08. Juni 2007
Gute Karrierechancen in der Modebranche
2 Min.
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Aktuelle Umfrage der Fachzeitschrift TextilWirtschaft
Für qualifizierte Nachwuchskräfte sind die Karriereperspektiven in der Modebranche zurzeit außerordentlich gut. 94 Prozent der Unternehmen der Branche wollen ihre Bemühungen, gute Nachwuchsmitarbeiter zu gewinnen, künftig intensivieren oder haben dies bereits in den vergangenen Jahren getan. Das geht aus einer aktuellen Umfrage der Fachzeitschrift TextilWirtschaft (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) hervor, an der sich 55 Unternehmen aus Mode-Industrie und -Handel beteiligt haben.
69 Prozent der Unternehmen stellen schon in diesem Jahr mehr Nachwuchskräfte (Young Professionals, Direkteinsteiger, Trainees und Auszubildende) als im Vorjahr ein. Zwei Drittel (66 Prozent) der Befragten wollen die Zahl der Stellen für Nachwuchsmitarbeiter im nächsten Jahr erhöhen. Derzeit am größten ist die Nachfrage nach jungen Fachkräften in Vertrieb und Verkauf. Hier signalisieren 87 Prozent der Unternehmen den größten Bedarf.
Recherchen der TextilWirtschaft zufolge sorgen die zunehmende Filialisierung und Vertikalisierung in der Branche, aber auch der konjunkturelle Aufschwung für steigende Nachfrage nach Mitarbeitern, von der insbesondere qualifizierte Nachwuchskräfte profitieren. Bereits in diesem Jahr haben 52 Prozent der Unternehmen nach eigenen Angaben die Zahl ihrer Mitarbeiter erhöht. Für 2008 planen 69 Prozent der Firmen, zusätzliche Stellen zu schaffen.
Weitere Ergebnisse der Untersuchung veröffentlicht die TextilWirtschaft im Rahmen eines Sonderthemas „Karriere“, das am 8. Juni 2007 im Hinblick auf den TW Young Professionals’ Day erscheint. Der TW Young Professionals’ Day richtet sich insbesondere an den Nachwuchs der Modebranche und findet am 15. Juni 2007 in Frankfurt/Main statt. Veranstaltungsort ist der Campus Westend der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main.
Seit der Premiere im Jahr 2003 hat sich der TW Young Professionals’ Day zum führenden Nachwuchsforum der Modebranche entwickelt. Während der Veranstaltung finden verschiedene Vorträge und Diskussionsrunden mit Führungskräften und Top-Managern statt, in denen es um die Berufe in der Modebranche und um die Karrierechancen für Nachwuchskräfte geht.
Gelegenheit, für die Karriere wichtige Kontakte zu knüpfen, bietet sich den Teilnehmern im Rahmen einer begleitenden Ausstellung, auf der sich führende Unternehmen der Modebranche als Arbeitgeber präsentieren. In diesem Jahr sind hier 24 Aussteller vertreten. Dabei handelt es sich um die Unternehmen Adidas, Esprit, Frankenwälder, Gardeur, Gerry Weber, Hennes&Mauritz, Hachmeister+Partner, die Holy Fashion Group, Kaufhof, K&L Ruppert, Levi Strauss, Marc O’Polo, Nike, Otto, SinnLeffers, S.Oliver, Strauss Innovation, Tommy Hilfiger, Tom Tailor, Triumph International, Umlauf&Klein, Ulla Popken, Zara sowie die Fachschule LDT Nagold.
Für qualifizierte Nachwuchskräfte sind die Karriereperspektiven in der Modebranche zurzeit außerordentlich gut. 94 Prozent der Unternehmen der Branche wollen ihre Bemühungen, gute Nachwuchsmitarbeiter zu gewinnen, künftig intensivieren oder haben dies bereits in den vergangenen Jahren getan. Das geht aus einer aktuellen Umfrage der Fachzeitschrift TextilWirtschaft (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) hervor, an der sich 55 Unternehmen aus Mode-Industrie und -Handel beteiligt haben.
69 Prozent der Unternehmen stellen schon in diesem Jahr mehr Nachwuchskräfte (Young Professionals, Direkteinsteiger, Trainees und Auszubildende) als im Vorjahr ein. Zwei Drittel (66 Prozent) der Befragten wollen die Zahl der Stellen für Nachwuchsmitarbeiter im nächsten Jahr erhöhen. Derzeit am größten ist die Nachfrage nach jungen Fachkräften in Vertrieb und Verkauf. Hier signalisieren 87 Prozent der Unternehmen den größten Bedarf.
Recherchen der TextilWirtschaft zufolge sorgen die zunehmende Filialisierung und Vertikalisierung in der Branche, aber auch der konjunkturelle Aufschwung für steigende Nachfrage nach Mitarbeitern, von der insbesondere qualifizierte Nachwuchskräfte profitieren. Bereits in diesem Jahr haben 52 Prozent der Unternehmen nach eigenen Angaben die Zahl ihrer Mitarbeiter erhöht. Für 2008 planen 69 Prozent der Firmen, zusätzliche Stellen zu schaffen.
Weitere Ergebnisse der Untersuchung veröffentlicht die TextilWirtschaft im Rahmen eines Sonderthemas „Karriere“, das am 8. Juni 2007 im Hinblick auf den TW Young Professionals’ Day erscheint. Der TW Young Professionals’ Day richtet sich insbesondere an den Nachwuchs der Modebranche und findet am 15. Juni 2007 in Frankfurt/Main statt. Veranstaltungsort ist der Campus Westend der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main.
Seit der Premiere im Jahr 2003 hat sich der TW Young Professionals’ Day zum führenden Nachwuchsforum der Modebranche entwickelt. Während der Veranstaltung finden verschiedene Vorträge und Diskussionsrunden mit Führungskräften und Top-Managern statt, in denen es um die Berufe in der Modebranche und um die Karrierechancen für Nachwuchskräfte geht.
Gelegenheit, für die Karriere wichtige Kontakte zu knüpfen, bietet sich den Teilnehmern im Rahmen einer begleitenden Ausstellung, auf der sich führende Unternehmen der Modebranche als Arbeitgeber präsentieren. In diesem Jahr sind hier 24 Aussteller vertreten. Dabei handelt es sich um die Unternehmen Adidas, Esprit, Frankenwälder, Gardeur, Gerry Weber, Hennes&Mauritz, Hachmeister+Partner, die Holy Fashion Group, Kaufhof, K&L Ruppert, Levi Strauss, Marc O’Polo, Nike, Otto, SinnLeffers, S.Oliver, Strauss Innovation, Tommy Hilfiger, Tom Tailor, Triumph International, Umlauf&Klein, Ulla Popken, Zara sowie die Fachschule LDT Nagold.
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