27. April 2004
Hotellerie mit gebremstem Optimismus
2 Min.
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Positive Signale aus der Hotellerie verzeichnet das aktuelle Hotelbarometer der Fachzeitschrift "Der Hotelier" (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main). Danach konnte über die Hälfte der befragten Unternehmen in den ersten drei Monaten 2004 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Umsatzplus verbuchen. Insgesamt liegt die Veränderung im Durchschnitt bei plus 4,6 Prozent - seit langem also erstmals wieder ein positives Vorzeichen.
Im Vergleich zum Vorjahr ist eine gravierende Änderung der Ertragssituation zu verzeichnen. Fast doppelt soviele Hoteliers, nämlich 46 Prozent, konnten im ersten Quartal von einer Steigerung der Gewinne profitieren. 35 Prozent meldeten stagnierende, 19 Prozent rückläufige Gewinne.
Der Glaube an den Aufschwung scheint jetzt allerdings schon wieder leicht gebremst. Die Befragten sehen ihre Aussichten bezogen auf das Gesamtjahr nicht mehr ganz so positiv wie noch zu Jahresbeginn. Der Anteil der Optimisten in der Branche, die für 2004 Umsatzzuwächse erwarten, ist in den vergangenen drei Monaten von zwei Dritteln auf etwa die Hälfte gesunken. 40 Prozent der befragten Hotelmanager hoffen, ihren Umsatz zumindest auf Vorjahresniveau zu halten, der Anteil der Pessimisten, die weitere Einbußen befürchten, liegt immer noch unter zehn Prozent.
Methode: Das Hotelbarometer von "Der Hotelier" erhebt vierteljährlich die Umsätze und ermittelt die Umsatzprognosen. Basis sind jeweils etwa 200 schriftliche Interviews. Die Struktur des Panels ist seit Jahren konstant. Es deckt die gesamte Hotellerie (Einzelhotels und Hotelgesellschaften) ab - mit einem leichten Schwerpunkt im mittleren und oberen Segment.
Im Vergleich zum Vorjahr ist eine gravierende Änderung der Ertragssituation zu verzeichnen. Fast doppelt soviele Hoteliers, nämlich 46 Prozent, konnten im ersten Quartal von einer Steigerung der Gewinne profitieren. 35 Prozent meldeten stagnierende, 19 Prozent rückläufige Gewinne.
Der Glaube an den Aufschwung scheint jetzt allerdings schon wieder leicht gebremst. Die Befragten sehen ihre Aussichten bezogen auf das Gesamtjahr nicht mehr ganz so positiv wie noch zu Jahresbeginn. Der Anteil der Optimisten in der Branche, die für 2004 Umsatzzuwächse erwarten, ist in den vergangenen drei Monaten von zwei Dritteln auf etwa die Hälfte gesunken. 40 Prozent der befragten Hotelmanager hoffen, ihren Umsatz zumindest auf Vorjahresniveau zu halten, der Anteil der Pessimisten, die weitere Einbußen befürchten, liegt immer noch unter zehn Prozent.
Methode: Das Hotelbarometer von "Der Hotelier" erhebt vierteljährlich die Umsätze und ermittelt die Umsatzprognosen. Basis sind jeweils etwa 200 schriftliche Interviews. Die Struktur des Panels ist seit Jahren konstant. Es deckt die gesamte Hotellerie (Einzelhotels und Hotelgesellschaften) ab - mit einem leichten Schwerpunkt im mittleren und oberen Segment.
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