24. April 2003
Fernsehen überstrahlt alle anderen Medien
2 Min.
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HORIZONT-Kommunikationsbarometer:
Das Fernsehen ist das meistgenutzte Medium in Deutschland. 80 Prozent der Deutschen können sich ein Leben ohne die Flimmerkiste nicht vorstellen. Dies ergab das aktuelle Kommunikationsbarometer von HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) und TNS Emnid, Bielefeld.
Bei der regelmäßigen Nutzung bilden das Fernsehen mit 75,3 Prozent, Tageszeitungen (63,4) und Radio (58,3) die Top 3. Es folgen Zeitschriften mit 42,0 Prozent, Anzeigenblätter (30,7), Prospekte/Handzettel (22,8), Internet (21,1), Außenwerbung (5,2) und Kino (6,4). Erforscht wurden auch die Änderungen im Nutzungsverhalten. Dabei legte vor allem das Internet zu, aber auch Prospekte und Handzettel haben die Deutschen stärker beachtet.
Im West-Ost-Vergleich ergaben sich sowohl Unterschiede in der Medienpräferenz als auch in der Intensität des Umgangs. Fernsehen im Osten nutzen 77,4 Prozent der Bevölkerung regelmäßig - im Westen sind es 74,7 Prozent. Beim Radio gibt es kaum Unterschiede, während die Werte bei den Tageszeitungen deutlich auseinander liegen (Ost 56 / West 65,3 Prozent).
Als sympathischste Medien werden diejenigen bewertet, die am regelmäßigsten genutzt werden, oder die in den letzten Jahren in ihrer Nutzungsintensität zugenommen haben. Die höchste Sympathie wurde demnach dem Fernsehen mit 66,7 Prozent zugesprochen. Die wenigsten Sympathiepunkte wurden an die Außenwerbung (10,6), Kino (26,2) und Prospekte (27,6) vergeben.
Basis der Repräsentativumfrage: 2063 Bundesbürger über 14 Jahre. Die Ergebnisse des HORIZONT-Kommunikationsbarometers sind veröffentlicht in der HORIZONT Ausgabe 17/2003 vom Donnerstag, 24. April 2003.
Das Fernsehen ist das meistgenutzte Medium in Deutschland. 80 Prozent der Deutschen können sich ein Leben ohne die Flimmerkiste nicht vorstellen. Dies ergab das aktuelle Kommunikationsbarometer von HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) und TNS Emnid, Bielefeld.
Bei der regelmäßigen Nutzung bilden das Fernsehen mit 75,3 Prozent, Tageszeitungen (63,4) und Radio (58,3) die Top 3. Es folgen Zeitschriften mit 42,0 Prozent, Anzeigenblätter (30,7), Prospekte/Handzettel (22,8), Internet (21,1), Außenwerbung (5,2) und Kino (6,4). Erforscht wurden auch die Änderungen im Nutzungsverhalten. Dabei legte vor allem das Internet zu, aber auch Prospekte und Handzettel haben die Deutschen stärker beachtet.
Im West-Ost-Vergleich ergaben sich sowohl Unterschiede in der Medienpräferenz als auch in der Intensität des Umgangs. Fernsehen im Osten nutzen 77,4 Prozent der Bevölkerung regelmäßig - im Westen sind es 74,7 Prozent. Beim Radio gibt es kaum Unterschiede, während die Werte bei den Tageszeitungen deutlich auseinander liegen (Ost 56 / West 65,3 Prozent).
Als sympathischste Medien werden diejenigen bewertet, die am regelmäßigsten genutzt werden, oder die in den letzten Jahren in ihrer Nutzungsintensität zugenommen haben. Die höchste Sympathie wurde demnach dem Fernsehen mit 66,7 Prozent zugesprochen. Die wenigsten Sympathiepunkte wurden an die Außenwerbung (10,6), Kino (26,2) und Prospekte (27,6) vergeben.
Basis der Repräsentativumfrage: 2063 Bundesbürger über 14 Jahre. Die Ergebnisse des HORIZONT-Kommunikationsbarometers sind veröffentlicht in der HORIZONT Ausgabe 17/2003 vom Donnerstag, 24. April 2003.
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