Deutscher Modehandel schließt erstes Halbjahr mit einem Plus von 2 Prozent ab

Mehr als 60 Prozent der deutschen Modehändler melden steigende Umsätze. Jeder fünfte Händler sogar im zweistelligen Bereich. Zu dieser positiven Umsatzentwicklung hat vor allem das sich aufhellende Konsumklima beigetragen. Die stabile Konsumstimmung kompensierte auch die schwierigen Wetterbedingungen. Zum einen erschwerte der lange und kalte Winter, zum anderen der spät einsetzende Sommer den Modehandel. Neben dem Umsatz hat sich auch der Ertrag bei einem Großteil der Händler positiv entwickelt. 55 Prozent der Händler verzeichneten einen höheren Ertrag als im Vorjahr, 25 Prozent konnten den Ertrag stabil halten.
Für die zweite Jahreshälfte zeigt sich der Großteil der Händler optimistisch. Mehr als 90 Prozent der Händler, die das erste Halbjahr mit einem Plus abgeschlossen haben, gehen davon aus, auch das Jahr mit Wachstum abzuschließen. Jeder dritte rechnet damit, sein Plus noch zu steigern.
Kontakt
dfv Mediengruppe
Judith Scondo
Head of Communications