07. März 2001
Ausgezeichnete Gastronomen Hamburger Foodservice Preis
3 Min.
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für Do & Co (Wien),Gastronomie & Tanz (Kreuzwertheim) und Mr. Clou (Hamburg)
Zum 19. Mal wird am 9. März 2001 anlässlich der Internorga-Messe in Hamburg der Hamburger Foodservice Preis verliehen. Stifterin der Auszeichnung ist die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main, als Herausgeberin der Wirtschaftsfachzeitschriften food service und FoodService Europe.
Für ihren unternehmerischen Erfolg in einer von massivem Strukturwandel geprägten Branche, für Leistungen, die Maßstäbe setzen und national bzw. international als Benchmarks gelten, sprich Vorbild für viele sind, werden drei Preisträger geehrt:
Do & Co Restaurants & Catering AG, Wien
Das Unternehmen macht seit Anfang der 90er Jahre auf internationalem Terrain als Star-Event-Dienstleister Furore. Für dieses internationale Event-Catering erhält Do & Co in diesem Jahr den Hamburger Foodservice Preis. Dabei ist Partyservice im großen Stil nur ein, und zwar das jüngste, zuletzt gestartete Standbein des Unternehmens von Attila Dogudan. Was mit Motorsport-Events und Tennisturnieren begann, generiert heute knapp 30 Millionen Euro, sprich 40 % der Gesamterlöse der Firma, die außerdem im Airline-Catering (auch da die Luxus-Klasse) und in der gehobenen Gastronomie zu Hause ist.
Binnen weniger als zehn Jahren hat der Österreicher es mit seiner kompromisslosen Best-of-Strategie geschafft, in die Top-Liga der Partyservice-Welt aufzusteigen. Dogudan bewirtet die VIPs in Davos, in Monaco, Berlin und anderswo. Seine kulinarischen Großereignisse haben der Marke einen einzigartigen Klang verschafft. Innovationskraft plus unbedingte Verlässlichkeit. Zudem hat er es geschafft, für Spitzenleistungen im Markt auch spitzenmäßige Preise durchzusetzen.
Gastronomie & Tanz GmbH & Co.KG, Kreuzwertheim
In kaum mehr als zehn Jahren ist es G&T mit Sitz im fränkischen Kreuzwertheim gelungen, sich als haushoher Segment-Marktführer der Ausgeh- und Kommunikationsgastronomie zu profilieren. Der Hamburger Foodservice Preis wurde den Machern, Thomas Stühler und Bruno Lehrman, insbesondere unter dem Aspekt der Erschließung neuer, nicht-traditioneller Systemfelder zuerkannt.
Man konzentriert sich auf drei unterschiedliche Betriebstypen, allen voran die Kombi-Lösung Fun & Lollipop. Relativ jung noch: Alpenmax sowie Fun2000, eine Mega-Diskothek, die auf dem Expo-Gelände in Hannover erstmals vorgestellt wurde. Insgesamt knapp 50 Betriebe mit knapp 140 Millionen Mark Jahresumsatz. Systemstärke impliziert hier vor allem Standorterschließung, Bau und Einrichtung, Musik/Musiktechnik sowie Marketing und Controlling. Getränke dominieren das Angebot, aber in erster Linie werden Spaß, Entertainment, Hoffnungen und Träume verkauft. Seriöses, professionelles Vorgehen setzt in diesem buntschillernden Marktsegment neue Image- und Investoren-Maßstäbe.
Mr. Clou GmbH, Hamburg
Das Konzept von Mr. Clou konzentriert sich vornehmlich auf Bahnhöfe, dort ist man die grün-bunte F&B-Tankstelle schlechthin. Zur Mr. Clou-Klientel zählen mehrheitlich situative Vegetarier - kaum prinzipielle. Was sie am Angebot und seiner Güte schätzen: gesund und leicht, aber auch einfach und schnell. Das Konzept, Ende der 80er Jahre geboren, offeriert frisch gepresste Säfte, daneben Salate, Gemüsegerichte, belegte Brote sowie Früchte.
Gründer Wolfgang Vollheide hat das Wachstum der Kette in den ersten Jahren behutsam gehandhabt, in jüngster Zeit erst treibt er die Expansion forciert voran. Heute zählt die Franchise-Formel dreizehn Outlets mit Schwerpunkt in Norddeutschland, sie erlösten zuletzt knapp 10 Millionen Mark. Das Nischen-Konzept behauptet sich unter anderem durch exzellente Warenpräsentation, sprich, die Faszination farbenfroher Frische.
Mit den diesjährigen Preisträgern wurden seit 1983 insgesamt 57 Auszeichnungen an Unternehmen und Persönlichkeiten der Gastronomie in Europa verliehen. Die Jury setzt sich zusammen aus Persönlichkeiten der Branche. In diesem Jahr wirkten mit: Günther Bangratz, Irmin Burdekat, Dr. Erich Kaub, André Lacroix, Annette Mützel, Herwig Niggemann, Heinz Schmid und Friederike Stöver sowie Gretel Weiß und Klaus Kottmeier aus dem Deutschen Fachverlag. Ziel der Auszeichnung ist es, erreichten Erfolg zu honorieren und gleichzeitig Perspektiven für die Profi-Gastronomie zu weisen.
