04. November 2004
TW: Neue Nachwuchs-Studie: Hugo Boss ist der beliebteste Arbeitgeber der Modebranche
2 Min.
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Branchennachwuchs ist hoch motiviert und will sich im Beruf stark engagieren
Die Branchenzeitschrift TextilWirtschaft (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) hat erstmalig eine Absolventenstudie beim Nachwuchs der Modebranche durchgeführt. 427 Studenten von den 40 wichtigsten Ausbildungsinstituten der Textil- und Bekleidungsbranche haben daran teilgenommen.
Die beliebtesten Arbeitgeber sind danach bei den Studienabgängern Hugo Boss, Puma, Adidas, Hennes&Mauritz, Peek&Cloppenburg und Esprit. Nur 63 Prozent der Absolventen erwarten, in den ersten sechs Monaten nach ihrer Ausbildung einen adäquaten Job zu finden. Vor allem die Lust auf einen kreativen und abwechslungsreichen Arbeitsalltag sowie die Internationalität werden als Hauptgründe dafür genannt, dass die Befragten im Fashion-Business arbeiten möchten. Gute Verdienstchancen sind dagegen deutlich weniger wichtig. Interessant hierbei: Die männlichen Studenten erwarten rund 700 Euro höhere Einstiegsgehälter als ihre weiblichen Kommilitonen. Nach fünf Jahren wächst dieser Unterschied sogar auf rund 1300 Euro.
Die Studie zeigt außerdem, dass der Nachwuchs der Modebranche hoch motiviert ist. 51 Prozent sind bereit, regelmäßig mehr als 50 Stunden die Woche zu arbeiten. 45 Prozent sind willens, sich auch häufig an Wochenenden für ihre Arbeitgeber einzusetzen. Und 74 Prozent sind bereit, mehr als die Hälfte ihrer Arbeitszeit auf Reisen zu sein. Flexibilität und hohe Einsatzbereitschaft zeichnen somit den Fashion-Nachwuchs aus. Andererseits zeigt die Befragung aber auch deutlich: Dem Gros der Absolventen ist eine gesunde Work-Life-Balance sehr wichtig. Nur jeder Siebte sagt, dass ihm der Beruf wichtiger sei als sein Privat- oder Familienleben.
Die Studie wurde von der Branchenzeitschrift TextilWirtschaft im Juli 2004 als Online-Befragung bundesweit durchgeführt. 427 Schüler und Studenten aus den 40 wichtigsten Akademien, Fachschulen, Fachhochschulen und Hochschulen, die für Berufe in der Textil- und Bekleidungsbranche ausbilden, haben an der Befragung teilgenommen. Die Ergebnisse der Studie publiziert die TextilWirtschaft ausführlich in ihrer Ausgabe vom heutigen Donnerstag, 4. November 2004.
Die komplette Studie gibt es als Download unter: www.twnetwork.de/absolventen427
Die Branchenzeitschrift TextilWirtschaft (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) hat erstmalig eine Absolventenstudie beim Nachwuchs der Modebranche durchgeführt. 427 Studenten von den 40 wichtigsten Ausbildungsinstituten der Textil- und Bekleidungsbranche haben daran teilgenommen.
Die beliebtesten Arbeitgeber sind danach bei den Studienabgängern Hugo Boss, Puma, Adidas, Hennes&Mauritz, Peek&Cloppenburg und Esprit. Nur 63 Prozent der Absolventen erwarten, in den ersten sechs Monaten nach ihrer Ausbildung einen adäquaten Job zu finden. Vor allem die Lust auf einen kreativen und abwechslungsreichen Arbeitsalltag sowie die Internationalität werden als Hauptgründe dafür genannt, dass die Befragten im Fashion-Business arbeiten möchten. Gute Verdienstchancen sind dagegen deutlich weniger wichtig. Interessant hierbei: Die männlichen Studenten erwarten rund 700 Euro höhere Einstiegsgehälter als ihre weiblichen Kommilitonen. Nach fünf Jahren wächst dieser Unterschied sogar auf rund 1300 Euro.
Die Studie zeigt außerdem, dass der Nachwuchs der Modebranche hoch motiviert ist. 51 Prozent sind bereit, regelmäßig mehr als 50 Stunden die Woche zu arbeiten. 45 Prozent sind willens, sich auch häufig an Wochenenden für ihre Arbeitgeber einzusetzen. Und 74 Prozent sind bereit, mehr als die Hälfte ihrer Arbeitszeit auf Reisen zu sein. Flexibilität und hohe Einsatzbereitschaft zeichnen somit den Fashion-Nachwuchs aus. Andererseits zeigt die Befragung aber auch deutlich: Dem Gros der Absolventen ist eine gesunde Work-Life-Balance sehr wichtig. Nur jeder Siebte sagt, dass ihm der Beruf wichtiger sei als sein Privat- oder Familienleben.
Die Studie wurde von der Branchenzeitschrift TextilWirtschaft im Juli 2004 als Online-Befragung bundesweit durchgeführt. 427 Schüler und Studenten aus den 40 wichtigsten Akademien, Fachschulen, Fachhochschulen und Hochschulen, die für Berufe in der Textil- und Bekleidungsbranche ausbilden, haben an der Befragung teilgenommen. Die Ergebnisse der Studie publiziert die TextilWirtschaft ausführlich in ihrer Ausgabe vom heutigen Donnerstag, 4. November 2004.
Die komplette Studie gibt es als Download unter: www.twnetwork.de/absolventen427
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