03. März 2004
Hamburger Foodservice Preis für
4 Min.
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Hans-Peter Wodarz, Pomp Duck and Circumstance, Berlin
Gruppe Extrablatt, Emsdetten
Goody´s Group of Companies, Thessaloniki, Griechenland
Seit 1983 ist der Hamburger Foodservice Preis eine begehrte Branchen-Trophäe. Am 5. März 2004 werden im Curio-Haus anlässlich der Internorga-Messe in Hamburg die drei Preisträger der 22. Verleihung geehrt. In mehr als zwei Dekaden wurden über 60 wegweisende Konzepte bzw. herausragende Unternehmer der Profi-Gastronomie aus Deutschland und den Nachbarstaaten ausgezeichnet. Etwa: 1983 und 1994 McDonald's, 1988 Eugen Block, 1990 Gerd Käfer, 1995 die Gastronomie von Ikea, 1997 der Europa-Park Rust, 1998 Sir Terence Conran, London, 2001 Do & Co, Wien, und im vergangenen Jahr die Gastronomie der Autostadt Wolfsburg.
Stifter der Auszeichnung, die im übertragenen Sinne Olympisches Gold bedeutet, ist der Deutsche Fachverlag, Frankfurt am Main, als Herausgeber der Wirtschaftsfachzeitschriften food service und FoodService Europe & Middle East. Es geht um unternehmerischen Erfolg in einer von massivem Strukturwandel geprägten Branche. Im Mittelpunkt stehen Leistungen, die Maßstäbe setzen und national bzw. international als Benchmarks gelten - in der kompletten Bandbreite von Fast Food bis Fine Dining.
Mit den diesjährigen Preisträgern wurden seit 1983 insgesamt 66 Auszeichnungen an Unternehmen und Persönlichkeiten der Gastronomie in Europa verliehen. Neben Deutschland auch 5 mal Österreich, 4 mal Schweiz, 4 mal Großbritannien und je 1 mal Frankreich, Niederlande und Griechenland.
Die unabhängige Jury setzt sich aus Fachleuten der Branche zusammen, in diesem Jahr wirkten mit: Paul Brinkmann (Vroom & Dreesmann, Holland), Carsten Gerlach (Joey's Pizza Service), Ingrid Hartges (Dehoga), Thomas Hirschberger (Sausalitos Holding), Rolf Kreiner (McDonald's Europa), Philip Dean Kruk (Salomon Hitburger), Thomas Stühler (Gastronomie & Tanz) sowie Gretel Weiß, Michael Schellenberger und Klaus Kottmeier aus dem Deutschen Fachverlag.
Die diesjährigen Preisträger sind:
Hans-Peter Wodarz, Pomp Duck and Circumstance, Berlin
Es ist die Erfolgsgeschichte eines Hochpreiskonzeptes inmitten des Billig-Booms. "Hans-Peter Wodarz hat die gastronomische Kategorie Entertainment auf Top-Niveau und in höchster Komplexität begründet", heißt es in der Laudatio zum diesjährigen Preisträger. Mit dem Restaurant-Theater Panem et Circenses macht Wodarz 1990 als erster Sternekoch den Schritt ins Show-Business. Seit 1993 tourt der Vordenker des Genres mit Pomp Duck and Circumstance durch die Lande.
Bei 415 Sitzplätzen und über 90 Prozent Auslastung erzielte das Unternehmen im Jahr 2003 mit über 95 Mitarbeitern an einem einzigen Standort 10,8 Mio Euro Netto-Umsatz - ein Plus von drei Prozent zum Vorjahr. Der Esstheater-Pionier hatte als einer der ersten die Sackgasse der formalen Sterneküche erkannt und den Mut, vor allem aber die Vision gehabt, aus dem tradierten Format auszubrechen. Wodarz, der als Mann mit der Ente berühmt wurde, ist heute ein Branchen-Vorbild im doppelten Sinn. Einerseits interdisziplinäre Kreativität, andererseits unternehmerisches Stehvermögen - ein Leben für eine Sache und ein großer Erfolg.
Gruppe Extrablatt, Emsdetten
Es geht um ein konstruktives Flechtwerk von Konzepten und Unternehmen, um Stärke durch Partnerschaften in einem Portfolio unterschiedlicher Café-Kneipen-Betriebstypen. In der Gemeinde Emsdetten startete 1988 das Unternehmen mit Café Extrablatt. Ende 2003 zählt die Marke 30 Betriebe mit einem Umsatz von 27,3 Mio. Euro. Café Extrablatt bietet ein Breitenkonzept für große und kleine Städte.
