fvw kürt die besten Nachwuchs-Touristiker in Deutschland
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Sprungbrett für Karriere in der Reisebranche
Von der Professorin zum Start-up-Gründer: Fünf junge Touristiker sind beim Wettbewerb „Top unter 30“ für ihre außergewöhnlichen Leistungen und ihre Innovationskraft ausgezeichnet worden. Der Wettbewerb „Top unter 30“ wurde in diesem Jahr zum fünften Mal vom Wirtschaftsmagazin fvw (dfv Mediengruppe) durchgeführt, um dem engagierten Nachwuchs der Branche eine besondere Plattform zu bieten. „In den nächsten Jahren wird es in der Touristik mehr denn je darauf ankommen, sich durch qualifizierten Nachwuchs Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Daher wollen wir dazu beitragen, junge Talente sichtbar zu machen“, sagt Sabine Pracht, Initiatorin und Projektleiterin des Talentwettbewerbs „Top unter 30“.
Die Gewinner wurden von einer hochkarätig besetzten Jury gewählt. Die Preisübergabe fand am 20. September 2017 auf dem fvw Kongress in Köln statt.
Dies sind die Gewinner des fvw-Wettbewerbs „Top unter 30“:
Lukas C. Hempel (28), Gründer und Geschäftsführer von Bookingkit
„Routinierter Gründer“: Mit 28 Jahren hat der Top-unter-30-Gewinner schon mehrere Unternehmen ins Leben gerufen, zuletzt Bookingkit. Der digitale Dienstleister für die Freizeitwirtschaft expandiert aktuell kräftig. Mit 18 Jahren startet Hempel sein erstes Unternehmen, in den nächsten Jahren folgen Weitere. 2014 gründet er gemeinsam mit Christoph Kruse Bookingkit. Das Unternehmen hilft Anbietern im Freizeitmarkt bei der Digitalisierung ihrer Prozesse und der Vermarktung im Internet. Das Berliner Start-up beschäftigt mittlerweile 50 Mitarbeiter, vor einem Jahr waren es nicht einmal halb so viele. Der Umsatz wächst um 15 Prozent im Monat und liegt bei knapp 40 Mio. Euro. Nicht nur in Deutschland expandiert das Unternehmen: Auch in England, Frankreich, Spanien und Italien ist Bookingkit aktiv.
Sina Hochleutner (28), Senior Product Owner bei Holidaycheck
„Miss App bei Holidaycheck“: Sina Hochleutner startete als Praktikantin bei Holidaycheck. Nach nur fünf Monaten musste sie überraschend ihren Chef ersetzen und trug die volle Verantwortung für die Entwicklung einer neuen App für iPads, über die Nutzer auch buchen können. Eine Riesenchance und ein Erfolg: Seitdem ist die 28-Jährige im Unternehmen für die Weiterentwicklung der Apps von Holidaycheck zuständig. Ihre Abteilung, die mittlerweile wieder einen Chef hat, arbeitet laut Hochleutner „wie ein Unternehmen im Unternehmen“. Hochleutner steuert ein neunköpfiges Team von Entwicklern in verschiedenen Ländern, Designern und einem Scrum Master. Ihren Erfolg kann sie mit Zahlen belegen. Die Nutzung der App ist deutlich gestiegen: von 15.000 Downloads im Monat im Jahr 2014 auf heute 30.000 Downloads.
Jessina Kunkel (30), Geschäftsführerin von Prime Promotion
„Schlagerreisen für den guten Zweck“: Jessina Kunkel organisiert Schlagerreisen für Prime Promotion, den Veranstalter der Stiftung Fly & Help. Als ihr Vater Reiner Meutsch, Gründer der Stiftung, 2015 entschied, einen professionellen Veranstalter zu gründen, kündigte die 30-Jährige ihren Job als Assistentin der Geschäftsführung unter Sören Hartmann bei DER Touristik und stieg mit ein. Seitdem plant sie an der Seite ihres Vaters Reisen zu den Stiftung-Schulen. Um möglichst viele Schulen zu bauen, schwenkt sie nach kurzer Zeit aufs Massengeschäft um und beginnt, Schlagerreisen zu organisieren. 2014 ging es mit Heino nach Namibia, dieses Jahr touren Schlagerstars mit Phoenix-Reisen durch Nord- und Ostsee. 2018 reisen die Gäste mit verschiedenen Stars in die Dominikanische Republik. Die Tour ist bereits jetzt ausgebucht.
Svenja Mommsen (30), Leiterin Operations Management bei TUI Customer Operations
„Die Rasante“: Wie man die Karriereleiter hinauf spurtet, zeigt Svenja Mommsen eindrucksvoll bei TUI Customer Operations. Dort ist die Top-unter-30-Gewinnerin nach nur vier Jahren bereits Leiterin Operations Management. Gestartet ist sie vor vier Jahren als Werksstudentin, nun trägt sie die Verantwortung für 140 Mitarbeiter. Statt einen Master zu absolvieren, übernahm sie eine Teamleiterstelle im B2B-Bereich Fernreise bei TUI Customer Operations, es folgte zwei Jahre später weitere Personalverantwortung, weil Mommsen ein zweites Team übernahm. Nur knapp zwölf Monate später folgte eine Umstrukturierung, nach der sie schließlich zur heutigen Bereichsleiterin befördert wurde. Ihr größtes Projekt aktuell ist die Zusammenlegung des Geschäftskunden- und des Endkunden-Bereiches.
Linda Schnorbus (30), Professorin für Tourismuswirtschaft, IUBH Frankfurt
„Wissenschaftlerin mit Träumen“: Die Top-unter-30-Gewinnerin Linda Schnorbus geht den Weg von der Praxis in die Theorie: Seit Oktober vergangenen Jahres leitet die 30-jährige Wissenschaftlerin den Lehrstuhl Tourismuswirtschaft am neuen Standort in Frankfurt der IUBH. Ihr Ziel: die touristische Praxis und Wissenschaft stärker zu verbinden. Linda Schnorbus muss es wissen, sie hat vier Jahre lang Erfahrungen als Produktmanagerin Spanisches Festland bei der TUI gesammelt, arbeitete zwei Jahre im Marketing, zuständig für strategische Projekte, und war schließlich Senior-Brand-Managerin mit einem Team von drei Mitarbeitern. Neben ihrer Arbeit bei TUI promovierte Schnorbus an der Leuphana Universität. 2016 entschied sie, ihren Berufstraum Professorin wahr werden zu lassen und wagte den Sprung in die Wissenschaft.
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