12. Oktober 2006
Die neue AHGZ: Aktuell, kompetent, praxisnah
2 Min.
- Startseite /
- Über uns /
- Pressemitteilungen /
- Die neue AHGZ: Aktuell, kompetent, praxisnah
Die Abkürzung AHGZ steht ab 14. Oktober 2006 für Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (bisher: Allgemeine Hotel-und Gaststättenzeitung). Der Fachtitel aus dem Stuttgarter Matthaes Verlag (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) erhält aber nicht nur einen neuen Namen, sondern richtet sich inhaltlich und optisch neu aus: praxisnah, kompetent, vertiefend und aktuell. Die führende deutsche Wochenzeitung für Hotellerie und Gastronomie erhält mit der Ausgabe 41 einen komplett neuen, modernen Auftritt – konzeptionell, grafisch und dramaturgisch. Chefredakteur Hendrik Markgraf: „Die AHGZ bietet künftig noch mehr Aktualität, höhere journalistische Qualität, eine konsequente Leserführung, eine klare Rubrizierung sowie ein modernes Layout.“
Die AHGZ fokussiert sich mit der Neuausrichtung noch stärker als bisher auf den Markt der Hotellerie- und Gastronomiebranche und damit auf die Interessen ihrer Leser. Der Schwerpunkt liegt auf einer marktorientierten und praxisnahen Berichterstattung. Die übersichtliche Aufteilung in Rubriken sowie ein neues Farbleitsystem erleichtern den Lesern die Übersicht. Der Frankfurter Zeitungsdesigner und Art Director Peter Breul, hat in beratender Funktion bei der Entwicklung des neuen Layouts mitgewirkt. Wöchentlich erscheinen die Rubriken: Diese Woche, Märkte und Unternehmen, Management und Praxis, Regional und Lokal sowie Köpfe und Karrieren. Ergänzt werden diese Themen durch AHGZ Plus. Hier bietet einmal im Monat ein umfassend recherchiertes Fachthema einen Überblick über bestimmte Bereiche des Marktes. Ebenfalls monatlich erscheint künftig „der hotelier – das Ideen-Magazin in der AHGZ“ im Zeitungsformat, mit hochwertiger Optik, gedruckt auf Spezial-Hochglanzpapier. Die Themen, darunter die branchenweit anerkannten Rankings und Marktübersichten zur Hotelbranche, behalten in dem Magazin ihren eigenständigen optischen Auftritt. Der Leser erhält aktuelle Informationen und Hintergrundberichte in einem Produkt, gekoppelt mit einer visuell hochwertigen Aufbereitung. Unverändert fortgeführt wird die renommierte Preisverleihung „Hotelier des Jahres“. Zu dem wichtigen Branchenevent kommen jeweils rund 1.200 geladenen Gäste. Die nächste Veranstaltung wird im Januar 2007 in Frankfurt am Main stattfinden.
Mit dem Relaunch baut die AHGZ ihre führende Marktposition aus und setzt den Weg der inhaltlichen Optimierung fort, der nach Übernahme des Matthaes Verlages durch die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag begonnen hat. Die schon vollzogene und vom Anzeigen- und Lesermarkt bereits honorierte Umstrukturierung wird dadurch konsequent weiterentwickelt.
Die AHGZ fokussiert sich mit der Neuausrichtung noch stärker als bisher auf den Markt der Hotellerie- und Gastronomiebranche und damit auf die Interessen ihrer Leser. Der Schwerpunkt liegt auf einer marktorientierten und praxisnahen Berichterstattung. Die übersichtliche Aufteilung in Rubriken sowie ein neues Farbleitsystem erleichtern den Lesern die Übersicht. Der Frankfurter Zeitungsdesigner und Art Director Peter Breul, hat in beratender Funktion bei der Entwicklung des neuen Layouts mitgewirkt. Wöchentlich erscheinen die Rubriken: Diese Woche, Märkte und Unternehmen, Management und Praxis, Regional und Lokal sowie Köpfe und Karrieren. Ergänzt werden diese Themen durch AHGZ Plus. Hier bietet einmal im Monat ein umfassend recherchiertes Fachthema einen Überblick über bestimmte Bereiche des Marktes. Ebenfalls monatlich erscheint künftig „der hotelier – das Ideen-Magazin in der AHGZ“ im Zeitungsformat, mit hochwertiger Optik, gedruckt auf Spezial-Hochglanzpapier. Die Themen, darunter die branchenweit anerkannten Rankings und Marktübersichten zur Hotelbranche, behalten in dem Magazin ihren eigenständigen optischen Auftritt. Der Leser erhält aktuelle Informationen und Hintergrundberichte in einem Produkt, gekoppelt mit einer visuell hochwertigen Aufbereitung. Unverändert fortgeführt wird die renommierte Preisverleihung „Hotelier des Jahres“. Zu dem wichtigen Branchenevent kommen jeweils rund 1.200 geladenen Gäste. Die nächste Veranstaltung wird im Januar 2007 in Frankfurt am Main stattfinden.
Mit dem Relaunch baut die AHGZ ihre führende Marktposition aus und setzt den Weg der inhaltlichen Optimierung fort, der nach Übernahme des Matthaes Verlages durch die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag begonnen hat. Die schon vollzogene und vom Anzeigen- und Lesermarkt bereits honorierte Umstrukturierung wird dadurch konsequent weiterentwickelt.
Weitere Mitteilungen
25. September 2024 06:00
„Oper 2024“ – das Jahrbuch der Zeitschrift OPERNWELT
20. September 2024 12:00
Nachhaltigkeitsrats-Vorsitzender: „Ich halte es für einen Fehler, zu entschleunigen"
19. September 2024 08:00
Mieterumfrage: Die erfolgreichsten Einkaufszentren in Deutschland
ALLE PRESSEMITTEILUNGEN