18. Juni 2019
Mehr schwierige Kunden im Modehandel
1 Min.
- Startseite /
- Über uns /
- Pressemitteilungen /
- Mehr schwierige Kunden im Modehandel
Jeder zweite stationäre Modehändler hat schon erlebt, dass Kunden seine Mitarbeiter im Laden beschimpfen. Mehr als die Hälfte der Händler stellt fest, die Kunden seien heute unhöflicher und ungeduldiger und die Wertschätzung für die Beratung auf der Fläche geringer als früher. „Es gibt leider immer öfter solche Mitmenschen, für die man nur der Fußabstreifer ist“, heißt es so von einer Umfrageteilnehmerin aus Hessen.
Nach einer Umfrage des Fachmagazins TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe) schulen deswegen inzwischen fast drei Viertel (72 %) der Händler ihre Mitarbeiter speziell für den Umgang mit schwierigen Kunden. Der zunehmende Schulungsbedarf hat zwei Ursachen: Zum einen hat sich das Kundenverhalten massiv verändert, zum anderen wird es für den Modehandel immer schwieriger, qualifiziertes Personal zu finden. 87 % der Händler geben an, dass sie heute mehr Schwierigkeiten bei der Personalgewinnung haben als noch vor fünf Jahren.
Die TextilWirtschaft befragt wöchentlich ein großes Panel marktrelevanter stationärer Modeanbieter zur Umsatzentwicklung und zu aktuellen Branchenthemen.
Weitere Mitteilungen
01. September 2025 13:00
Neuer „Get On“-Kongress 2026 vernetzt Entscheider aus Food- und Getränkebranche
28. August 2025 06:00
Theater heute veröffentlicht Jahrbuch 2025 mit den Besten des Jahres
25. August 2025 12:00
Beate Ohlsen übernimmt ab 1. September die Leitung von dfv Communications
ALLE PRESSEMITTEILUNGEN
Pressekontakt
Pressekontakt
Für Anfragen