„Future:Guide Handel“ führt Retail-Branche in die Zukunft
- Startseite /
- Über uns /
- Pressemitteilungen /
- „Future:Guide Handel“ führt Retail-Branche in die Zukunft
Gemeinsame Studie von „The Future:Project“, Handelsexpertin Theresa Schleicher und Lebensmittel Zeitung
08:30
Wie können Handelsunternehmen in dynamischen Zeiten die Zukunft gestalten? Der „Future:Guide Handel“ von Theresa Schleicher, führende Handels-Zukunftsforscherin im deutschsprachigen Raum, liefert Orientierung und Antworten. Herausgegeben wird die Studie von „The Future:Project“ in Kooperation mit der Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe).
Der Handel ist mehr als nur die Schnittstelle von Angebot und Nachfrage – er ist Bühne für gesellschaftliche Veränderungen, technologische Innovationen und neue Lebensstile. Viele Händler stehen vor der Frage, wie sie in einem Umfeld aus Preisbewusstsein, Generationenwandel und KI-getriebenen Services erfolgreich bleiben können. Hier setzt der Future:Guide Handel an. „Wenn ein Viertel der Deutschen mehr sparen will, gibt es für den Handel nur zwei Wege: stehen bleiben und kleiner werden oder umdenken“, so Autorin Theresa Schleicher.

Im Mittelpunkt des Future:Guide stehen sechs globale Trendentwicklungen, die die Zukunft des Handels prägen:
- Chinese Power – Handelsplattformen aus China als Vorbilder und Herausforderung für Europa
- Retail Agents – Die Evolution intelligenter, KI-gestützter Services im Handel
- Inspirational Intelligence – Das Ende der Hyperpersonalisierung und der Shift zu inspirierenden Einkaufserlebnissen
- Functional Markets – Health-Lifestyles und funktionaler Konsum als neues Wachstum
- Nachhaltiger Mainstream – der Ausblick auf Nachhaltigkeit für die Breite
- Glocal Cultures – Lokale Nähe und kulturelle Verwurzelung in neuer Vielfalt
Der Future:Guide Handel gibt konkrete Antworten auf Fragen rund um chinesische Handelsplattformen, KI-Einsatz beim Kundenservice im Supermarkt, Wünsche der Gen Z im stationären Handel sowie Innovationen und lokale Food-Trends. Dabei stützt er sich auf Erkenntnisse aus Europa, Asien und den USA – gespeist aus Forschungsinstitutionen, Unternehmen und direkten Gesprächen mit Konsumierenden. Zahlreiche globale Best Practices sowie Statistiken und Datenpunkte illustrieren die Entwicklungen und bieten Unternehmen konkrete Handlungsansätze.
Der Future:Guide Handel ist ab sofort im Online-Shop der Lebensmittel Zeitung erhältlich:
- Print: www.lebensmittelzeitung.net/FutureGuideHandel-Print
- digital: www.lebensmittelzeitung.net/FutureGuideHandel-PDF

Weitere Mitteilungen
Opernwelt präsentiert Jahrbuch 2025 mit den Höhepunkten der Opernsaison
Mieterumfrage: Die erfolgreichsten Einkaufszentren in Deutschland
Boris Tomic verlässt die dfv Mediengruppe
ALLE PRESSEMITTEILUNGEN
Pressekontakt
Pressekontakt
Für Anfragen