Bundesliga: Bayern Münchens Online-Fanshop ist Klassenbester
- Startseite /
- Über uns /
- Pressemitteilungen /
- Bundesliga: Bayern Münchens Online-Fanshop ist Klassenbester
Viel Regionalliga-Niveau, aber noch wenig Champions-League-Klasse bieten die Clubs der Fußball-Bundesliga in ihren Online-Fanshops. Dort punkten rund um den Trikotverkauf vor allem die großen Clubs mit einer überregionalen Anhängerschaft. Das zeigt eine gemeinsame Studie des E-Commerce-Fachportals etailment.de (dfv Mediengruppe) und dem Fach-Magazin Stadionwelt INSIDE. Meisterlich aufgestellt ist nach dem Urteil der Experten mit klarem Abstand Testsieger Bayern München. Auf Platz 2 und 3 folgen der FC Schalke 04 und SV Werder Bremen.
Für die Studie zum Bundesligastart untersuchten etailment.de und Stadionwelt die Online-Shops hinsichtlich ihrer Benutzerfreundlichkeit und Usability, überprüften Such- und Filterfunktion, bewerteten Service, Zahlfunktionen und Fulfillment sowie die Social-Media-Anbindung. Punkten konnten die Vereine unter anderem auch mit einem guten mobilen Shop, Multichannel-Angeboten und der Optik.
Während einige Shops beispielsweise mit umfangreichen Zahlungsmöglichkeiten, 360-Grad-Zoom und ausführlichen Produktbeschreibungen überzeugten, verschenkten andere Bundesliga-Clubs ihr Potential durch unzureichende Servicefunktionen, lange Ladezeiten und spartanische Produktdarstellung. Positiv fiel auf, dass die deutliche Mehrheit der Vereine den Fans auch die Option bietet, individuelle Trikots zu erstellen.
Wie die Vereine in den einzelnen Kategorien abgeschnitten haben, zeigt die Tabelle auf etailment.de.
Die ausführliche Analyse der E-Commerce-Aktivitäten der Bundesliga-Vereine ist am 29. August in der neuen Ausgabe von Stadionwelt INSIDE oder online auf www.stadionwelt.de nachzulesen.
Weitere Mitteilungen
Deutscher Fleisch Kongress in Mainz bringt Branche zusammen
Jürgen David ist „Fleischer des Jahres"
Startup Tucan.ai erhält den Award „planung&analyse Newcomer in der Marktforschung“
ALLE PRESSEMITTEILUNGEN