Snack-Barometer 2015: Bäcker sind die beliebtesten Snack-Verkäufer
- Startseite /
- Über uns /
- Pressemitteilungen /
- Snack-Barometer 2015: Bäcker sind die beliebtesten Snack-Verkäufer
Insgesamt betrachtet, lassen die Bäcker ihre Wettbewerber – SB-Restaurants, Imbisse und Fleischer – hinter sich, denn 58 Prozent der über 2.500 Befragten geben an, regelmäßig auf das dortige Angebot zurückzugreifen. Im Vergleich mit dem Bäckerhandwerk punkten die Fleischer vorwiegend bei männlichen Kunden sowie denjenigen, die sich zum Mittagessen mit warmen Snacks eindecken oder im Süden der Republik zu Hause sind.
Die regionalen Kassenschlager beim Metzger bleiben zwar Leberkäse, heiße Wurst und Frikadellen. Die probierfreudige junge Klientel, sonst eher in der Bäckerei anzutreffen, lässt sich aber auch mit Burgern, Quiches, Pizza, Bagels, Wraps und Sandwiches zum Kauf animieren. Frauen, die nach den Ergebnissen der Studie eher dem Snack vom Bäcker den Vorzug geben, könnten Metzgereien durch ein vielfältigeres Sortiment mit frischen Salaten und Obstangeboten, Geflügel, belegten Baguettes und Milchprodukten als Kunden gewinnen.
Für ein belegtes Brötchen zahlt der Verbraucher im Schnitt 2,34 Euro. Als Preisobergrenze ermittelten die Marktforscher drei Euro. Allerdings gab knapp die Hälfte der Bäcker- und Metzgersnacker an, dass für sie der Preis nicht an erster Stelle steht. Wen das Angebot optisch verführt, der greift spontan auch mal tiefer in die Tasche.
Die Studie wird auf dem afz-Trendform "Move it - Erfolgreich mit Snacks" anlässlich der FH Nord am Sonntag, den 15. März 2015, in Hamburg vorgestellt. Die FH Nord ist die neue Fachmesse für das Fleischerhandwerk im Norden und findet vom 15. bis 17. März 2015 in der Halle H des CCH – Congress Center Hamburg statt, nur wenige Gehminuten entfernt von der Internorga.
Ausführlichere Informationen zur Studie sind hier zu finden.
Weitere Mitteilungen
Deutscher Fleisch Kongress fördert Austausch
Union lehnt Umsetzung der EU-Nachhaltigkeitsrichtlinie CSRD ab
Adidas, Hugo Boss und Marc O’Polo sind die beliebtesten Arbeitgeber der Modebranche
ALLE PRESSEMITTEILUNGEN