10. August 2001
Single als Reizwort Themenmagazin der Lebensmittel Zeitung zu Alleinlebenden als Marketingzielgruppe
2 Min.
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Als Verbraucher werden Singles kaum wahrgenommen. Die Zahl der Alleinlebenden legt zwar kontinuierlich zu - mittlerweile wohnt jeder sechste Deutsche in einem Einpersonenhaushalt. Aber kaum ein Wirtschaftszweig spricht diese wachsende Konsumentengruppe ganz gezielt an. Alte und junge, reiche und arme Solisten machen es den Produktentwicklern nicht leicht, den richtigen Ton zu finden. Das Etikett "Single" hat eben auch einen negativen Beigeschmack. Der Begriff ist ein Reizwort. Die Parallele zum Seniorenmarketing und seinen Tücken scheint offenkundig. Die Lebensmittel Zeitung (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) nimmt in dem aktuellen Heft LZ Spezial den Single als Konsument und wachsenden Wirtschaftsfaktor kritisch unter die Lupe.
"Es gibt kein Singlemarketing. Denn Singles wollen nicht als solche angesprochen werden ", urteilt Bernd M. Michael. Der Chef der Werbeagentur Grey warnt vor der Gefahr der Ausgrenzung. Integration heißt für den Kommunikationsspezialisten das Zauberwort. Das Wort Single scheuen die meisten Werbetreibenden, obwohl die Unternehmen diese Zielgruppe sehr gut kennen. Sie wissen beispielsweise, dass Alleinlebende Kosmetik und Körperpflege überproportional häufig verwenden, während sie Reinigungs- und Putzmittel eher in kleinen Mengen kaufen.
Die Tourismus-, Unterhaltungs- und Ernährungsbranche setzen auf die Bedürfnisse der Alleinlebenden. So gibt es derzeit 5,6 Millionen Einzelreisende in Deutschland, die weit mehr als der Durchschnitts- urlauber für ihre Solotrips ausgeben. Aber auch hier findet die werbliche Ansprache nicht statt. Ein Reiseveranstalter tituliert die "Singlereisen" jetzt als "Heartbeat-Trip". Die Hersteller von Lebensmitteln bemühen lieber den "situativen Alleinesser", als vom Single zu sprechen und reagieren mit kleinen Produktpackungen, Convenience und fixer Küche. Dagegen hat der Handel noch überwiegend die Zielgruppe Familie mit Kind im Visier - ungeachtet aller gesellschaftlichen Veränderungen. Aber zumindest in den Großstädten stellen sich immer mehr Läden auf die wachsende Zahl der Alleinlebenden ein.
Das Heft LZ Spezial Singles der Lebensmittel Zeitung erscheint am 10. August 2001 und wird der Lebensmittel Zeitung beigelegt. Einzelhefte können zum Preis von DM 12,- unter Tel. 069/75 95-22 15, Fax -22 10 oder vertrieb@lz-net.de bezogen werden.
"Es gibt kein Singlemarketing. Denn Singles wollen nicht als solche angesprochen werden ", urteilt Bernd M. Michael. Der Chef der Werbeagentur Grey warnt vor der Gefahr der Ausgrenzung. Integration heißt für den Kommunikationsspezialisten das Zauberwort. Das Wort Single scheuen die meisten Werbetreibenden, obwohl die Unternehmen diese Zielgruppe sehr gut kennen. Sie wissen beispielsweise, dass Alleinlebende Kosmetik und Körperpflege überproportional häufig verwenden, während sie Reinigungs- und Putzmittel eher in kleinen Mengen kaufen.
Die Tourismus-, Unterhaltungs- und Ernährungsbranche setzen auf die Bedürfnisse der Alleinlebenden. So gibt es derzeit 5,6 Millionen Einzelreisende in Deutschland, die weit mehr als der Durchschnitts- urlauber für ihre Solotrips ausgeben. Aber auch hier findet die werbliche Ansprache nicht statt. Ein Reiseveranstalter tituliert die "Singlereisen" jetzt als "Heartbeat-Trip". Die Hersteller von Lebensmitteln bemühen lieber den "situativen Alleinesser", als vom Single zu sprechen und reagieren mit kleinen Produktpackungen, Convenience und fixer Küche. Dagegen hat der Handel noch überwiegend die Zielgruppe Familie mit Kind im Visier - ungeachtet aller gesellschaftlichen Veränderungen. Aber zumindest in den Großstädten stellen sich immer mehr Läden auf die wachsende Zahl der Alleinlebenden ein.
Das Heft LZ Spezial Singles der Lebensmittel Zeitung erscheint am 10. August 2001 und wird der Lebensmittel Zeitung beigelegt. Einzelhefte können zum Preis von DM 12,- unter Tel. 069/75 95-22 15, Fax -22 10 oder vertrieb@lz-net.de bezogen werden.
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