Zum 19. Mal wird am 9. März 2001 anlässlich der Internorga-Messe in Hamburg der Hamburger Foodservice Preis verliehen. Stifterin der Auszeichnung ist die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main, als Herausgeberin der Wirtschaftsfachzeitschriften food service und FoodService Europe.
Für ihren unternehmerischen Erfolg in einer von massivem Strukturwandel geprägten Branche, für Leistungen, die Maßstäbe setzen und national bzw. international als Benchmarks gelten, sprich Vorbild für viele sind, werden drei Preisträger geehrt:
Do & Co Restaurants & Catering AG, Wien
Das Unternehmen macht seit Anfang der 90er Jahre auf internationalem Terrain als Star-Event-Dienstleister Furore. Für dieses internationale Event-Catering erhält Do & Co in diesem Jahr den Hamburger Foodservice Preis. Dabei ist Partyservice im großen Stil nur ein, und zwar das jüngste, zuletzt gestartete Standbein des Unternehmens von Attila Dogudan. Was mit Motorsport-Events und Tennisturnieren begann, generiert heute knapp 30 Millionen Euro, sprich 40 % der Gesamterlöse der Firma, die außerdem im Airline-Catering (auch da die Luxus-Klasse) und in der gehobenen Gastronomie zu Hause ist.
Binnen weniger als zehn Jahren hat der Österreicher es mit seiner kompromisslosen Best-of-Strategie geschafft, in die Top-Liga der Partyservice-Welt aufzusteigen. Dogudan bewirtet die VIPs in Davos, in Monaco, Berlin und anderswo. Seine kulinarischen Großereignisse haben der Marke einen einzigartigen Klang verschafft. Innovationskraft plus unbedingte Verlässlichkeit. Zudem hat er es geschafft, für Spitzenleistungen im Markt auch spitzenmäßige Preise durchzusetzen.
Gastronomie & Tanz GmbH & Co.KG, Kreuzwertheim
In kaum mehr als zehn Jahren ist es G&T mit Sitz im fränkischen Kreuzwertheim gelungen, sich als haushoher Segment-Marktführer der Ausgeh- und Kommunikationsgastronomie zu profilieren. Der Hamburger Foodservice Preis wurde den Machern, Thomas Stühler und Bruno Lehrman, insbesondere unter dem Aspekt der Erschließung neuer, nicht-traditioneller Systemfelder zuerkannt.
Man konzentriert sich auf drei unterschiedliche Betriebstypen, allen voran die Kombi-Lösung Fun & Lollipop. Relativ jung noch: Alpenmax sowie Fun2000, eine Mega-Diskothek, die auf dem Expo-Gelände in Hannover erstmals vorgestellt wurde. Insgesamt knapp 50 Betriebe mit knapp 140 Millionen Mark Jahresumsatz. Systemstärke impliziert hier vor allem Standorterschließung, Bau und Einrichtung, Musik/Musiktechnik sowie Marketing und Controlling. Getränke dominieren das Angebot, aber in erster Linie werden Spaß, Entertainment, Hoffnungen und Träume verkauft. Seriöses, professionelles Vorgehen setzt in diesem buntschillernden Marktsegment neue Image- und Investoren-Maßstäbe.
Mr. Clou GmbH, Hamburg
Das Konzept von Mr. Clou konzentriert sich vornehmlich auf Bahnhöfe, dort ist man die grün-bunte F&B-Tankstelle schlechthin. Zur Mr. Clou-Klientel zählen mehrheitlich situative Vegetarier - kaum prinzipielle. Was sie am Angebot und seiner Güte schätzen: gesund und leicht, aber auch einfach und schnell. Das Konzept, Ende der 80er Jahre geboren, offeriert frisch gepresste Säfte, daneben Salate, Gemüsegerichte, belegte Brote sowie Früchte.
Gründer Wolfgang Vollheide hat das Wachstum der Kette in den ersten Jahren behutsam gehandhabt, in jüngster Zeit erst treibt er die Expansion forciert voran. Heute zählt die Franchise-Formel dreizehn Outlets mit Schwerpunkt in Norddeutschland, sie erlösten zuletzt knapp 10 Millionen Mark. Das Nischen-Konzept behauptet sich unter anderem durch exzellente Warenpräsentation, sprich, die Faszination farbenfroher Frische.
Mit den diesjährigen Preisträgern wurden seit 1983 insgesamt 57 Auszeichnungen an Unternehmen und Persönlichkeiten der Gastronomie in Europa verliehen. Die Jury setzt sich zusammen aus Persönlichkeiten der Branche. In diesem Jahr wirkten mit: Günther Bangratz, Irmin Burdekat, Dr. Erich Kaub, André Lacroix, Annette Mützel, Herwig Niggemann, Heinz Schmid und Friederike Stöver sowie Gretel Weiß und Klaus Kottmeier aus dem Deutschen Fachverlag. Ziel der Auszeichnung ist es, erreichten Erfolg zu honorieren und gleichzeitig Perspektiven für die Profi-Gastronomie zu weisen.
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