30. November 2005
HORIZONT: TUI ist die bekannteste Reisemarke auf dem deutschen Markt
2 Min.
- Startseite /
- Über uns /
- Pressemitteilungen /
- HORIZONT: TUI ist die bekannteste Reisemarke auf dem deutschen Markt
Europas größter Tourismuskonzern TUI ist die bekannteste Marke auf dem deutschen Reisemarkt. Zwei Drittel der Bundesbürger kennen die Marke mit dem stilisierten Lächel-Logo, fast 40 Prozent der deutschen Pauschalurlauber sind schon einmal mit dem Anbieter aus Hannover verreist. Dies ergibt die aktuelle Ausgabe des Markenbarometers, dessen Ergebnisse HORIZONT – Fachzeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) am morgigen Donnerstag veröffentlicht.
Auf dem 2. Platz im Ranking der bekanntesten Reisemarken landet Neckermann – immerhin 56 Prozent der Befragten nannten bei der Umfrage spontan diese Marke. Auf den weiteren Rängen folgen die Anbieter Alltours (27 Prozent), L’tur (22 Prozent) und Thomas Cook (19 Prozent). Für die Studie haben die Marktforscher von Imas International rund 2000 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger nach ihrem Urlaubsverhalten und -budget befragt.
Unter den Anbietern von Pauschalreisen zeichnen sich dabei drei Marken durch ein deutliches Niedrigpreis-Image aus: Neckermann gilt mit 27 Prozent den meisten Befragten als „besonders preiswert“; auf den weiteren Plätzen folgen der Last-Minute-Anbieter L’tur (21 Prozent) und der Discounter 1-2-Fly (16 Prozent).Wird eine Reise geplant, dann steht bei der Mehrzahl der Deutschen das organisierte Reisen im Vordergrund: Insgesamt 44 Prozent der Bundesbürger bevorzugen Pauschaltrips, 31 Prozent organisieren ihre Reise selbst. Ein Viertel der Befragten schließlich wechselt zwischen beiden Arten des Reisens.
Auf dem 2. Platz im Ranking der bekanntesten Reisemarken landet Neckermann – immerhin 56 Prozent der Befragten nannten bei der Umfrage spontan diese Marke. Auf den weiteren Rängen folgen die Anbieter Alltours (27 Prozent), L’tur (22 Prozent) und Thomas Cook (19 Prozent). Für die Studie haben die Marktforscher von Imas International rund 2000 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger nach ihrem Urlaubsverhalten und -budget befragt.
Unter den Anbietern von Pauschalreisen zeichnen sich dabei drei Marken durch ein deutliches Niedrigpreis-Image aus: Neckermann gilt mit 27 Prozent den meisten Befragten als „besonders preiswert“; auf den weiteren Plätzen folgen der Last-Minute-Anbieter L’tur (21 Prozent) und der Discounter 1-2-Fly (16 Prozent).Wird eine Reise geplant, dann steht bei der Mehrzahl der Deutschen das organisierte Reisen im Vordergrund: Insgesamt 44 Prozent der Bundesbürger bevorzugen Pauschaltrips, 31 Prozent organisieren ihre Reise selbst. Ein Viertel der Befragten schließlich wechselt zwischen beiden Arten des Reisens.
Weitere Mitteilungen
29. Oktober 2024 14:30
dfv Mediengruppe ordnet Geschäftsführung neu
28. Oktober 2024 15:45
Ingmar Krimmer ist Bäcker des Jahres
ALLE PRESSEMITTEILUNGEN