2000 folgte mit Café & Bar Celona ein nächstes Kommunikations-Kneipen-Konzept. Die Vertriebslinie Celona wurde mit der Krombacher Brauerei als zusätzlicher Gesellschafter in die Gruppe eingeklinkt. Die Celona-Beteiligung an Woyton ist der jüngste Schritt. Die Integration der Kette für Sandwiches und Kaffee-Spezialitäten versteht sich als strategische Portfolio-Verjüngung. Insgesamt über 60 Ketten- und Solo-Betriebe profitieren von eigener Convenience-Produktion, zentraler Verwaltung und Logistik, dem Know-how sowie einer soliden Finanzierungskraft der Gruppe. Die besondere Leistung der Gruppe Extrablatt liegt im Entwickeln und Fördern junger Unternehmer.
Mittelpunkt im Netzwerk ist Christoph Wefers. Er ist der Motor der Win-Win-Strategie und gleichzeitig Mentor seiner Mitstreiter.
Goody´s Group of Companies, Thessaloniki, Griechenland
Das 1975 gegründete Unternehmen ist der Pionier aller Marken- und Systemgastronomie im Land der Olympischen Spiele 2004 und als Marktführer überragend und unangetastet. Nicht McDonald´s hat in Griechenland die Nase vorn, sondern ein nationaler Konzern mit 246 Mio. Euro Nettoerlös im letzten Geschäftsjahr.
Das Erstkonzept ist die Quickservice-Marke Goody‘s mit 178 Stores und einem Umsatz von 200 Mio. Euro. Eine zweite Vertriebslinie, die Mitte der 90er Jahre startete, ist Flocafé - moderne Kaffeebars für die Generation unter 30. Die Fullservice-Marke zählt heute 65 Outlets mit über 40 Mio. Euro Umsatz. Das Unternehmen will den Markt 2004 mit einem weiteren Konzept erobern: Diesmal mit auf Bestellung gefertigte Sandwiches und innovative Snacks - Stichwort Takeaway.
Seit 1994 ist Goody´s SA börsennotiert und gehört heute mehrheitlich zur Delta-Gruppe, Griechenlands größtem Lebensmittel-Konzern. Das Unternehmen gilt als einer der angesehensten Arbeitgeber des Landes. Insgesamt beschäftigen die Gruppe und ihre Franchisepartner 6.200 Mitarbeiter, jährlich werden etwa 400 neue Jobs geschaffen.
Gruppe Extrablatt, Emsdetten
Goody´s Group of Companies, Thessaloniki, Griechenland
Seit 1983 ist der Hamburger Foodservice Preis eine begehrte Branchen-Trophäe. Am 5. März 2004 werden im Curio-Haus anlässlich der Internorga-Messe in Hamburg die drei Preisträger der 22. Verleihung geehrt. In mehr als zwei Dekaden wurden über 60 wegweisende Konzepte bzw. herausragende Unternehmer der Profi-Gastronomie aus Deutschland und den Nachbarstaaten ausgezeichnet. Etwa: 1983 und 1994 McDonald's, 1988 Eugen Block, 1990 Gerd Käfer, 1995 die Gastronomie von Ikea, 1997 der Europa-Park Rust, 1998 Sir Terence Conran, London, 2001 Do & Co, Wien, und im vergangenen Jahr die Gastronomie der Autostadt Wolfsburg.
Stifter der Auszeichnung, die im übertragenen Sinne Olympisches Gold bedeutet, ist der Deutsche Fachverlag, Frankfurt am Main, als Herausgeber der Wirtschaftsfachzeitschriften food service und FoodService Europe & Middle East. Es geht um unternehmerischen Erfolg in einer von massivem Strukturwandel geprägten Branche. Im Mittelpunkt stehen Leistungen, die Maßstäbe setzen und national bzw. international als Benchmarks gelten - in der kompletten Bandbreite von Fast Food bis Fine Dining.
Mit den diesjährigen Preisträgern wurden seit 1983 insgesamt 66 Auszeichnungen an Unternehmen und Persönlichkeiten der Gastronomie in Europa verliehen. Neben Deutschland auch 5 mal Österreich, 4 mal Schweiz, 4 mal Großbritannien und je 1 mal Frankreich, Niederlande und Griechenland.
Die unabhängige Jury setzt sich aus Fachleuten der Branche zusammen, in diesem Jahr wirkten mit: Paul Brinkmann (Vroom & Dreesmann, Holland), Carsten Gerlach (Joey's Pizza Service), Ingrid Hartges (Dehoga), Thomas Hirschberger (Sausalitos Holding), Rolf Kreiner (McDonald's Europa), Philip Dean Kruk (Salomon Hitburger), Thomas Stühler (Gastronomie & Tanz) sowie Gretel Weiß, Michael Schellenberger und Klaus Kottmeier aus dem Deutschen Fachverlag.
