DaimlerChrysler überzeugt mit bestem Internetauftritt
- Startseite /
- Über uns /
- Pressemitteilungen /
- DaimlerChrysler überzeugt mit bestem Internetauftritt
Die Website von DaimlerChrysler findet bei den Internet-Nutzern Deutschlands den größten Anklang im Vergleich zu den Auftritten anderer Automobilhersteller. Das ergab die Online-Untersuchung Website-Trend von 120 Surfern zu den Internet-Auftritten der umsatzstärksten deutschen Automobil-hersteller durch HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt). www.daimlerchrysler.de erhielt die besten Noten hinsichtlich Content, Interaktion, Konzept, visueller Gestaltung, Nutzerfreundlichkeit und Technik.
Nach Ansicht der Befragten eröffnet die Website einen gelungenen Einblick in die Aktivitäten des gesamten Konzerns, ohne dabei an Übersichtlichkeit zu verlieren. Trotz umfangreichen Inhalts und hochwertiger visueller Umsetzung habe die DaimlerChrysler-Website eine deutlich kürzere Ladezeit als die anderer Hersteller, so die Befragten. Mit einer Durchschnittsnote von 2,3 landet der DaimlerChrysler-Auftritt auf Platz 1 des untersuchten Branchenfelds.
An zweiter Stelle steht die Homepage der Volkswagen AG, gefolgt vom Internet-Auftritt von Audi. www.volkswagen.de wird in allen Bereichen als überdurchschnittlich von den befragten Personen bewertet und bietet, so die Mehrzahl, zudem gelungene Unterhaltungsmomente. Eine kurze Ladezeit, die beste Marken- und Produkt-Adäquanz und eine ansprechende, moderne Gestaltung runden das Bild bei den Nutzern ab. Schlusslicht, beim Online-Testlauf auf Platz 6, ist der Internet-Auftritt von BMW. Nach Ansicht der Testpersonen lassen Gesamtkonzept, visuelle Umsetzung sowie die Technik zu wünschen übrig.
Die vollständigen Ergebnisse der Untersuchung sind in der aktuellen Ausgabe HORIZONT vom 26. August 1999 nachzulesen.
Website-Trend ist eine monatliche Rubrik von HORIZONT, die in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Marktforschungsinstitut MediaTransfer durchgeführt wird. An der monatlichen Untersuchung beteiligen sich jeweils 120 Internet-Nutzer aus dem MediaTransfer Online Panel IDOP. Die repräsentativ ausgewählten Zielpersonen im Alter von 15 bis 65 Jahren geben in einem ersten Schritt an, wie wichtig ihnen verschiedene Punkte beim Besuch einer Site aus einer bestimmten Branche sind. Anschließend begutachten sie über einen im Online-Fragebogen direkt eingespielten Link nacheinander die jeweiligen Auftritte der sechs Unternehmen via Internet und geben nach jedem Besuch ihre Beurteilung ab. Bewertet werden insgesamt 24 Kriterien aus den Bereichen Konzept, Visuelle Umsetzung, Nutzerfreundlichkeit, Content, Interaktion und Technik. Die Beurteilung erfolgt dabei nach dem Schulnotensystem von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend).
Weitere Mitteilungen
Union lehnt Umsetzung der EU-Nachhaltigkeitsrichtlinie CSRD ab
Adidas, Hugo Boss und Marc O’Polo sind die beliebtesten Arbeitgeber der Modebranche
Branchenecho: Top 100 Unternehmen der Fleischwirtschaft verhalten optimistisch
ALLE PRESSEMITTEILUNGEN