Der Deutsche Fachverlag bereitet Einstieg in E-Commerce vor
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Im erfolgreichen Geschäftsjahr 1999 stimmen Umsatz und Wachstum / WWW-Engagement soll neue Geschäftsfelder erschließen und klassisches Geschäft sichern
Der Gesamtumsatz der Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag betrug 1999 256 Mio. DM (1998: 245,4 Mio. DM) und ist damit um 4,3 Prozent gestiegen. Die Inlandsumsätze beliefen sich 1999 auf 205,7 Mio. DM (+ 2,4 %), die Umsätze der ausländischen Tochtergesellschaften lagen bei 50,3 Mio. DM (+ 12,8 %). Der Anteil des Auslandsumsatzes stieg damit von 18,2 Prozent vom Gesamtumsatz der Verlagsgruppe 1998 auf 19,6 Prozent im Jahr 1999. Die Anzeigenumsätze steigerten sich in Deutschland bei äußerst geringen Preiserhöhungen im Rahmen der Inflationsrate auf 143,4 Mio. DM (+ 2,5 %). Der Vertriebsumsatz belief sich anteilig auf 25 Prozent des Gesamtumsatzvolumens. Mit diesem Ergebnis zeigte sich die Geschäftsführung anlässlich der Jahrespressekonferenz am 3. Mai 2000 in Frankfurt zufrieden. Die Anstrengungen in die inhaltliche Qualität, die Aktualität sowie auch die Präsentation der Titel sei von den Märkten honoriert worden, so die Bilanz. In fast allen Verlagsbereichen habe die Verlagsgruppe die Position in einem immer stärker werdenden Wettbewerbsumfeld ausbauen können.
Mit den drei größten Fachmedientiteln, der Lebensmittel Zeitung, der TextilWirtschaft und HORIZONT, ist der Verlag unter den Top 10 Fachzeitschriften in Deutschland (nach Brutto-Anzeigenumsatz) dreimal vertreten. Die drei Titel repräsentieren weiterhin etwa die Hälfte des Gesamtumsatzes der Verlagsgruppe.
Der Bereich der Textilpublikationen erwirtschaftete 1999 einen Umsatz von 78,7 Mio. DM (+ 0,6 %). Der Bereich TextilWirtschaft (mit den Objekten der Dachmarke) erzielte 1999 einen Gesamtumsatz von 48,5 Mio. DM (+ 2,8 %). Die Erlöse im Gesamtbereich Ernährungswirtschaft lagen 1999 bei 75,0 Mio. DM (- 2,0 %). 53,9 Mio. DM Gesamtumsatz (- 1,1 %) erzielte der Bereich der Lebensmittel Zeitung (mit den Objekten der Dachmarke). Der Umsatz der Fachzeitung für Marketing, Werbung und Medien HORIZONT steigerte sich um 11,4 Prozent auf 22,4 Mio. DM. Der gesamte Geschäftsbereich HORIZONT inklusive der Sonderveröffentlichungen von HORIZONT Productions und dem Seminar- und Veranstaltungsprogramm erreichte ein Umsatzvolumen von 25,3 Mio. DM (+ 11,5 %).
Während Deutschland nach wie vor der wichtigste Markt ist, entwickelt sich das Auslandsgeschäft weiterhin besonders stark. Insbesondere die Tochtergesellschaften in Österreich, Italien, Polen, Tschechien, Ungarn und in den USA entwickelten sich gut. 1999 baute der Verlag zudem seine Beteiligungen in Italien (Edizioni Ecomarket SpA, Mailand, 100 %) und in Österreich (Manstein Zeitschriften Verlagsgesellschaft mbH, Perchtoldsdorf, 82,72 %) aus. In der Türkei wurde 1999 eine neue Beteiligungsgesellschaft gegründet, die D&D Verlags- und Servicegesellschaft A.S., Istanbul, mit Schwerpunkt auf technischen und textiltechnischen Fachpublikationen.
Mit der Gründung einer eigenen Internet-Tochter, B2B Online GmbH, im März 2000, kündigte der Verlag den Einstieg in den E-Commerce und damit die weitere Entwicklung vom "Lieferanten zum allumfassenden Dienstleister" an. Geschäftszweck der neuen hundertprozentigen Tochtergesellschaft des Deutschen Fachverlages ist die Entwicklung und Vermarktung von E-Commerce-Anwendungen. Derzeit entstehen bei B2B Online verschiedene Plattformen, unter anderem in den Bereichen Handel, Kommunikation und Textil. Über die Verlagstochter in den USA, Sportswear International, New York, werden derzeit schon Erfahrungen gesammelt: tradefashion.com, ein E-Commerce-Angebot für die Modeindustrie, geht in diesen Tagen an den Start.
Die neuen Aktivitäten im Print- und Onlinebereich veränderten nachhaltig die Personalstruktur. Die Mitarbeiterzahl der Verlagsgruppe erhöhte sich von 760 auf 810 (640 in Frankfurt, 170 in ausländischen Tochtergesellschaften). Darin enthalten sind 51 Arbeitsplätze (8 %) im Ausbildungsstatus. Um für die weitere Expansion gerüstet zu sein, wird am Standort Frankfurt derzeit weiter ausgebaut: Auf dem Verlagsgelände in der Mainzer Landstraße entstehen bis Sommer 2000 170 neue Arbeitsplätze.
Aktuell erscheinen in der Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag in 18 Tochtergesellschaften im In- und Ausland fast 90 Fachtitel, darunter mehrere publizistische Angebote und Datenbanken im Internet.
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