Die diesjährigen Preisträger sind:
Hans-Peter Wodarz, Pomp Duck and Circumstance, Berlin
Es ist die Erfolgsgeschichte eines Hochpreiskonzeptes inmitten des Billig-Booms. "Hans-Peter Wodarz hat die gastronomische Kategorie Entertainment auf Top-Niveau und in höchster Komplexität begründet", heißt es in der Laudatio zum diesjährigen Preisträger. Mit dem Restaurant-Theater Panem et Circenses macht Wodarz 1990 als erster Sternekoch den Schritt ins Show-Business. Seit 1993 tourt der Vordenker des Genres mit Pomp Duck and Circumstance durch die Lande.
Bei 415 Sitzplätzen und über 90 Prozent Auslastung erzielte das Unternehmen im Jahr 2003 mit über 95 Mitarbeitern an einem einzigen Standort 10,8 Mio Euro Netto-Umsatz - ein Plus von drei Prozent zum Vorjahr. Der Esstheater-Pionier hatte als einer der ersten die Sackgasse der formalen Sterneküche erkannt und den Mut, vor allem aber die Vision gehabt, aus dem tradierten Format auszubrechen. Wodarz, der als Mann mit der Ente berühmt wurde, ist heute ein Branchen-Vorbild im doppelten Sinn. Einerseits interdisziplinäre Kreativität, andererseits unternehmerisches Stehvermögen - ein Leben für eine Sache und ein großer Erfolg.
Gruppe Extrablatt, Emsdetten
Es geht um ein konstruktives Flechtwerk von Konzepten und Unternehmen, um Stärke durch Partnerschaften in einem Portfolio unterschiedlicher Café-Kneipen-Betriebstypen. In der Gemeinde Emsdetten startete 1988 das Unternehmen mit Café Extrablatt. Ende 2003 zählt die Marke 30 Betriebe mit einem Umsatz von 27,3 Mio. Euro. Café Extrablatt bietet ein Breitenkonzept für große und kleine Städte.
2000 folgte mit Café & Bar Celona ein nächstes Kommunikations-Kneipen-Konzept. Die Vertriebslinie Celona wurde mit der Krombacher Brauerei als zusätzlicher Gesellschafter in die Gruppe eingeklinkt. Die Celona-Beteiligung an Woyton ist der jüngste Schritt. Die Integration der Kette für Sandwiches und Kaffee-Spezialitäten versteht sich als strategische Portfolio-Verjüngung. Insgesamt über 60 Ketten- und Solo-Betriebe profitieren von eigener Convenience-Produktion, zentraler Verwaltung und Logistik, dem Know-how sowie einer soliden Finanzierungskraft der Gruppe. Die besondere Leistung der Gruppe Extrablatt liegt im Entwickeln und Fördern junger Unternehmer.
Mittelpunkt im Netzwerk ist Christoph Wefers. Er ist der Motor der Win-Win-Strategie und gleichzeitig Mentor seiner Mitstreiter.
Goody´s Group of Companies, Thessaloniki, Griechenland
Das 1975 gegründete Unternehmen ist der Pionier aller Marken- und Systemgastronomie im Land der Olympischen Spiele 2004 und als Marktführer überragend und unangetastet. Nicht McDonald´s hat in Griechenland die Nase vorn, sondern ein nationaler Konzern mit 246 Mio. Euro Nettoerlös im letzten Geschäftsjahr.
Das Erstkonzept ist die Quickservice-Marke Goody‘s mit 178 Stores und einem Umsatz von 200 Mio. Euro. Eine zweite Vertriebslinie, die Mitte der 90er Jahre startete, ist Flocafé - moderne Kaffeebars für die Generation unter 30. Die Fullservice-Marke zählt heute 65 Outlets mit über 40 Mio. Euro Umsatz. Das Unternehmen will den Markt 2004 mit einem weiteren Konzept erobern: Diesmal mit auf Bestellung gefertigte Sandwiches und innovative Snacks - Stichwort Takeaway.
Seit 1994 ist Goody´s SA börsennotiert und gehört heute mehrheitlich zur Delta-Gruppe, Griechenlands größtem Lebensmittel-Konzern. Das Unternehmen gilt als einer der angesehensten Arbeitgeber des Landes. Insgesamt beschäftigen die Gruppe und ihre Franchisepartner 6.200 Mitarbeiter, jährlich werden etwa 400 neue Jobs geschaffen.
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