14. Januar 2009
HORIZONT-Digital Ranking: Horst Schlämmer fährt DDB an die Spitze
2 Min.
- Startseite /
- Über uns /
- Pressemitteilungen /
- HORIZONT-Digital Ranking: Horst Schlämmer fährt DDB an die Spitze
Die DDB Group Germany ist in puntco digitale Kreation die erfolgreichste Agentur Deutschlands und hält dabei die renommierte Kreativschmiede Jung von Matt deutlich auf Distanz. Neue Nummer 3 ist die Scholz & Friends Group. Das sind Kernergebnisse der Rangliste „Digitale Kreation“, die der Marketing-Fachtitel HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), nach Auswertung der wichtigsten disziplinübergreifenden Kreativwettbewerbe und reinen Online-Awards erstellt hat.
Wie HORIZONT berichtet, ist der Erfolg von DDB hauptsächlich auf die Volkswagen-Kampagne „Horst Schlämmer macht den Führerschein“ mit TV-Komiker Hape Kerkeling zurückzuführen. Schließlich sorgte die Multichannel-Aktion – wie schon im Vorjahr – weltweit für Furore, unter anderem bei den etablierten Wettbewerben New York Festivals, ADC und Deutscher Dialogmarketing Preis. Martin Drust, Kreativchef des am Projekt beteiligten Dienstleisters Tribal DDB, führt den Erfolg vor allem auf das Agenturverständnis seines Unternehmens zurück: „Kreation entsteht nicht nur aus dem Zusammenspiel aus Art und Text, sondern ist das Produkt eines Teams, das eine Vielzahl von Kompetenzen und Perspektiven zusammenführt.“ Somit seien Kreation, Konzeption und Technologie ideal aufeinander abgestimmt.
Die erfolgsverwöhnte Hamburger Kreativschmiede Jung von Matt konnte zwar ihre Punktezahl um über 100 Zähler erhöhen, rangiert aber weit abgeschlagen hinter DDB auf Platz 2. Beim klassischen Kreativranking war es noch anders herum gewesen. Dort verwies die Agenturgruppe Jung von Matt den Konkurrenten DDB wie im Vorjahr klar auf die Plätze, betonte danach aber, dass ihr das Online-Ranking sehr viel wichtiger sei.
Den Artikel und das Ranking finden Sie in der HORIZONT-Ausgabe 3/2009, die am Donnerstag, 15. Januar 2009, erscheint. Weitere Informationen stehen auf der Website www.horizont.net/digitalranking08 bereit.
Wie HORIZONT berichtet, ist der Erfolg von DDB hauptsächlich auf die Volkswagen-Kampagne „Horst Schlämmer macht den Führerschein“ mit TV-Komiker Hape Kerkeling zurückzuführen. Schließlich sorgte die Multichannel-Aktion – wie schon im Vorjahr – weltweit für Furore, unter anderem bei den etablierten Wettbewerben New York Festivals, ADC und Deutscher Dialogmarketing Preis. Martin Drust, Kreativchef des am Projekt beteiligten Dienstleisters Tribal DDB, führt den Erfolg vor allem auf das Agenturverständnis seines Unternehmens zurück: „Kreation entsteht nicht nur aus dem Zusammenspiel aus Art und Text, sondern ist das Produkt eines Teams, das eine Vielzahl von Kompetenzen und Perspektiven zusammenführt.“ Somit seien Kreation, Konzeption und Technologie ideal aufeinander abgestimmt.
Die erfolgsverwöhnte Hamburger Kreativschmiede Jung von Matt konnte zwar ihre Punktezahl um über 100 Zähler erhöhen, rangiert aber weit abgeschlagen hinter DDB auf Platz 2. Beim klassischen Kreativranking war es noch anders herum gewesen. Dort verwies die Agenturgruppe Jung von Matt den Konkurrenten DDB wie im Vorjahr klar auf die Plätze, betonte danach aber, dass ihr das Online-Ranking sehr viel wichtiger sei.
Den Artikel und das Ranking finden Sie in der HORIZONT-Ausgabe 3/2009, die am Donnerstag, 15. Januar 2009, erscheint. Weitere Informationen stehen auf der Website www.horizont.net/digitalranking08 bereit.
Weitere Mitteilungen
27. November 2024 10:00
Exklusives Ranking: Die größten Unternehmen der Fleischwirtschaft
25. November 2024 10:00
Deutscher Fleisch Kongress fördert Austausch
18. November 2024 18:17
Union lehnt Umsetzung der EU-Nachhaltigkeitsrichtlinie CSRD ab
ALLE PRESSEMITTEILUNGEN