31. Mai 2012
Exklusives Ranking: McCafé und Starbucks von Costa Coffee überholt
2 Min.
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Top 10 Kaffeebar-Ketten in Europa
Die stärkste Kaffeebar-Marke in Europa ist das britische Konzept Costa Coffee – mit über 1.500 Cafés (Stand 31.12.2011). Dies zeigt das aktuelle und exklusive #DC128# der „Top 10 Kaffeebar-Ketten in Europa“, erstellt von der Wirtschaftsfachzeitschrift FoodService Europe & Middle East (Deutscher Fachverlag). Demnach steht Costa Coffee erstmals vor den beiden Weltmarken McCafé und Starbucks. Es folgen Tchibo und Segafredo.
Die fünf Namen repräsentieren fünf verschiedene Herkunftsländer. Spannend ist auch, dass Russland mit gleich zwei Marken unter den Top 10 vertreten ist, nämlich Shokoladnica und Coffee House.
Insgesamt sind die Top 10 im letzten Jahr auf 7.320 Cafés in Europa gewachsen, ein Plus von 11 Prozent, so ein weiteres Ergebnis der Exklusivuntersuchung.
London mit größtem Plus an Kaffeebars in 2011
Am stärksten legte der Kaffeebar-Standort London zu, wo der britische Whitbread-Konzern mit 225 Costa-Standorten präsent ist. Starbucks zählt sogar 262 Coffee Houses in der Stadt der Olympischen Sommerspiele 2012. McCafé ist in Großbritannien dagegen überhaupt nicht vertreten – lediglich auf dem europäischen Kontinent, und da mit überragender Präsenz in Deutschland (783 McCafés in über 1.400 McDonald’s-Restaurants). Weltweit gibt es über 3.000 McCafés.
Trends & Ausblick
Coffee Bars zählen zu jenen gastronomischen Konzepten, die nach der Jahrtausendwende die Fortentwicklung der Welt der Gastlichkeit besonders beeinflusst haben. Sie sind heute so etwas wie das öffentliche Wohnzimmer bzw. das öffentliche Büro der Gesellschaft.
Auch in den nächsten Jahren dürfte diese Konzeptkategorie überdurchschnittlich wachsen, denn die tägliche Nachfrage von Millionen Menschen nach zehn Minuten Pause von den Baustellen des Lebens ist riesig. Im Trend: kalte Kaffeegetränke, Drinks & Snacks to Go sowie immer aufwändigere Lounge-Einrichtungen.
Die vollständige Untersuchung findet sich in der aktuellen Ausgabe von FoodService Europe & Middle East.
Die stärkste Kaffeebar-Marke in Europa ist das britische Konzept Costa Coffee – mit über 1.500 Cafés (Stand 31.12.2011). Dies zeigt das aktuelle und exklusive #DC128# der „Top 10 Kaffeebar-Ketten in Europa“, erstellt von der Wirtschaftsfachzeitschrift FoodService Europe & Middle East (Deutscher Fachverlag). Demnach steht Costa Coffee erstmals vor den beiden Weltmarken McCafé und Starbucks. Es folgen Tchibo und Segafredo.
Die fünf Namen repräsentieren fünf verschiedene Herkunftsländer. Spannend ist auch, dass Russland mit gleich zwei Marken unter den Top 10 vertreten ist, nämlich Shokoladnica und Coffee House.
Insgesamt sind die Top 10 im letzten Jahr auf 7.320 Cafés in Europa gewachsen, ein Plus von 11 Prozent, so ein weiteres Ergebnis der Exklusivuntersuchung.
London mit größtem Plus an Kaffeebars in 2011
Am stärksten legte der Kaffeebar-Standort London zu, wo der britische Whitbread-Konzern mit 225 Costa-Standorten präsent ist. Starbucks zählt sogar 262 Coffee Houses in der Stadt der Olympischen Sommerspiele 2012. McCafé ist in Großbritannien dagegen überhaupt nicht vertreten – lediglich auf dem europäischen Kontinent, und da mit überragender Präsenz in Deutschland (783 McCafés in über 1.400 McDonald’s-Restaurants). Weltweit gibt es über 3.000 McCafés.
Trends & Ausblick
Coffee Bars zählen zu jenen gastronomischen Konzepten, die nach der Jahrtausendwende die Fortentwicklung der Welt der Gastlichkeit besonders beeinflusst haben. Sie sind heute so etwas wie das öffentliche Wohnzimmer bzw. das öffentliche Büro der Gesellschaft.
Auch in den nächsten Jahren dürfte diese Konzeptkategorie überdurchschnittlich wachsen, denn die tägliche Nachfrage von Millionen Menschen nach zehn Minuten Pause von den Baustellen des Lebens ist riesig. Im Trend: kalte Kaffeegetränke, Drinks & Snacks to Go sowie immer aufwändigere Lounge-Einrichtungen.
Die vollständige Untersuchung findet sich in der aktuellen Ausgabe von FoodService Europe & Middle East.
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