Top 50 Hotelgesellschaften in Deutschland
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Mit einem Umsatzplus von 8,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichneten die großen Hotelgruppen in Deutschland 1999 einen deutlichen Aufschwung. Dies zeigt die Rangliste der Top 50 Hotelgesellschaften der Wirtschaftsfachzeitschrift NGZ-Der Hotelier (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), veröffentlicht in der Ausgabe 7-8/2000 vom 18.7.2000.
90 Prozent der 50 umsatzstärksten Hotelgesellschaften in Deutschland wiesen 1999 gegenüber dem Vorjahr ein Umsatzplus auf. Insgesamt konnten sie ihren Gesamtumsatz 1999 um 8,3 Prozent (1998: +6,7%) auf 8,6 Milliarden Mark steigern. 90,9 Prozent der Befragten - 25 Prozentpunkte mehr als im Jahr zuvor - beurteilen den Geschäftsverlauf 1999 als sehr gut oder gut. Die Gewinnsituation ist für 88,4 Prozent sehr gut oder gut. Im Jahr zuvor urteilten so nur rund zwei Drittel.
Mehr Fläche, gestiegene Belegung und höhere Preise: Die Kennzahlen der Top 50-Liste dokumentieren die progressive Entwicklung der deutschen Hotellerie. So stieg die Anzahl der repräsentierten Hotels um 8,4 Prozent auf 1.162, die Anzahl der Zimmer um 6,1 Prozent auf 166.340. Der Zimmerpreis erhöhte sich durchschnittlich um 3,6 Prozent auf 174 Mark und die durchschnittliche Zimmerbelegung stieg bei den Top 50-Hotels um mehr als zwei Prozentpunkte auf 62,4 Prozent. Der durchschnittliche Umsatz pro Einzelhotel blieb stabil bei 7,43 Millionen Mark.
Die NGZ-Marktforschung weist für das Jahr 2000 weiterhin eine positive Entwicklung aus: Insgesamt erwarten die Hotelgesellschaften neun Prozent mehr Umsatz, begründet durch steigende Gästezahlen und Preise. Angelika Heyer, Chefredakteurin NGZ-Der Hotelier: "Die positive Entwicklung der letzten Jahre setzt sich durch alle Kategorien und Preissegmente mit einer beeindruckenden Dynamik fort".
Die Rangliste führt wie im Vorjahr die Accor Hotellerie Deutschland GmbH (24.697 Zimmer) mit einem Nettoumsatz von 761,0 Mio. Mark (1998: 706,3 Mio. Mark) an. Von Platz drei auf Platz zwei gestiegen ist die Maritim Hotelgesellschaft mbH mit 10.057 Zimmern und einem Umsatz von 610,1 Mio. Mark (1998: 594,2 Mio. Mark). Auf Platz drei bis fünf stehen Best Western Hotels Deutschland GmbH, Dorint AG und Marriott Hotel Holding GmbH.
Die Top 50 Hotels repräsentieren 1.162 Hotels mit durchschnittlich 143 Zimmern. Die Rangliste basiert auf einer Totalerhebung.
Es folgt eine Tabelle "Die größten Hotelgesellschaften in Deutschland"
1 (1) |
Accor Hotellerie Deutschland GmbH (24.697) |
761,0 |
204 |
69,91) |
1081) |
2 (3) |
Maritim Hotelgesellschaft mbH (10.057) |
610,1 |
38 |
55,1 |
180 |
3 (2) |
Best Western Hotels Deutschland GmbH (12.480) |
608,0 |
134 |
59,3 |
130 |
4 (6) |
Dorint AG (9.974) |
550,5 |
61 |
57,0 |
141 |
5 (5) |
Marriott Hotel Holding GmbH (7.135) |
525,0 |
34 |
67,0 |
- |
6 (7) |
Steigenberger Hotels AG (9.590) |
509,1 |
56 |
58,9 |
139 |
7 (4/12) |
Bass Hotels + Resorts2) (7.567) |
487,6 |
23 |
64,0 |
163 |
8 (8) |
Treff Hotels AG (10.479) |
449,0 |
77 |
59,0 |
119 |
9 (9/45) |
Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc.3) (5.324) |
371,7 |
18 |
65,8 |
193 |
10 (10) |
Queens Gruppe Deutschland (5.659) |
299,6 |
34 |
64,3 |
157 |
11 (13) |
Hilton International (3.348) |
299,4 |
10 |
69,1 |
220 |
12 (11) |
Kempinski AG (2.509) |
298,5 |
11 |
64,1 |
266 |
13 (15) |
Astron Hotels & Resorts AG (6.089) |
238,0 |
38 |
60,9 |
126 |
14 (14) |
Choice Hotels Germany (4.411) |
218,0 |
54 |
60,4 |
119 |
15 (-) |
Golden Tulip Worldwide (3.951) |
192,0 |
34 |
64,9 |
205 |
16 (16) |
Radisson SAS Hotels & Resorts (3.284) |
171,6 |
13 |
- |
- |
17 (17) |
Mövenpick Hotels Deutschland (2.019) |
137,0 |
13 |
65,7 |
157 |
18 (23) |
Hyatt International Corporation4) (1.165) |
125,4 |
4 |
59,7 |
292 |
19 (18) |
Rema-Hotels (3.650) |
106,0 |
35 |
68,9 |
159 |
20 (21) |
Lindner Hotels AG (1.728) |
97,4 |
11 |
62,0 |
173 |
1) Ibis und Mercure nur Filialbetriebe, ohne Franchise und Management
2) ohne Franchisebetriebe/Fiscal Year von Sept.-Okt.
3) Westin und Sheraton Hotels: Quelle: NGZ Top 200 aus NGZ 5/00
4) Die Häuser in Berlin, Hamburg und Mainz wurden erst Mitte bzw. Ende 1998 eröffnet.
Basis der Untersuchung:
Die Daten basieren auf Eigenangaben der Unternehmen.
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Stefan Wilfroth in geschäftsführender Position zuständig für „ARMBANDUHREN“
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