11. Oktober 2006
Wohin mit dem Geld?
2 Min.
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Studie der TextilWirtschaft: Die 1000 Euro Frage
Angenommen, jeder Bundesbürger bekommt 1.000 Euro geschenkt. Einzige Bedingung: Das Geld muss ausgegeben werden. Was kaufen die Deutschen? Die Fachzeitschrift TextilWirtschaft (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) hat mehr als 7.000 Personen durch die GfK-Marktforschung dazu befragen lassen, was sie mit einem unverhofften Geldgeschenk anfangen würden. 60 Prozent aller erwachsenen Deutschen würden zumindest einen Teil der 1000 Euro für Bekleidung, Accessoires und Schuhe ausgeben. Mode ist somit Spitzenreiter unter den begehrtesten Produkten.
Die Konsumenten sind schärfer auf ein neues Outfit als auf den nächsten Urlaub (56 Prozent) oder ein schönes Candlelight-Dinner (Essen und Trinken: 50 Prozent). Jeder Dritte würde das Geld in Unterhaltungselektronik oder Computer investieren. Für Uhren und Schmuck oder Sport und Wellness hat sogar nur jeder Fünfte etwas übrig.
Heute gibt jeder Deutsche rund 6 Prozent seines Geldes für Bekleidung und Schuhe aus, aber: von den „geschenkten“ 1000 Euro würden die Bundesbürger im Schnitt 140 Euro in die Kassen des Modehandels fließen lassen. Nur Urlaub ist ihnen noch mehr wert, nämlich 269 Euro. An dritter Stelle folgt Wohnen & Einrichten: in die eigenen vier Wände und neue Möbel würden die Befragten im Schnitt 135 Euro investieren.
Details der Studie werden in der TextilWirtschaft (TW) vom 12. Oktober 2006 veröffentlicht, die zum 60-jährigen Jubiläum der Fachzeitschrift erscheint. Die TW ist die einzige wöchentlich erscheinende Zeitschrift für die gesamte Textil- und Bekleidungsbranche im deutschsprachigen Raum. Leser sind der Einzel-handel, die Textil- und Bekleidungsindustrie sowie Dienstleistungsunternehmen.
Angenommen, jeder Bundesbürger bekommt 1.000 Euro geschenkt. Einzige Bedingung: Das Geld muss ausgegeben werden. Was kaufen die Deutschen? Die Fachzeitschrift TextilWirtschaft (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) hat mehr als 7.000 Personen durch die GfK-Marktforschung dazu befragen lassen, was sie mit einem unverhofften Geldgeschenk anfangen würden. 60 Prozent aller erwachsenen Deutschen würden zumindest einen Teil der 1000 Euro für Bekleidung, Accessoires und Schuhe ausgeben. Mode ist somit Spitzenreiter unter den begehrtesten Produkten.
Die Konsumenten sind schärfer auf ein neues Outfit als auf den nächsten Urlaub (56 Prozent) oder ein schönes Candlelight-Dinner (Essen und Trinken: 50 Prozent). Jeder Dritte würde das Geld in Unterhaltungselektronik oder Computer investieren. Für Uhren und Schmuck oder Sport und Wellness hat sogar nur jeder Fünfte etwas übrig.
Heute gibt jeder Deutsche rund 6 Prozent seines Geldes für Bekleidung und Schuhe aus, aber: von den „geschenkten“ 1000 Euro würden die Bundesbürger im Schnitt 140 Euro in die Kassen des Modehandels fließen lassen. Nur Urlaub ist ihnen noch mehr wert, nämlich 269 Euro. An dritter Stelle folgt Wohnen & Einrichten: in die eigenen vier Wände und neue Möbel würden die Befragten im Schnitt 135 Euro investieren.
Details der Studie werden in der TextilWirtschaft (TW) vom 12. Oktober 2006 veröffentlicht, die zum 60-jährigen Jubiläum der Fachzeitschrift erscheint. Die TW ist die einzige wöchentlich erscheinende Zeitschrift für die gesamte Textil- und Bekleidungsbranche im deutschsprachigen Raum. Leser sind der Einzel-handel, die Textil- und Bekleidungsindustrie sowie Dienstleistungsunternehmen.
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