch & Consulting. Durch 120 Teilnehmer des Online-Panels von MediaTransfer wurden die Websites der sechs größten Direktversicherer getestet und beurteilt. Das Ergebnis spiegelt die Akzeptanz der Websites aus der Sicht der Nutzer wider.
Die 120 Testteilnehmer beurteilten die Websites nach den Kriterien Nutzerfreundlichkeit, Content, Technik, Interaktion, Konzept, Visuelle Umsetzung. Die Websites wurden mithilfe der Schulnotenskala von eins bis sechs eingestuft.
Zusammenfassend kann festgestellt werden: Es gibt Licht und Schatten bei den Versicherungen im Netz. Beim Testsieger Allianz (Note 2,33) trüben auch kleinere technische Mängel das positive Gesamtbild nicht. Auch Axa (2,41) kann zufrieden sein. Bei Victoria (2,70) und DBV-Winterthur (2,71) sorgen vor allem gestalterische Defizite, bei der Hamburg-Mannheimer (2,76) schlechte Usability für Punktabzüge. Weit abgeschlagen auf Platz sechs landet die Württembergische (3,23).
Die Ergebnisse des HORIZONT-WebsiteTrend sind veröffentlicht in der HORIZONT-Ausgabe 48/01 vom Donnerstag, 29. November 2001.
Die 120 Testteilnehmer beurteilten die Websites nach den Kriterien Nutzerfreundlichkeit, Content, Technik, Interaktion, Konzept, Visuelle Umsetzung. Die Websites wurden mithilfe der Schulnotenskala von eins bis sechs eingestuft.
Zusammenfassend kann festgestellt werden: Es gibt Licht und Schatten bei den Versicherungen im Netz. Beim Testsieger Allianz (Note 2,33) trüben auch kleinere technische Mängel das positive Gesamtbild nicht. Auch Axa (2,41) kann zufrieden sein. Bei Victoria (2,70) und DBV-Winterthur (2,71) sorgen vor allem gestalterische Defizite, bei der Hamburg-Mannheimer (2,76) schlechte Usability für Punktabzüge. Weit abgeschlagen auf Platz sechs landet die Württembergische (3,23).
Die Ergebnisse des HORIZONT-WebsiteTrend sind veröffentlicht in der HORIZONT-Ausgabe 48/01 vom Donnerstag, 29. November 2001.
Weitere Mitteilungen
25. September 2024 06:00
„Oper 2024“ – das Jahrbuch der Zeitschrift OPERNWELT
20. September 2024 12:00
Nachhaltigkeitsrats-Vorsitzender: „Ich halte es für einen Fehler, zu entschleunigen"
19. September 2024 08:00
Mieterumfrage: Die erfolgreichsten Einkaufszentren in Deutschland
ALLE PRESSEMITTEILUNGEN