25. April 2005
Sparkassen kommen beim Kunden an
2 Min.
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Die Sparkassen hinterlassen bei den Bundesbürgern den besten Eindruck unter den Finanzdienstleistern - sowohl mit ihrer Werbung als auch in punkto Service. 29 Prozent hielten die Werbung der Sparkassen für "besonders interessant", mit deutlichem Abstand vor ING-Diba (19 Prozent) und Volks-/Raiffeisenbank (16 Prozent). Bei der Frage nach "besonders gutem Kundenservice" nannten 39 Prozent die Sparkassen, gefolgt von Volks-/Raiffeisenbank (23 Prozent) und Postbank (11 Prozent). Dies ist das Ergebnis einer Exklusivumfrage, die das Frankfurter LINK Institut für Markt- und Sozialforschung für BESTSELLER - Das Magazin von HORIZONT - bei 1000 Personen ab 14 Jahren durchgeführt hat.
Bereits im Vorjahr konnten sich die Sparkassen in der BESTSELLER-Umfrage die Pole-Position unter den neun größten deutschen Banken sichern - die nicht zuletzt eine Folge der starken Filial-Präsenz der Sparkassen vor Ort sein dürfte. Deutsche Bank und Dresdner Bank rangieren im Mittelfeld vor Citibank und Commerzbank, die rote Laterne hält in beiden Kategorien die Hypo-Vereinsbank mit unter 5 Prozent Zustimmung. Wie im Vorjahr können sich 22 Prozent der Befragten für keine Bankenwerbung begeistern, auch der Kundenservice kommt bei 18 Prozent generell nicht gut an.
BESTSELLER - Das Magazin von HORIZONT (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) erscheint sechsmal pro Jahr; die Ausgabe 2/2005 vom 26. April widmet sich unter anderem dem Themenfokus "Handel". Die Gesamtauflage inklusive Sonderversand an ausgewählte Marketingentscheider liegt bei rund 25.000 Exemplaren. Abonnenten von HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien, erhalten das Magazin am Erscheinungstag per Post, das alleinige BESTSELLER-Jahresabonnement kostet 59 Euro.
Bereits im Vorjahr konnten sich die Sparkassen in der BESTSELLER-Umfrage die Pole-Position unter den neun größten deutschen Banken sichern - die nicht zuletzt eine Folge der starken Filial-Präsenz der Sparkassen vor Ort sein dürfte. Deutsche Bank und Dresdner Bank rangieren im Mittelfeld vor Citibank und Commerzbank, die rote Laterne hält in beiden Kategorien die Hypo-Vereinsbank mit unter 5 Prozent Zustimmung. Wie im Vorjahr können sich 22 Prozent der Befragten für keine Bankenwerbung begeistern, auch der Kundenservice kommt bei 18 Prozent generell nicht gut an.
BESTSELLER - Das Magazin von HORIZONT (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) erscheint sechsmal pro Jahr; die Ausgabe 2/2005 vom 26. April widmet sich unter anderem dem Themenfokus "Handel". Die Gesamtauflage inklusive Sonderversand an ausgewählte Marketingentscheider liegt bei rund 25.000 Exemplaren. Abonnenten von HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien, erhalten das Magazin am Erscheinungstag per Post, das alleinige BESTSELLER-Jahresabonnement kostet 59 Euro.
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