07. Juli 2010
Deutscher Modehandel schließt erstes Halbjahr mit einem Plus von 2 Prozent ab
1 Min.
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Der deutsche Modehandel schließt das erste Halbjahr 2010 mit einem Umsatzplus von 2 Prozent ab. Das melden die Teilnehmer des TW-Testclubs, des teilnehmerstärksten Panels im deutschen Textileinzelhandel, das von der Fachzeitschrift TextilWirtschaft geführt wird. Im Vorjahresvergleich hat der Handel damit seine Umsätze deutlich gesteigert. Das 1. Halbjahr 2009 war noch mit einem Minus von 3 Prozent zu Ende gegangenen.
Mehr als 60 Prozent der deutschen Modehändler melden steigende Umsätze. Jeder fünfte Händler sogar im zweistelligen Bereich. Zu dieser positiven Umsatzentwicklung hat vor allem das sich aufhellende Konsumklima beigetragen. Die stabile Konsumstimmung kompensierte auch die schwierigen Wetterbedingungen. Zum einen erschwerte der lange und kalte Winter, zum anderen der spät einsetzende Sommer den Modehandel. Neben dem Umsatz hat sich auch der Ertrag bei einem Großteil der Händler positiv entwickelt. 55 Prozent der Händler verzeichneten einen höheren Ertrag als im Vorjahr, 25 Prozent konnten den Ertrag stabil halten.
Für die zweite Jahreshälfte zeigt sich der Großteil der Händler optimistisch. Mehr als 90 Prozent der Händler, die das erste Halbjahr mit einem Plus abgeschlossen haben, gehen davon aus, auch das Jahr mit Wachstum abzuschließen. Jeder dritte rechnet damit, sein Plus noch zu steigern.
Mehr als 60 Prozent der deutschen Modehändler melden steigende Umsätze. Jeder fünfte Händler sogar im zweistelligen Bereich. Zu dieser positiven Umsatzentwicklung hat vor allem das sich aufhellende Konsumklima beigetragen. Die stabile Konsumstimmung kompensierte auch die schwierigen Wetterbedingungen. Zum einen erschwerte der lange und kalte Winter, zum anderen der spät einsetzende Sommer den Modehandel. Neben dem Umsatz hat sich auch der Ertrag bei einem Großteil der Händler positiv entwickelt. 55 Prozent der Händler verzeichneten einen höheren Ertrag als im Vorjahr, 25 Prozent konnten den Ertrag stabil halten.
Für die zweite Jahreshälfte zeigt sich der Großteil der Händler optimistisch. Mehr als 90 Prozent der Händler, die das erste Halbjahr mit einem Plus abgeschlossen haben, gehen davon aus, auch das Jahr mit Wachstum abzuschließen. Jeder dritte rechnet damit, sein Plus noch zu steigern.
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