24. August 2001
Telekom siegt bei der Tour de France
2 Min.
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Für Jan Ullrich reichte es bei der Tour de France zwar nur für Rang zwei hinter Lance Armstrong - doch Sponsor Deutsche Telekom ging bei der Rundfahrt als Sieger durchs Ziel. Das ergab die aktuelle Umfrage des Fachmagazins HORIZONT SPORT BUSINESS (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) und des Marktforschungsinstituts TNS-Emnid, Bielefeld, veröffentlicht in der neuesten Ausgabe vom 24. August 2001.
Der Telekommunikationsriese schnitt in puncto Bekanntheit bei der Spontanerinnerung mit 52,1 Prozent geradezu sensationell ab. Damit gelang dem schon vor der Frankreich-Rundfahrt bekannten Unternehmen noch einmal eine Steigerung seiner Werte (vorher 45,6 Prozent). Auch bei der gestützten Bekanntheit schaffte die Telekom eine Verbesserung von 85,9 Prozent vor der Tour auf 89,6 Prozent danach.
Die Steigerung der Bekanntheitswerte spricht für eine perfekt gestaltete Kommunikations- sowie PR-Arbeit. Zur sportlichen Fahrt von Ullrich, Zabel und Co. schaltete die Telekom Werbespots mit den Protagonisten.
Wie wichtig die Vernetzung der Maßnahmen ist, zeigt das Beispiel Adidas. Vor der Tour de France hatten noch 7,7 Prozent der Befragten den Sportartikelhersteller als Ausrüster der Rundfahrt genannt, danach waren es nur noch 3,6 Prozent. Die Drei-Streifen-Marke setzte während der Tour stärker auf Fußballkommunikation.
Der Deutsche Jens Voigt verschaffte der französischen Bank Crédit Agricole auf dem deutschen Markt eine Steigerung der Bekanntheit um 650 Prozent.
Der Telekommunikationsriese schnitt in puncto Bekanntheit bei der Spontanerinnerung mit 52,1 Prozent geradezu sensationell ab. Damit gelang dem schon vor der Frankreich-Rundfahrt bekannten Unternehmen noch einmal eine Steigerung seiner Werte (vorher 45,6 Prozent). Auch bei der gestützten Bekanntheit schaffte die Telekom eine Verbesserung von 85,9 Prozent vor der Tour auf 89,6 Prozent danach.
Die Steigerung der Bekanntheitswerte spricht für eine perfekt gestaltete Kommunikations- sowie PR-Arbeit. Zur sportlichen Fahrt von Ullrich, Zabel und Co. schaltete die Telekom Werbespots mit den Protagonisten.
Wie wichtig die Vernetzung der Maßnahmen ist, zeigt das Beispiel Adidas. Vor der Tour de France hatten noch 7,7 Prozent der Befragten den Sportartikelhersteller als Ausrüster der Rundfahrt genannt, danach waren es nur noch 3,6 Prozent. Die Drei-Streifen-Marke setzte während der Tour stärker auf Fußballkommunikation.
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