Levi's, Wrangler und Mustang dominieren den Jeansmarkt
- Startseite /
- Über uns /
- Pressemitteilungen /
- Levi's, Wrangler und Mustang dominieren den Jeansmarkt
Jeans machen Laune: Erfolgreiche Jeansmarken vermitteln Freiheit und Lebensfreude
Drei Viertel aller Deutschen sind Jeansträger, jeder vierte trägt sie sogar täglich. Trotz der Vielzahl der Marken, stehen zwei im Bewusstsein eindeutig ganz oben: Levi's und Wrangler, gefolgt von Mustang und Diesel. Dabei ist Levi's bundesweit ebenso wie in der Einzelbetrachtung von Ost- und Westdeutschland klarer Sieger. Die Marke erzielt die besten Werte für Markenbekanntheit, Werbeerinnerung, Produkterfahrung und Sympathie. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse des aktuellen Markenbarometers von HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) und TNS-Emnid, Bielefeld (Repräsentativerhebung: 1.034 Personen).
Aus Sicht der Werbefachleute besonders interessant ist die Positionierung der Jeansmarken: "Am stärksten in Richtung Lebensfreude und Individualität positioniert ist Levi's. Begriffe wie Nacktheit, Sexuelles, verführen, lustvoll und intim sind sehr stark bewertet. Dazu kommen noch Begriffe im Bereich des neugierig Entdeckenden, zum Beispiel Geschwindigkeit, wild oder Ironie. Auffallend ist die Ablehnung von Tradition und Sozialität", so die HORIZONT Beurteilung des semiometrischen Modells der Levi's-Träger (Grundhaltung einer Person wird über Bewertung von Begriffen analysiert).
Die kompletten Ergebnisse des HORIZONT Markenbarometers zum Jeansmarkt sind veröffentlicht in HORIZONT Ausgabe 13/00 vom 30.
Weitere Mitteilungen
MUSICAL TODAY erscheint ab sofort im Theaterverlag
Seitwärtsbewegung: Stationärer Modehandel erzielt Umsatzpari
ALLE PRESSEMITTEILUNGEN