12. Januar 2011
Spielerisches Lernen in der dritten Dimension
2 Min.
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Virtueller Supermarkt von Mediadidact
Als interaktive und spielerische Lernplattform eröffnet ab Januar 2011 der „Virtuelle Supermarkt“. Das Angebot von Mediadidact, dem Verlagsbereich der LZ Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), der auf Aus- und Weiterbildung spezialisiert ist, wurde speziell für Auszubildende und natürlich auch alle anderen Mitarbeiter des Lebensmitteleinzelhandels entwickelt. Der Virtuelle Supermarkt ist ein Ergebnis eines verlagsinternen Wettbewerbs, der für innovative Online-Projekte ausgeschrieben worden war. Das Projekt ist in Kooperation mit Know How! AG, Stuttgart und Zone 2 Connect, Meerbusch entstanden.
Was ist der „Virtuelle Supermarkt“? Der „Virtuelle Supermarkt“ ist eine dreidimensionale Simulation, eine spielerische E-Learning-Plattform speziell für den Lebensmitteleinzelhandel, auf die online zugegriffen wird. Wert wird dabei auf eine möglichst realistische Gestaltung gelegt. So kann sich der Nutzer frei und ohne Einschränkungen innerhalb der klassischen Einheiten wie Eingang, Regalflächen, Kassenzone, Bedienungstheken bewegen. Dabei können verschiedene Aufgaben und Angebote entdeckt werden. An den einzelnen Regaleinheiten sind für die jeweiligen Waren-/Produktgruppen Lerneinheiten hinterlegt. Kunden müssen beraten und vom Marktleiter gestellte Aufgaben müssen erledigt werden. Ziel ist die unterstützende Wissensvermittlung, gerade für Auszubildende, um die Kundenberatung und die Prüfungsvorbereitung zu optimieren.
Wie funktionieren die Lerneinheiten? Die Lerneinheiten vermitteln hauptsächlich warenkundliches Detail- und Hintergrundwissen zu Waren- und Produktgruppen, aber auch Marktdaten und Tipps für den POS. Den Abschluss der Lerneinheit bildet ein Wissenstest, der nach erfolgreicher Beantwortung auch zertifiziert wird.
Welche Zielgruppen werden angesprochen? An erster Stelle stehen Auszubildende im Lebensmitteleinzelhandel aber auch Berufserfahrene und Quereinsteiger. Trainer und Ausbilder vor Ort und in den Zentralen sowie Berufsschulen können den Virtuellen Supermarkt in ihre Trainings bzw. den warenkundlichen Unterricht einbinden.
Für Unternehmen aus der Konsumgüterindustrie besteht die Möglichkeit, exklusive Patenschaften von Waren-/Produktgruppen innerhalb einer Lerneinheit zu übernehmen. Durch die exklusive Belegung stehen somit die einzelne Marke und das Unternehmen stellvertretend für die gesamte Waren-/Produktgruppe.
Der Virtuelle Supermarkt ist über folgenden Link erreichbar: www.virtuellersupermarkt.de
Als interaktive und spielerische Lernplattform eröffnet ab Januar 2011 der „Virtuelle Supermarkt“. Das Angebot von Mediadidact, dem Verlagsbereich der LZ Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), der auf Aus- und Weiterbildung spezialisiert ist, wurde speziell für Auszubildende und natürlich auch alle anderen Mitarbeiter des Lebensmitteleinzelhandels entwickelt. Der Virtuelle Supermarkt ist ein Ergebnis eines verlagsinternen Wettbewerbs, der für innovative Online-Projekte ausgeschrieben worden war. Das Projekt ist in Kooperation mit Know How! AG, Stuttgart und Zone 2 Connect, Meerbusch entstanden.
Was ist der „Virtuelle Supermarkt“? Der „Virtuelle Supermarkt“ ist eine dreidimensionale Simulation, eine spielerische E-Learning-Plattform speziell für den Lebensmitteleinzelhandel, auf die online zugegriffen wird. Wert wird dabei auf eine möglichst realistische Gestaltung gelegt. So kann sich der Nutzer frei und ohne Einschränkungen innerhalb der klassischen Einheiten wie Eingang, Regalflächen, Kassenzone, Bedienungstheken bewegen. Dabei können verschiedene Aufgaben und Angebote entdeckt werden. An den einzelnen Regaleinheiten sind für die jeweiligen Waren-/Produktgruppen Lerneinheiten hinterlegt. Kunden müssen beraten und vom Marktleiter gestellte Aufgaben müssen erledigt werden. Ziel ist die unterstützende Wissensvermittlung, gerade für Auszubildende, um die Kundenberatung und die Prüfungsvorbereitung zu optimieren.
Wie funktionieren die Lerneinheiten? Die Lerneinheiten vermitteln hauptsächlich warenkundliches Detail- und Hintergrundwissen zu Waren- und Produktgruppen, aber auch Marktdaten und Tipps für den POS. Den Abschluss der Lerneinheit bildet ein Wissenstest, der nach erfolgreicher Beantwortung auch zertifiziert wird.
Welche Zielgruppen werden angesprochen? An erster Stelle stehen Auszubildende im Lebensmitteleinzelhandel aber auch Berufserfahrene und Quereinsteiger. Trainer und Ausbilder vor Ort und in den Zentralen sowie Berufsschulen können den Virtuellen Supermarkt in ihre Trainings bzw. den warenkundlichen Unterricht einbinden.
Für Unternehmen aus der Konsumgüterindustrie besteht die Möglichkeit, exklusive Patenschaften von Waren-/Produktgruppen innerhalb einer Lerneinheit zu übernehmen. Durch die exklusive Belegung stehen somit die einzelne Marke und das Unternehmen stellvertretend für die gesamte Waren-/Produktgruppe.
Der Virtuelle Supermarkt ist über folgenden Link erreichbar: www.virtuellersupermarkt.de
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