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Wir machen Dein Business zu unserem Job

Menschen in ihrem Business erfolgreicher zu machen, sehen wir als unsere zentrale Aufgabe. Dafür arbeiten wir mit viel Engagement, Kreativität und Teamgeist.

Mit unseren Medien begleiten wir 17 Wirtschaftsbereiche und bieten Leserinnen und Lesern relevante und zuverlässige Fachinformationen. Mit unseren Angeboten vernetzen wir ganze Wirtschaftszweige und ebnen so den Weg für beruflichen Erfolg. Unseren Kundinnen und Kunden geben wir den entscheidenden Vorteil, weil Wissen weiterbringt. Wir machen Dein Business zu unserem Job. Unser Claim bringt es auf den Punkt: 

Mehr wissen, besser entscheiden.

Selbstverständnis

Wir verstehen uns als Qualitätsmacherinnen und Qualitätsmacher: Unabhängig von der Position geben alle ihr Bestes für das gemeinsame Ziel, unsere Leserschaft und Kundinnen und Kunden in ihrem Beruf noch erfolgreicher zu machen.

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Medienmarken

Print, digital, live und Social Media – die dfv Mediengruppe spielt über sämtliche Kanäle relevante und zuverlässige Fachinformationen aus.

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Haltung

Wir richten unser Unternehmen und unsere tägliche Arbeit nach festen Grundsätzen aus. Wir zeigen Haltung und treten für eine freiheitlich-demokratische Gesellschaft ein. 

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Presse

Hier findest Du alle Pressemeldungen der dfv Mediengruppe in der Übersicht.

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Das 14-stöckige Hochhaus in Frankfurt am Main bildet den Mittelpunkt des Hauptsitzes der dfv Mediengruppe.© Alexander Sell

Porträt

Print, digital und live – die dfv Mediengruppe spielt über sämtliche Kanäle relevante und zuverlässige Fachinformationen für Entscheiderinnen und Entscheider aus. Sie steht für höchste Qualität und Unabhängigkeit in der B2B-Kommunikation. Vor über 75 Jahren gegründet, zählt die dfv Mediengruppe heute zu den größten Business-Medienhäusern in Europa.

Haltung

Wir richten unser Unternehmen und unsere tägliche Arbeit nach festen Grundsätzen aus. Wir zeigen Haltung und treten für eine freiheitlich-demokratische Gesellschaft ein. Denn nur auf diesem Boden kann eine vielfältige Medienlandschaft existieren, die den Menschen den Zugang zu verlässlichen Informationen sichert; dazu gehören auch hochwertige Fachmedien, die den Verantwortlichen in der Wirtschaft Grundlagen für ihre Entscheidungen liefern. Unser wichtigstes Gut als Medienhaus ist Glaubwürdigkeit. Deshalb setzen wir auf Transparenz – nach außen wie nach innen. Wir brechen Silos auf, wir vernetzen, wir lernen voneinander. Jeden Tag.

Publizistische Grundsätze

Unsere Arbeit basiert auf sieben publizistischen Grundsätzen. Sie prägen unser Selbstverständnis als Qualitätsmacherinnen und Qualitätsmacher und vereinen uns in unserer Vielfalt.

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Medienpolitische Grundsätze

Die freiheitlich und demokratisch verfasste Gesellschaft braucht politisch und wirtschaftlich unabhängige Medien. Dafür machen wir uns stark.

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Diversity

Wir setzen uns für eine vielfältige Unternehmenskultur und eine differenzierte Berichterstattung ein. Jede und jeder sieht die Welt mit anderen Augen. Das ist eine Chance, die alle Verlage ergreifen sollten.

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Führungskultur

Welches Führungsverständnis wird bei uns im Haus gelebt? Fünf Kolleginnen und Kollegen erzählen beispielhaft in der Filmreihe „Modern Leader“, wie sie ihre Rolle als Führungskraft verstehen.

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Transparenz

Transparenz ist uns wichtig, sowohl im Kontakt mit unseren Leserinnen und Lesern sowie Kundinnen und Kunden, als auch intern.
 

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Engagement

Als eines der größten Business-Medienhäuser Europas spielen wir eine aktive Rolle im gesellschaftlichen sowie im gesellschaftspolitischen Leben. Dieser Verantwortung wollen wir gerecht werden und haben uns insbesondere der Förderung des Nachwuchses verschrieben. Zudem engagieren wir uns in mehreren Verbänden und setzen uns hier für die Belange von Medienmachenden ein.

Drei Nachwuchstalente hat der dfv 2023 für ihre herausragende journalistische Leistung als "Media Rookies" ausgezeichnet.© Thomas Rau
Die Nachwuchs- und Talentförderung liegt uns besonders am Herzen.

Stiftungen

Die Nachwuchsförderung hat in unserem Unternehmen eine lange Tradition. Über unsere drei Stiftungen fördern wir junge Talente aus unterschiedlichen Branchen.

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Mit dem "Media Rookies"-Award würdigt der dfv herausragenden jungen Wirtschaftsjournalismus.

Media Rookies

Mit dem Award „Media Rookies“ stellen wir jungen Qualitätsjournalismus ins Rampenlicht. Der Preis ist mit insgesamt 6.000 Euro dotiert und wird jährlich an Journalistinnen und Journalisten bis einschließlich 30 Jahre vergeben.

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Mitarbeitende des dfv engagieren sich in verschiedenen Medien-Verbänden.

