27. September 2006
Frankfurter Preis 2006: Auszeichnung für fortschrittliche Konzepte
3 Min.
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Branchenpreis der deutschen Gemeinschaftsverpflegung
Während der Düsseldorfer Gastronomiemesse Hogatec wurde zum 7. Mal der Frankfurter Preis der Wirtschaftsfachzeitschrift gv-praxis verliehen – gestiftet von der Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main. Der Frankfurter Preis gilt unternehmerischen und persönlichen Leistungen im Markt der Gemeinschaftsverpflegung, der mit Unternehmen, Krankenhäusern, Mensen und anderen Einrichtungen ein Gesamtvolumen von 15 Mrd. Euro erreicht. Alle zwei Jahre werden Vorreiter und Impulsgeber der Gemeinschaftsverpflegung mit der begehrten Trophäe ausgezeichnet.
Am 26. September 2006 wurden vor etwa 400 Gästen der Branche in Düsseldorf drei Unternehmen aus den Bereichen Business, Care, Catering geehrt:
Den „Mut zur Investition in qualitativ hochwertige Mitarbeiterverpflegung in wirtschaftlich schwierigen Zeiten“ goutierte die Jury mit einem Preis für das Mitarbeiterrestaurant Boehringer Ingelheim, Pharma GmbH & Co. KG am Standort Biberach. Die Unternehmensmaxime „Werte Schaffen durch Innovation“ setzten die Verantwortlichen nach Ansicht der Jury konsequent um. „Selten werde Firmenkultur und Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern als wichtige Botschaft so anschaulich verkörpert“, heißt es in der Laudatio. Am Forschungsstandort Biberach an der Riss sind rund 16 Mio. Euro in einen Gastronomie-Neubau für die 4.000 Mitarbeiter geflossen. Die „eindrucksvolle Glas- und Betonarchitektur“ beherbergt auch eine Restaurant-Etage mit Konferenz-Räumen für externe Gäste. „Hochwertige und designstarke Ausstattung“ runden nach Meinung der Jury das Gesamtbild ab.
Die Paracelsus-Kliniken sind nach Ansicht der Jury preiswürdig, „weil es ihnen aus eigener Kraft gelungen ist, Verpflegungsleistung von einem Kostenfaktor zu einem Marketinginstrument zu entwickeln.“ Den Beteiligten seien Innovationsspielräume ermöglicht worden, die Kreativität und ein hohes Maß an Motivation freisetzten. Die Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH gehört zu der Gruppe der größten privaten deutschen Klinikträger und ist seit mehr als 30 Jahren im Gesundheitswesen tätig. Sie unterhält an 25 Standorten 20 Akut-Krankenhäuser, elf Reha-Kliniken sowie zehn ambulante Einrichtungen.
Während der Düsseldorfer Gastronomiemesse Hogatec wurde zum 7. Mal der Frankfurter Preis der Wirtschaftsfachzeitschrift gv-praxis verliehen – gestiftet von der Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main. Der Frankfurter Preis gilt unternehmerischen und persönlichen Leistungen im Markt der Gemeinschaftsverpflegung, der mit Unternehmen, Krankenhäusern, Mensen und anderen Einrichtungen ein Gesamtvolumen von 15 Mrd. Euro erreicht. Alle zwei Jahre werden Vorreiter und Impulsgeber der Gemeinschaftsverpflegung mit der begehrten Trophäe ausgezeichnet.
Am 26. September 2006 wurden vor etwa 400 Gästen der Branche in Düsseldorf drei Unternehmen aus den Bereichen Business, Care, Catering geehrt:
- Aramark Deutschland, Neu-Isenburg;
- Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co.KG, Standort Biberach an der Riss;
- Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH, Osnabrück.
Den „Mut zur Investition in qualitativ hochwertige Mitarbeiterverpflegung in wirtschaftlich schwierigen Zeiten“ goutierte die Jury mit einem Preis für das Mitarbeiterrestaurant Boehringer Ingelheim, Pharma GmbH & Co. KG am Standort Biberach. Die Unternehmensmaxime „Werte Schaffen durch Innovation“ setzten die Verantwortlichen nach Ansicht der Jury konsequent um. „Selten werde Firmenkultur und Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern als wichtige Botschaft so anschaulich verkörpert“, heißt es in der Laudatio. Am Forschungsstandort Biberach an der Riss sind rund 16 Mio. Euro in einen Gastronomie-Neubau für die 4.000 Mitarbeiter geflossen. Die „eindrucksvolle Glas- und Betonarchitektur“ beherbergt auch eine Restaurant-Etage mit Konferenz-Räumen für externe Gäste. „Hochwertige und designstarke Ausstattung“ runden nach Meinung der Jury das Gesamtbild ab.
Die Paracelsus-Kliniken sind nach Ansicht der Jury preiswürdig, „weil es ihnen aus eigener Kraft gelungen ist, Verpflegungsleistung von einem Kostenfaktor zu einem Marketinginstrument zu entwickeln.“ Den Beteiligten seien Innovationsspielräume ermöglicht worden, die Kreativität und ein hohes Maß an Motivation freisetzten. Die Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH gehört zu der Gruppe der größten privaten deutschen Klinikträger und ist seit mehr als 30 Jahren im Gesundheitswesen tätig. Sie unterhält an 25 Standorten 20 Akut-Krankenhäuser, elf Reha-Kliniken sowie zehn ambulante Einrichtungen.
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