Toyota und Seat fahren vorne weg
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Umfrage zu Importmarken aus der Automobilbranche
Toyota ist erneut unangefochtener Spitzenreiter: Laut einer exklusiv für HORIZONT (dfv Mediengruppe) durchgeführten Umfrage zu Importmarken aus der Automobilbranche überzeugt das Unternehmen am meisten, wenn es um die Themen Qualität und Zuverlässigkeit geht. Wie bereits in den vergangenen Jahren führt Toyota das Ranking der ausländischen Automarken an. Knapp 35 Prozent aller Befragten sind der Meinung, dass der japanische Hersteller in Bezug auf diese Werte alles richtig macht.
Der tschechische Autobauer Škoda kann ebenfalls seinen 2. Platz aus dem Vorjahr verteidigen. Der Drittplatzierte Seat tauscht dagegen mit Mazda die Position und verweist die Japaner auf Rang 4. Einen beachtlichen Sprung nach oben legt zudem Hyundai hin – dank einer Steigerung um 3 Prozentpunkte schiebt sich der Hersteller vom vorletzten auf den 7. Platz vor.
In Sachen emotionale Werte fällt das Rennen eng aus: Mit nur knapp 2 Prozentpunkten Vorsprung siegt beim Thema Sportlichkeit, Fahrspaß und Design die Marke Seat. Insbesondere in der jüngsten Zielgruppe kann der spanische Hersteller dabei einen Zuwachs von 3 Prozentpunkten verzeichnen, bei den Älteren verdoppelt sich der Wert beinahe. Mazda kann seinen 2. Platz ebenfalls erfolgreich verteidigen. Auffällig: Im Mittelfeld müssen 2016 gleich mehrere Marken Verluste hinnehmen. Am schlimmsten trifft es dabei Peugeot. Der Drittplatzierte aus dem Vorjahr muss seinen Rang für Škoda räumen und landet nur noch auf Platz 6.
Die Umfrage hat das Link Institut für Markt- und Sozialforschung im März unter 500 Online-Usern zwischen 18 und 69 Jahren durchgeführt. Die Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT in der aktuellen Ausgabe Nr. 15/2016. Weitere Infos gibt es auch online.
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