Neue Gastronomie-Partnerschaft in München: Käfer steigt bei OhJulia ein
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Die Münchner Restaurant- und Catering-Gruppe Käfer hat sich mit 40 Prozent an der Muttergesellschaft von OhJulia, der Gastro & System GmbH, beteiligt. Ziel ist ein schnelleres Wachstum. Das sagten OhJulia-Chef Marc Uebelherr und der Geschäftsführer der Käfer Capital GmbH, Andreas Oberoi, im Interview der AHGZ – Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe). Die Restaurantkette OhJulia mit italienischem Marktkonzept hat derzeit drei Standorte in München, Kehl und Mannheim sowie ab Mai auch in Stuttgart. Uebelherr behält die operative Führung.
„Unser Ziel ist es, OhJulia fit für die Expansion zu machen“, betonte Oberoi. Der Käfer-Konzern erzielte 2016 mit 1300 Mitarbeitern in den Geschäftsfeldern Gastronomie, Catering und Handel einen Umsatz von 131 Mio. Euro. „Wir suchen Minderheitsbeteiligungen, wollen nicht operativ wirken, sondern fungieren im Hintergrund“, erklärte Oberoi die Strategie der neuen Käfer Capital GmbH. „Das ist unser Weg für weiteres Wachstum.“
Konkret wird Käfer alle Aufgaben übernehmen, die mit Lohnbuchhaltung, Personal, Recht, Controlling, Hygiene- und Qualitätsmanagement sowie Einkauf zusammenhängen. „Außerdem können wir unsere große Manufaktur auch außerhalb des Oktoberfestes berechenbar auslasten“, betonte Oberoi. Darüber hinaus gebe es enorme Synergien. Käfer werde auch Expansionskapital zur Verfügung stellen.
Uebelherr sagte auf die Frage, warum er einen Partner brauche: „Der Aufwand durch Auflagen, die Zahlenmaschinerien, die Verwaltung und den Arbeitsschutz war so groß geworden, dass die Arbeit am Kunden zu kurz kam. Am Ende des Tages bin ich Gastronom.“ Zur Muttergesellschaft von OhJulia gehören auch die Marken Ocui (zwei Restaurants) und Le copain (drei Standorte).
Das gesamte Interview wird veröffentlicht in der AHGZ Ausgabe 9/2017 vom 4. März 2017.
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