11. September 2002
TUI und Neckermann liegen vorn
2 Min.
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HORIZONT-Markenbarometer zu Reiseveranstaltern
TUI und Neckermann sind die beliebtesten deutschen Reiseveranstalter. Das zeigt das aktuelle Markenbarometer zum Markt der Reiseanbieter von HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), und TNS-Emnid, Bielefeld. Ob gestützte oder ungestützte Markenbekanntheit, Werbeerinnerung, Erfahrungen oder Sympathie - die beiden Marken stehen im Bewusstsein der Bevölkerung ganz vorn.
Die hohen Werbeaktivitäten und die Affinität der Bundesbürger zum Urlaub dürfte ausschlaggebend für den genauen Kenntnisstand über Reiseanbieter sein. Im ersten Halbjahr 2002 investierten sie 134 Millionen Euro in Werbung, das war gegenüber dem Vorjahr ein Anstieg um 6 Prozent. Nur 4,1 Prozent der Befragten fällt spontan kein Reiseveranstalter ein. TUI liegt mit rund 78 Prozent bei der ungestützten Markenbekanntheit vorn (2001: 73 Prozent), gefolgt von Neckermann mit 73 Prozent (2001: 74 Prozent), LTU mit 32 Prozent (2001: 37 Prozent) und Alltours mit 24,4 Prozent (2001: 23,9 Prozent). Auf den weiteren Plätzen folgen: 1-2-Fly, ITS, Öger Tours, Jahn Reisen und Air Marin.
Die drei Großen rangieren bei den Deutschen auch in der Sympathie ganz oben. Den Veranstalter TUI finden 63 Prozent der Bevölkerung sympathisch, 58,5 Prozent votierten für Neckermann und 39 Prozent für LTU.
Die Ergebnisse der Befragung basieren auf persönlichen Interviews mit rund 1000 repräsentativ ausgewählten Personen über 14 Jahre. Die Ergebnisse des Markenbarometers werden veröffentlicht in der HORIZONT-Ausgabe vom Donnerstag, 12. September 2002.
TUI und Neckermann sind die beliebtesten deutschen Reiseveranstalter. Das zeigt das aktuelle Markenbarometer zum Markt der Reiseanbieter von HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), und TNS-Emnid, Bielefeld. Ob gestützte oder ungestützte Markenbekanntheit, Werbeerinnerung, Erfahrungen oder Sympathie - die beiden Marken stehen im Bewusstsein der Bevölkerung ganz vorn.
Die hohen Werbeaktivitäten und die Affinität der Bundesbürger zum Urlaub dürfte ausschlaggebend für den genauen Kenntnisstand über Reiseanbieter sein. Im ersten Halbjahr 2002 investierten sie 134 Millionen Euro in Werbung, das war gegenüber dem Vorjahr ein Anstieg um 6 Prozent. Nur 4,1 Prozent der Befragten fällt spontan kein Reiseveranstalter ein. TUI liegt mit rund 78 Prozent bei der ungestützten Markenbekanntheit vorn (2001: 73 Prozent), gefolgt von Neckermann mit 73 Prozent (2001: 74 Prozent), LTU mit 32 Prozent (2001: 37 Prozent) und Alltours mit 24,4 Prozent (2001: 23,9 Prozent). Auf den weiteren Plätzen folgen: 1-2-Fly, ITS, Öger Tours, Jahn Reisen und Air Marin.
Die drei Großen rangieren bei den Deutschen auch in der Sympathie ganz oben. Den Veranstalter TUI finden 63 Prozent der Bevölkerung sympathisch, 58,5 Prozent votierten für Neckermann und 39 Prozent für LTU.
Die Ergebnisse der Befragung basieren auf persönlichen Interviews mit rund 1000 repräsentativ ausgewählten Personen über 14 Jahre. Die Ergebnisse des Markenbarometers werden veröffentlicht in der HORIZONT-Ausgabe vom Donnerstag, 12. September 2002.
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