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Wenn neue Produkte oder Produktänderungen auf den Markt kommen, dann erfahren Deutschlands Verbraucher davon in erster Linie aus der Werbung. Gleichzeitig wird Werbung von zwei Dritteln der Verbraucher als wichtige oder sehr wichtige Informationsquelle empfunden. Dies zeigt das aktuelle Kommunikationsbarometer von HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) und der GfK-Marktforschung, Nürnberg.
Das Ergebnis der repräsentativen Untersuchung: Werbung als Quelle der Produktinformationen wird mit dem Höchstwert von 67 Prozent als wichtig oder sehr wichtig beurteilt. Freunde und Bekannte folgen mit 58 Prozent an zweiter und die zufällige Produktinformation, etwa durch den Blick ins Schaufenster oder Auslagen im Geschäft, mit 48 Prozent an dritter Stelle. Durch Werbung fühlen sich prinzipiell Frauen mehr angesprochen als Männer, jüngere Konsumenten mehr als ältere, Verbraucher mit höherem Einkommen mehr als jene mit niedrigerem Einkommen. Während der Osten Deutschlands insgesamt als werbekritischer gilt als der Westen, werden die Unterschiede seit dem Beginn der Marktforschung im Jahr 1995 immer kleiner.
Basis der Erhebung:
Repräsentativ-Befragung von 2.481 Bundesbürgern.
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