dfv Messe-Studie: „Messegeschäft“ in Zeiten von Corona

Messen spielen eine wichtige Rolle im Kommunikationsmix der Unternehmen, dies bestätigen über 90 Prozent Befragten. Allerdings: „Die Studie zeigt, dass Marketingentscheider auch ohne Messen ihre Kommunikationsziele kurzfristig mehrheitlich erreichen werden. Wie? Mit digitalen und klassischen Alternativen. Langfristig sind Leitmessen aber nicht zu ersetzen, wobei eine Konsolidierung voraussichtlich stattfinden wird. Mögliche Gewinner können die regionalen, zielorientierten Ausstellungen sein“, so Thomas Meyer, Geschäftsführer der Business Target Group. Etwa jeder fünfte Studienteilnehmer rechnet damit, dass Messen in Zukunft spezialisierter auftreten werden, womöglich regionaler agieren und wegen Personenbegrenzungen kleiner werden. Weltleitmessen bleiben aber auch in Zukunft wichtig.
Virtuell muss noch geübt werden
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Der Business Guide umfasst alle Studienergebnisse und gibt konkrete Tipps, wie man erfolgreich virtuelle Veranstaltungen plant und durchführt. Auch für Teilnehmer gibt es Infos, wie man virtuelle Events optimal für sich nutzt. Der Ratgeber kostet 99 Euro zzgl. MwSt. und kann unter https://shop.dfv.de/ bestellt werden.
Über die Studie
Die dfv Studie „Messegeschäft in Zeiten von Corona“ erstellte die Business Target Group im Zeitraum vom 21. April bis 5. Mai 2020 per CATI/Telefoninterview. Befragt wurden 144 Marketing-Entscheider und -beeinflusser von werbetreibenden Unternehmen in allen für die dfv Mediengruppe relevanten Kernbranchen, die von Absagen oder
Verschiebungen wichtiger Messen betroffen sind. Die Teilnehmer kamen dabei aus folgenden Branchen: Agrarbereich, Lebensmittelhandel und -industrie, Gastronomie, Finanzen, Marketing, Medien, Messen, Technik, Textilien. Rund 25 Prozent der Befragten haben eine Geschäftsführungsfunktion, rund 60 Prozent haben die leitende Rolle im Bereich Marketing, knapp 10 Prozent leiten die PR/Öffentlichkeitsarbeit ihres Unternehmens.