30. September 2011
Angela Wisken in dfv-Geschäftsführung berufen
3 Min.
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Gesellschafter und Aufsichtsrat des Deutschen Fachverlags (Frankfurt am Main) berufen Angela Wisken (55) zum 1. Januar 2012 in die Geschäftsführung des Verlages.
In dieser Funktion übernimmt Wisken über ihre Aufgaben als Chefredakteurin der Lebensmittel Zeitung (LZ) hinaus die Verantwortung für die publizistische Ausrichtung und alle grundsätzlichen redaktionellen Fragen der drei Titelgruppen Lebensmittel Zeitung, TextilWirtschaft und HORIZONT. Ihr berichten die Chefredaktionen.
Publizistische Qualität und verlegerische Kreativität setzen starke, unabhängige Redaktionen voraus. Gut ausgebildete und exzellent geführte Journalisten sind unverzichtbar für Markterfolge. Daher war Gesellschaftern und Aufsichtsrat des dfv die Berufung einer über viele Jahre außerordentlich erfolgreichen Chefredakteurin in die Unternehmensspitze wichtig.
Die studierte Ökotrophologin Wisken arbeitet seit 1980 für die LZ, den umsatzstärksten dfv-Titel: anfangs als Redakteurin, ab 1988 als stellvertretende Chefredakteurin mit Zuständigkeit für die Nachrichten-Ressorts sowie die Entwicklung des Online-Angebotes LZnet. Seit 2000 ist sie Chefredakteurin der LZ, zunächst gemeinsam mit Jürgen Wolfskeil, seit dessen altersbedingtem Ausscheiden Ende 2006 in alleiniger Verantwortung.
Zeitgleich mit der Berufung von Wisken in die Geschäftsführung des dfv tritt Christiane Ronke (40) als stellvertretende Chefredakteurin neben Bernd Biehl (52) und Gerd Hanke (54) in die Redaktionsleitung der LZ ein. Ronke leitet zurzeit das LZ-Ressort Handel, das künftig von Jan Mende (37) geführt wird.
Die kaufmännischen Zuständigkeiten und Verantwortungsbereiche der dfv-Geschäftsführer Peter Kley (53), Holger Knapp (40) und Sönke Reimers (47) sowie der dfv-Bereichsgeschäftsführer Peter Esser (47) und Markus Gotta (44) bleiben unverändert.
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
Der dfv gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit seinen zahlreichen Tochtergesellschaften publiziert die Verlagsgruppe rund 90 Zeitschriften, viele davon unangefochtene Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio des dfv wird von über 90 digitalen Angeboten sowie zahlreichen B2B-Communities und einer großen Zahl von Fachbuchtiteln ergänzt. Seminare, Kongresse, Messen sowie Symposien runden das Verlagsprogramm ab. Der dfv beschäftigt 890 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2010 einen Umsatz von 128,2 Millionen Euro.
Lebensmittel Zeitung (LZ)
Die LZ ist die führende Fach- und Wirtschaftszeitung der Konsumgüterbranche in Deutschland. Sie liefert – oftmals exklusiv – aktuelle Nachrichten, Analysen und Hintergrundberichte zu Marketingstrategien, Sortiments- und Vertriebskonzepten deutscher und internationaler Handels- und Industrieunternehmen. Kernzielgruppe sind Vorstände, Geschäftsführer, Einkaufs-, Vertriebs- und Marketingmanager, IT- und Logistik-Verantwortliche sowie selbstständige Einzelhändler. Sie erscheint mit einer verbreiteten Auflage von 40.676 Exemplaren (IVW, 2. Quartal 2011) und ist gemessen am Werbeumsatz der zweitgrößte Fachtitel Deutschlands. Ergänzt wird die Zeitung durch die Website „lebensmittelzeitung.net“ mit 437.208 Visits (IVW, August 2011), eine iPhone-App sowie zahlreiche Kongresse und Seminare. Eine iPad-App wird Mitte Oktober 2011 vorgestellt.
In dieser Funktion übernimmt Wisken über ihre Aufgaben als Chefredakteurin der Lebensmittel Zeitung (LZ) hinaus die Verantwortung für die publizistische Ausrichtung und alle grundsätzlichen redaktionellen Fragen der drei Titelgruppen Lebensmittel Zeitung, TextilWirtschaft und HORIZONT. Ihr berichten die Chefredaktionen.
Publizistische Qualität und verlegerische Kreativität setzen starke, unabhängige Redaktionen voraus. Gut ausgebildete und exzellent geführte Journalisten sind unverzichtbar für Markterfolge. Daher war Gesellschaftern und Aufsichtsrat des dfv die Berufung einer über viele Jahre außerordentlich erfolgreichen Chefredakteurin in die Unternehmensspitze wichtig.
Die studierte Ökotrophologin Wisken arbeitet seit 1980 für die LZ, den umsatzstärksten dfv-Titel: anfangs als Redakteurin, ab 1988 als stellvertretende Chefredakteurin mit Zuständigkeit für die Nachrichten-Ressorts sowie die Entwicklung des Online-Angebotes LZnet. Seit 2000 ist sie Chefredakteurin der LZ, zunächst gemeinsam mit Jürgen Wolfskeil, seit dessen altersbedingtem Ausscheiden Ende 2006 in alleiniger Verantwortung.
Zeitgleich mit der Berufung von Wisken in die Geschäftsführung des dfv tritt Christiane Ronke (40) als stellvertretende Chefredakteurin neben Bernd Biehl (52) und Gerd Hanke (54) in die Redaktionsleitung der LZ ein. Ronke leitet zurzeit das LZ-Ressort Handel, das künftig von Jan Mende (37) geführt wird.
Die kaufmännischen Zuständigkeiten und Verantwortungsbereiche der dfv-Geschäftsführer Peter Kley (53), Holger Knapp (40) und Sönke Reimers (47) sowie der dfv-Bereichsgeschäftsführer Peter Esser (47) und Markus Gotta (44) bleiben unverändert.
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
Der dfv gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit seinen zahlreichen Tochtergesellschaften publiziert die Verlagsgruppe rund 90 Zeitschriften, viele davon unangefochtene Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio des dfv wird von über 90 digitalen Angeboten sowie zahlreichen B2B-Communities und einer großen Zahl von Fachbuchtiteln ergänzt. Seminare, Kongresse, Messen sowie Symposien runden das Verlagsprogramm ab. Der dfv beschäftigt 890 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2010 einen Umsatz von 128,2 Millionen Euro.
Lebensmittel Zeitung (LZ)
Die LZ ist die führende Fach- und Wirtschaftszeitung der Konsumgüterbranche in Deutschland. Sie liefert – oftmals exklusiv – aktuelle Nachrichten, Analysen und Hintergrundberichte zu Marketingstrategien, Sortiments- und Vertriebskonzepten deutscher und internationaler Handels- und Industrieunternehmen. Kernzielgruppe sind Vorstände, Geschäftsführer, Einkaufs-, Vertriebs- und Marketingmanager, IT- und Logistik-Verantwortliche sowie selbstständige Einzelhändler. Sie erscheint mit einer verbreiteten Auflage von 40.676 Exemplaren (IVW, 2. Quartal 2011) und ist gemessen am Werbeumsatz der zweitgrößte Fachtitel Deutschlands. Ergänzt wird die Zeitung durch die Website „lebensmittelzeitung.net“ mit 437.208 Visits (IVW, August 2011), eine iPhone-App sowie zahlreiche Kongresse und Seminare. Eine iPad-App wird Mitte Oktober 2011 vorgestellt.
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