14. März 2002
HORIZONT-Kommunikationsbarometer:Werbung in Tageszeitungen schafft Vertrauen
2 Min.
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Werbung in Tageszeitungen lohnt sich. Rund 68 Prozent der Bundesbürger vertrauen der Werbung in Zeitungen (Vorjahr: 66 Prozent), dicht gefolgt von Plakaten in oder vor Geschäften, Beilagen in Tageszeitungen und Prospekten im Briefkasten. Das ergab das aktuelle Kommunikationsbarometer von HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), und TNS-Emnid, Bielefeld.
Der umsatzmäßige Top-Werbeträger Fernsehen genießt nach wie vor nicht das Vertrauen der Bevölkerungsmehrheit. Nur 48,3 Prozent der Befragten glauben den Spots, etwas besser schneidet das Radio ab - genau 51 Prozent der Bevölkerung vertrauen der Hörfunkwerbung.
Die Ostdeutschen sind gegenüber werblichen Aussagen noch misstrauischer. So vertrauen nur 62,3 Prozent der Befragten in den neuen Bundesländern der Tageszeitungs-Werbung, im Gegensatz zu den Westdeutschen mit 69,5 Prozent. Auffällig ist ,dass die Glaubwürdigkeit bei allen Medien in den neuen Bundesländern besonders stark zurückgegangen ist. Besonders schlecht fällt die Bewertung für Internet-Werbung aus. Nur 42,3 Prozent der Internet-User vertrauen Bannern & Co. Damit nimmt die Onlinewerbung den vorletzten Platz im Ranking aller erhobenen Medien ein. Schlechter schneiden nur noch persönlich adressierte Postwurfsendungen ab.
Basis der Repräsentativumfrage: rund 2000 Personen über 14 Jahre. Die Ergebnisse des HORIZONT-Kommunikationsbarometers sind veröffentlicht in der HORIZONT-Ausgabe 11/02 vom Donnerstag, 14. März 2002.
Der umsatzmäßige Top-Werbeträger Fernsehen genießt nach wie vor nicht das Vertrauen der Bevölkerungsmehrheit. Nur 48,3 Prozent der Befragten glauben den Spots, etwas besser schneidet das Radio ab - genau 51 Prozent der Bevölkerung vertrauen der Hörfunkwerbung.
Die Ostdeutschen sind gegenüber werblichen Aussagen noch misstrauischer. So vertrauen nur 62,3 Prozent der Befragten in den neuen Bundesländern der Tageszeitungs-Werbung, im Gegensatz zu den Westdeutschen mit 69,5 Prozent. Auffällig ist ,dass die Glaubwürdigkeit bei allen Medien in den neuen Bundesländern besonders stark zurückgegangen ist. Besonders schlecht fällt die Bewertung für Internet-Werbung aus. Nur 42,3 Prozent der Internet-User vertrauen Bannern & Co. Damit nimmt die Onlinewerbung den vorletzten Platz im Ranking aller erhobenen Medien ein. Schlechter schneiden nur noch persönlich adressierte Postwurfsendungen ab.
Basis der Repräsentativumfrage: rund 2000 Personen über 14 Jahre. Die Ergebnisse des HORIZONT-Kommunikationsbarometers sind veröffentlicht in der HORIZONT-Ausgabe 11/02 vom Donnerstag, 14. März 2002.
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