Verbandsengagement

Die freiheitlich und demokratisch verfasste Gesellschaft braucht politisch und wirtschaftlich unabhängige Medien. Im Rahmen unserer Verbandsarbeit setzen wir uns landes- und bundesweit für die Belange von Journalistinnen und Journalisten sowie Verlage ein.

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Selbstverständnis

Wir bei der dfv Mediengruppe verstehen uns alle als Qualitätsmacherinnen und Qualitätsmacher.

Wir sind ein bunter Haufen: Unterschiedlichste Menschen mit unterschiedlichsten Hobbys und unterschiedlichstem Background arbeiten an den verschiedenen Standorten. Was uns verbindet, ist das Ziel, mit unseren Medien, Produkten und Angeboten Menschen in ihrem Beruf erfolgreicher zu machen. Unabhängig von der Position geben alle ihr Bestes für dieses gemeinsame Ziel. Wir alle verstehen uns als Qualitätsmacherinnen und Qualitätsmacher.  

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Top News

dfv Mediengruppe

Neues Fachmagazin „Diversity in Recht und Wirtschaft“

Morgen erscheint erstmals das neue Fachmagazin „Diversity in Recht und Wirtschaft“ (DivRuW). Damit baut die dfv Mediengruppe ihr umfangreiches Portfolio um einenweiterenTitel aus, der in Ausrichtung und Inhalt hochaktuelle Themen rund um die Vielfalt von Menschen und Lebensformen im unternehmerischen Kontext behandelt.

Quartalsweise bringt „Diversity in Recht und Wirtschaft“ wichtige Neuigkeiten auf den Punkt, informiert über aktuelle rechtliche Entwicklungen und berät seine Leser:innen mit konkreten Handlungsempfehlungen, Best-Practice-Beispielen, Arbeitsmitteln und Checklisten für ein nachhaltig erfolgreiches diverses Unternehmen. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten gehören Untersuchungen zu Diskriminierung am Arbeitsplatz aufgrund sozialer Merkmale, Frauenförderung und -quote oder das Thema Lohngleichheit, ebenso wie aktuelle Rechtsfragen, zum Beispiel im Arbeits-, Vertrags- oder Vergaberecht. Darüber hinaus geht der Titel auf die Voraussetzungen einer diskriminierungsfreien Sprache ein.

Sönke Reimers, Sprecher der dfv Geschäftsführung: „Das Thema Diversity ist so wichtig wie komplex. Daher ist in die Konzeption und Realisierung dieses Titels viel Herzblut geflossen. Die dfv Mediengruppe ist selbst Unterzeichner der Charta der Vielfalt. Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen gleiche Chancen in allen Lebensbereichen haben, das haben wir auch in unseren publizistischen Grundsätzen festgehalten. Mit unseren Angeboten begleiten wir 13 Wirtschaftsbereiche und sehen jeden Tag, wie viele Fragen sich dazu im unternehmerischen Kontext auftun. Genau hier setzen wir mit der neuen Fachpublikation an und geben Orientierung.“

Torsten Kutschke, Gesamtverlagsleiter Recht und Wirtschaft, und Tobias Rößler, Verlagsleiter Recht und Wirtschaft: „Diversität wird häufig allein in Verbindung mit Fragestellungen im Bereich LGBTQIA+ und somit in Verbindung mit der sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität gesehen. In den Hintergrund treten damit oftmals die weiteren Aspekte wie Behinderung, Ethnizität, soziale Herkunft, Religion und viele weitere Diversitätsdimensionen. Die DivRuW soll eine Plattform für die gesamte Vielfalt der Diversität darstellen. Mit dieser Idee – die uns auch zukünftig leiten wird – haben wir die Beiträge für die erste Ausgabe gewählt. Das Thema Diversität ist nämlich vor allem eins: divers.“

Weitere Informationen zu "Diversity in Recht und Wirtschaft" finden sich .

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Zu wichtigen aktuellen Themen und Ereignissen versenden wir regelmäßig Pressemitteilungen.

Alle Pressemeldungen

Hier findest Du alle Pressemeldungen der dfv Mediengruppe in der Übersicht.

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Verschiedenes Pressematerial steht auf der dfv Website zum Download bereit.

Pressematerial

Fotos, Lebensläufe und Logos gibt es hier zum Download.

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Bei Presseanfragen helfen unsere Ansprechpersonen gern weiter.

Pressekontakt

Wir stehen bei Presseanfragen und der Vermittlung von Interviews mit Personen aus den Redaktionen gern zur Verfügung.

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Zahlen & Fakten

Mit einer großen Anzahl an Fachmedien versorgen wir die Entscheiderinnen und Entscheider relevanter Branchen mit Informationen.

Mit über100

Mit über 100 Fachpublikationen bietet die dfv Mediengruppe eine einzigartige publizistische Bandbreite.

Die dfv Mediengruppe verfügt über eine der größten Wirtschaftsredaktionen Deutschlands.

Rund340

von den insgesamt 880 Mitarbeitenden sind im redaktionellen Bereich beschäftigt. Zusammen bilden sie die größte Wirtschaftsredaktion im deutschsprachigen Raum.

Die Fachmedien der dfv Mediengruppe decken viele verschiedene Branchen ab.

Insgesamt17

Branchen begleitet die dfv Mediengruppe mit ihrem publizistischen Angebot. Damit sind wir das Business-Medienhaus mit der größten Branchenbreite.