08. September 2005
Chinesische Autos sind im Kommen
2 Min.
- Startseite /
- Über uns /
- Pressemitteilungen /
- Chinesische Autos sind im Kommen
BESTSELLER-Exklusivumfrage zum Image chinesischer Automobilhersteller in Deutschland
Im Juli wurden mit dem Geländewagen Landwind die ersten chinesischen Autos nach Europa verschifft, und die Exportoffensive geht bei der IAA mit weiteren Modellpremieren weiter. Doch welche Absatzchancen haben die chinesischen Newcomer auf dem dicht gedrängten deutschen Automarkt? Das Forschungsinstitut Ipsos in Mölln ermittelte exklusiv für BESTSELLER in einer repräsentativen Umfrage unter 703 Autofahrern das Image chinesischer Fahrzeuge im Vergleich zu Autos aus Deutschland und anderen Ländern.
Dabei zeigt sich, dass vor allem Besitzer deutscher Fahrzeuge und Personen über 55 Jahre chinesischen Automobilen skeptisch gegenüber stehen. Auch wenn sich insgesamt nur jeder zweite ein Urteil über die neuen asiatischen Wettbewerber zutraut, können die Chinesen bereits beim Preis und Preis-Leistungsverhältnis punkten. Dies gilt vor allem für Fahrer bis 34 Jahre, die jetzt schon ausländische Marken bevorzugen, sowie aufgeschlossene Pkw-Erstkäufer. Demnach, so das Fazit von Ipsos, könnten chinesische Autos in einigen Jahren durchaus die Rolle übernehmen, die derzeit koreanische Anbieter spielen.
BESTSELLER – das Magazin von HORIZONT (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) erscheint sechsmal pro Jahr; die Ausgabe 4/2005 widmet sich unter anderem dem Themenschwerpunkt „Automobil“ und erscheint am 13. September 2005. Die Gesamtauflage liegt bei rund 25.000 Exemplaren. Abonnenten von HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien, erhalten das Magazin am Erscheinungstag Dienstag per Post, das alleinige BESTSELLER-Jahresabonnement kostet 59 Euro.
Im Juli wurden mit dem Geländewagen Landwind die ersten chinesischen Autos nach Europa verschifft, und die Exportoffensive geht bei der IAA mit weiteren Modellpremieren weiter. Doch welche Absatzchancen haben die chinesischen Newcomer auf dem dicht gedrängten deutschen Automarkt? Das Forschungsinstitut Ipsos in Mölln ermittelte exklusiv für BESTSELLER in einer repräsentativen Umfrage unter 703 Autofahrern das Image chinesischer Fahrzeuge im Vergleich zu Autos aus Deutschland und anderen Ländern.
Dabei zeigt sich, dass vor allem Besitzer deutscher Fahrzeuge und Personen über 55 Jahre chinesischen Automobilen skeptisch gegenüber stehen. Auch wenn sich insgesamt nur jeder zweite ein Urteil über die neuen asiatischen Wettbewerber zutraut, können die Chinesen bereits beim Preis und Preis-Leistungsverhältnis punkten. Dies gilt vor allem für Fahrer bis 34 Jahre, die jetzt schon ausländische Marken bevorzugen, sowie aufgeschlossene Pkw-Erstkäufer. Demnach, so das Fazit von Ipsos, könnten chinesische Autos in einigen Jahren durchaus die Rolle übernehmen, die derzeit koreanische Anbieter spielen.
BESTSELLER – das Magazin von HORIZONT (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) erscheint sechsmal pro Jahr; die Ausgabe 4/2005 widmet sich unter anderem dem Themenschwerpunkt „Automobil“ und erscheint am 13. September 2005. Die Gesamtauflage liegt bei rund 25.000 Exemplaren. Abonnenten von HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien, erhalten das Magazin am Erscheinungstag Dienstag per Post, das alleinige BESTSELLER-Jahresabonnement kostet 59 Euro.
Weitere Mitteilungen
25. September 2024 06:00
„Oper 2024“ – das Jahrbuch der Zeitschrift OPERNWELT
20. September 2024 12:00
Nachhaltigkeitsrats-Vorsitzender: „Ich halte es für einen Fehler, zu entschleunigen"
19. September 2024 08:00
Mieterumfrage: Die erfolgreichsten Einkaufszentren in Deutschland
ALLE PRESSEMITTEILUNGEN