20. Dezember 2002
Massive Werbepower: Endspurt bei Ferrero
2 Min.
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Lebensmittel Zeitung:
Mit massiver Werbepower will Ferrero die Umsätze für 2002 kurz vor Jahresende noch aufpolieren. Das Management des Frankfurter Unternehmens unternimmt erhebliche Anstrengungen, um das Geschäftsjahr mit einem Umsatzplus abzuschließen. Dies berichtet die Lebensmittel Zeitung (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) in ihrer aktuellen Ausgabe vom 20. Dezember 2002.
Mit Werbeeinsätzen von 15 Millionen Euro innerhalb von zwei Monaten allein für Pralinen, sowie einer zusätzlichen Investition von fünf Millionen Euro für Kinderüberraschung zum Kinostart vom zweiten Teil von "Herr der Ringe", soll die Kauflust der Verbraucher geweckt werden. Hinzu kommen Sonderaktionen, wie die Rückerstattungscoupons bei Pralinen oder Nutella im "Freundschafts-Glas", die den Absatz deutlich ankurbeln sollen. Mit dieser Werbepower und den Aktivitäten im Handel versucht Ferrero noch den Vorjahresumsatz von 1,35 Milliarden Euro zu erreichen.
Die teils zweistelligen Preiserhöhungen bei Pralinen hatten Deutschlands größtem Süßwaren-Hersteller empfindliche Einbußen beschert. Bis Oktober sanken die Pralinen-Umsätze um etwa sechs Prozent auf 200 Millionen Euro, was dennoch einen Anteil von einem Drittel am Gesamtmarkt ausmacht. Die Umsatzrückgänge lassen sich außerdem auf ein verändertes Kaufverhalten der Verbraucher zurückführen. Ferrero sowie alle anderen großen Markenartikler haben mit dem massiven Trend zum Einkauf bei den Hard-Discountern zu kämpfen. So konnte Aldi durch diese Entwicklung ein Umsatzplus bei Pralinen von 20 Prozent verzeichnen. Glück für Ferrero jedoch, dass man durch Präsenz bei konkurrierenden Discountern zumindest teilweise von diesem Trend profitieren könnte.
Mit massiver Werbepower will Ferrero die Umsätze für 2002 kurz vor Jahresende noch aufpolieren. Das Management des Frankfurter Unternehmens unternimmt erhebliche Anstrengungen, um das Geschäftsjahr mit einem Umsatzplus abzuschließen. Dies berichtet die Lebensmittel Zeitung (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) in ihrer aktuellen Ausgabe vom 20. Dezember 2002.
Mit Werbeeinsätzen von 15 Millionen Euro innerhalb von zwei Monaten allein für Pralinen, sowie einer zusätzlichen Investition von fünf Millionen Euro für Kinderüberraschung zum Kinostart vom zweiten Teil von "Herr der Ringe", soll die Kauflust der Verbraucher geweckt werden. Hinzu kommen Sonderaktionen, wie die Rückerstattungscoupons bei Pralinen oder Nutella im "Freundschafts-Glas", die den Absatz deutlich ankurbeln sollen. Mit dieser Werbepower und den Aktivitäten im Handel versucht Ferrero noch den Vorjahresumsatz von 1,35 Milliarden Euro zu erreichen.
Die teils zweistelligen Preiserhöhungen bei Pralinen hatten Deutschlands größtem Süßwaren-Hersteller empfindliche Einbußen beschert. Bis Oktober sanken die Pralinen-Umsätze um etwa sechs Prozent auf 200 Millionen Euro, was dennoch einen Anteil von einem Drittel am Gesamtmarkt ausmacht. Die Umsatzrückgänge lassen sich außerdem auf ein verändertes Kaufverhalten der Verbraucher zurückführen. Ferrero sowie alle anderen großen Markenartikler haben mit dem massiven Trend zum Einkauf bei den Hard-Discountern zu kämpfen. So konnte Aldi durch diese Entwicklung ein Umsatzplus bei Pralinen von 20 Prozent verzeichnen. Glück für Ferrero jedoch, dass man durch Präsenz bei konkurrierenden Discountern zumindest teilweise von diesem Trend profitieren könnte.
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