Der Handel warnt: Investoren überschätzen Kaufkraft in Deutschland
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Investoren, Anleger und mögliche Mieter dieser groß angelegten Einkaufs- und Unterhaltungszentren werden mit dem Credo geworben, der Verbraucher brauche drastische Signale. Die befragten Fachleute warnen jedoch vor drastischen Folgen. Händler insbesondere in den Innenstädten befürchten, daß sich "ein eiserner Ring um die City legt, und daß zum Angriff nicht mehr weit draußen auf der grünen Wiese, sondern direkt vor ihrer Haustür geblasen wird." Sie befürchten "Mega-Malls, die die klassischen Innenstädte leersaugen." Viele Kritiker fragen sich zudem, ob Großprojekte vom Ausmaß eines Urban Entertainment Centers (z.B. Frankfurt: 200.000 m2) in Deutschlands Handelslandschaft greifen können: "Schließlich bauten sich die Amerikaner die Mega-Malls als Abklatsch der natürlich gewachsenen Innenstädte Europas." Daß dieser zweite Aufgruß nun als spektakuläre neue Center-Idee reimportiert werde, sei mehr als absurd und stelle die Verhältnisse auf den Kopf, so das Magazin.
Informationen:
Chefredaktion Der Handel, Uwe Rosmanith,
Telefon 069-7595-1691, FAX 069-7595-1690.
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